Absatzzahlen 2023

  • Nach und nach werden in den kommenden Tagen und Wochen die Absatzzahlen für das abgelaufene Jahr vorgelegt. Das KBA hat letzte Woche bilanziert. Im UK hat man auch schon ausgezählt: https://www.smmt.co.uk/vehicle-data/car-registrations/

    Die Europäische Zulassungsübersicht sollte in etwa zehn Tagen vorliegen.

    Mercedes veröffentlicht seine Zahlen etwas später. Die der Konkurrenz von Audi und BMW liegen zumindest für die USA mit Schwerpunkt auf BEV- und PHEV-Verkäufe schon vor:

    Audi U.S. Electric Car Sales Surged 74% In Q4 2023
    In Q4 2023, Audi sold 7,411all-electric cars in the U.S. which is the second highest result ever and a significant 74% increase year-over-year.
    insideevs.com
    BMW U.S. All-Electric Sales Hit New Record In Q4 2023
    In Q4, BMW all-electric car sales amounted to 14,374, which is the highest quarterly result ever and a significant 65% increase year-over-year.
    insideevs.com

    Grüße

    Pano

  • Interessant ist dass auch in England die Tesla-Zulassungen deutlich rückläufig waren.

    Und dass Audi in UK jetzt >50% über MB liegt...

    In Deutschland war hingegen die MB Entwicklung in den letzten Monaten auffällig - mal sehen wie es hier Anfang diesen Jahres weitergehen wird (wobei die massive Reduktion der Lieferzeiten da ja schon einen "hint" gibt (natürlich alles Bosch).


    PS: die Steigerung in D im ersten Halbjahr waren im Hinblick auf die Stillstände speziell in Rastatt im ersten Halbjahr 2022 nicht so überraschend

  • Nicht minder uninteressant sind die 2023er-Zahlen der Chino-Schweden: 708.716 abgesetzte Fahrzeuge in 2023 (+15,2%)

    Beeindruckend ist und bleibt, wie Volvo mit einem aktuell nahezu steinalten Produkt-Portfolio weiteres Wachstum generieren kann (auch wenn sich dieses ausschließlich auf XC90, XC60 und XC40 konzentriert) und der Anteil der XC-Modelle insgesamt bei stolzen 75,8% liegt. ^^

    XC40: 200.670 (28,3%)

    XC60: 228.646 (32,3%)

    XC90: 107,549 (15,2%)


    Die hier gern erwähnten Kombis (früher bekanntlich eine Bank im Volvo-Portfolio) sind mehr ein übrig gebliebenes Beiwerk der jeweiligen Limousinen.

    V60: 30.438 (4,3%)

    V90: 14.224 (2,0%)


    Für 2024 dürften wohl insbesondere der EX30 sowie der neue EX90 für einen Absatzschub sorgen, sofern letzterer dann auch endlich seine Produktionsfreigabe erhält.


    About Volvo - Sales Volumes - Volvo Cars Global Media Newsroom

  • Mercedes veröffentlicht seine Zahlen etwas später. Die der Konkurrenz von Audi und BMW liegen zumindest für die USA mit Schwerpunkt auf BEV- und PHEV-Verkäufe schon vor:

    Für BMW und Audi liegen neben den "E-Zahlen" auch schon die Gesamt-Statistik 2023 in den USA vor. Meine Beobachtungen dazu:

    Der iX verkauft sich trotz oder wegen seiner Optik nicht schlecht mit knapp über 17.000 Fzg. Insgesamt waren es gut 45.000 Münchner-Elektriker, was wiederum auch bedeutet, dass sich die übrigen 28.000 Fzg. auf i4 und i7 sowie ein paar wenige i5 aufteilen müssen.

    Bei den klassischen Modellen sind mit Ausnahme des neuen X1ers alle X-Baureihen im Sinkflug (bei X3/4 wohl dem Alter geschuldet, bei X5/6 sowie X7 wohl der Mopf in diesem Frühjahr). Vom XM konnte BMW in den USA 2.315 Fzg. loswerden, was wiederum mehr Fahrzeuge sind als vom einzig verbliebenen Roadster Z4 mit 1.883 Einheiten. Der Roadster ist und bleibt ein totes Segment. Und auch die 11.620 Einheiten der gesamten 2er-Reihe (2er Coupé und 2er Gran Coupé) stellen kein wirkliches Highlight oder gar Ausrufezeichen dar (insbesondere nicht für kompakte sportliche Coupés). Und wo wir schon bei den Coupés und Derivaten sind: Die 5.751 8er-Modelle (mit Coupé, Cabriolet und sogar Gran Coupé) sind leider auch kein Statement zum Erhalt der Karosserieform in diesem Segment.

    Gesamtjahr 2023: BMW USA stellt neuen Absatz-Rekord auf!
    Als erster der drei größten Einzelmärkte liefert BMW USA seine Verkaufszahlen für das Gesamtjahr 2023. Und die Amerikaner beginnen gleich mit einem dicken
    www.bimmertoday.de


    Ein ganz ähnliches Bild zeigt sich bei den Audianern:

    Führender BEV'ler sind Q8 e-tron & Q8 Sportback e-tron mit zusammen 11.087 Fahrzeugen, Q4 e-tron & Q4 Sportback e-tron gemeinsam mit 10.750 Einheiten. Hinzukommen noch 3.202 e-tron GTs, was in Summe knapp über 25.000 Elektro-Audis in den USA macht.

    Für die restlichen Modelle gilt: Wachstum bei fast allen Modellreihen, sogar bei den A5 und A8-Modellen. Nischenmodell bleibt der A7 (1.810 EH).

    https://media.audiusa.com/en-us/releases/593

  • Der EX30 scheint ein ziemlicher Rohrkrepierer zu werden, im Vergleich zur technischen Basis Smart #1 ist er in allen Punkten klar schlechter.

    Kein HUD , kein Matrix LED, keine verschiebbare Rückbank, kein klassischer Tacho, sehr enger Fond usw.


    Wenn er beim Händler steht, werde ich einen kurzen Blick ins Auto werfen, zumal mir der Smart #1 richtig gut gefallen hat.


    Der Erfolg vom XC90 wundert mich nicht, zumal er im Vergleich zum GLS deutlich günstiger ist.

  • Der EX30 scheint ein ziemlicher Rohrkrepierer zu werden, im Vergleich zur technischen Basis Smart #1 ist er in allen Punkten klar schlechter.

    Kein HUD , kein Matrix LED, keine verschiebbare Rückbank, kein klassischer Tacho, sehr enger Fond usw.


    Wenn er beim Händler steht, werde ich einen kurzen Blick ins Auto werfen, zumal mir der Smart #1 richtig gut gefallen hat.


    Der Erfolg vom XC90 wundert mich nicht, zumal er im Vergleich zum GLS deutlich günstiger ist.

    Denke der EX30 wird dennoch am Markt funktionieren.

    Der XC90 ist übrigens kleiner als ein GLE… (also quasi gleich lang und deutlich schmaler)

  • Trotzdem passen 6-7 Personen rein.

    Mein Volvo Händler hat fast nur XC90 herumstehen.

    Wieso meinst Du dass der EX30 funktionieren wird, wegen dem Recycling im Innenraum? Abmessungen sind auch fast identisch.

    Was für Ihn spricht ist das Image und das Design.

    Vom Preis her ist es kein Unterschied zum Smart #1 und in China werden beide gebaut.

  • Trotzdem passen 6-7 Personen rein.

    Mein Volvo Händler hat fast nur XC90 herumstehen.

    Wieso meinst Du dass der EX30 funktionieren wird, wegen dem Recycling im Innenraum? Abmessungen sind auch fast identisch.

    Was für Ihn spricht ist das Image und das Design.

    Vom Preis her ist es kein Unterschied zum Smart #1 und in China werden beide gebaut.

    Ich würde auch sofort den Smart (aber den #3) nehmen, aber wie hier ja schon von Driv3r ausgeführt, selbst die aktuelle Volvo Palette mit den nicht gerade jüngsten Fahrzeugen und den 2 Liter Motörchen selbst in den großen SUVs verkauft sich über Image und Design gut.


    Allerdings bin ich bei Volvo gespannt, wie sich der Wegfall der Diesel in D auswirken wird.

  • Der 2L Motor hat insbesondere als Hybrid genug Leistung, wer kauft schon einen XC90 wegen dem Sound?

    Der Wegfall des Diesels wird interessant werden, hier kauft man allerdings fast nur T8 als 7 Sitzer.

    Volvo hat ein sehr gutes Image, das stimmt.

    Bei uns ist bei BMW so langsam nicht mehr viel los, seitdem Sie hier nicht mehr vertreten sind, kaufen die Kunden lieber Mercedes Benz oder Audi.

    • Offizieller Beitrag

    Sound natürlich nicht, aber der T8 ist von den gesamten Motoreigenschaften nicht ansatzweise mit 450ern oder 580ern vergleichbar. Und er säuft…

    Auch Öl? Wir haben zwei Geschäftswagen von VW hier im Bestand und die schlucken deutlich mehr Öl, als unsere Fahrzeuge mit Stern. (idR. 1-2 Liter auf 15.000 km, während die Mercedes gar kein Öl benötigen...).

  • Sound natürlich nicht, aber der T8 ist von den gesamten Motoreigenschaften nicht ansatzweise mit 450ern oder 580ern vergleichbar. Und er säuft…

    Volle Zustimmung:) Ein R4 ist nun mal ein R4.

    Der E-Motor boosted auch nur bis 130km/h, und sitzt an der Hinterachse. Die Batterie sitzt im Kardantunnel.

    Interessant dass Mercedes Benz dieses Konzept nirgends verbaut hat.

    Der Preis und die Platzverhältnisse sprechen für den XC90. Voll ausgestattet liegt er bei uns bei knapp 100tsd€.

    Dabei erlaubt sich Volvo eine kuriose Entfeinerung, die 3. Sitzreihe hat nur Kunstlederbezug.

  • Wieso Entfeinerung - die vegane Komplettausstattung kostet doch sogar Aufpreis ;)

  • PS: hab bei motortalk das ganze Jahr über die EQS Zahlen in D mit denen der Mitbewerber und den anderen "Top-End" Modellen bei MB verglichen - mit recht erstaunlichen "Wendungen" zum Jahreswechsel:

    Dezember (Gesamtjahr):
    EQS: 207 (2.962)
    EQE:843 (7.865) - kommt wirklich ins Laufen, SUV!?
    Summe EQ: 2.688 (36.703)

    eTron GT: 230 (2.051)
    Q8 etron: 1.289 (9.967)
    Summe eTron: 2.922 (30.596)

    IX: 1.219 (5.094) was war denn da los?
    I5: 208 (1.088)
    I7: 171 (888) - so ganz, ganz langsam...
    Summe I: 8.257 (40.420) --> ganz am Ende ist BMW an MB vorbeigezogen, aber kräftig!

    Taycan: 491 (5.706)
    911er: 309 (9.314), davon 112 (4.269) Cabrios

    Tesla S+X: 149 (1.999)


    S-Klasse: 209 (4.846) - um ein Haar wären es im Dez mehr EQS gewesen
    G-Klasse: 452 (6.113) - komplett an der S-Klasse vorbeigezogen
    SL: 55 (2.695) - so wenig wie im Vormonat

  • Naja, man muss die Zahlen aus München schon etwas einordnen. Für i4, iX1 und iX3 und iX scheint man einen massiven Push im Dezember gefahren zu haben - oder in Tesla-Sprech: Jahres- und Quartalsend-Rallye. Keines der genannten Fahrzeuge ist über Nacht technisch besser oder in manchen Fällen hübscher geworden. ;) Für i5 und i7 sehe ich den gewöhlichen Ramp-Up.

    Zulassungen im Dezember (Gesamtjahr 2023) bei BMW:

    i4: 3.222 (12.869) (25% des Jahresabsatzes im Dezember)

    i5: 208 (1.088)

    i7: 171 (888)

    iX1: 2.730 (14.694) (18,5% des Jahresabsatzes im Dezember)

    iX2: 3 (49)

    iX3: 704 (5.734) (12,3% des Jahresabsatzes im Dezember)

    iX: 1.219 (5.094) (23,9% des Jahresabsatzes im Dezember) -

    Sehe den iXer nach wie vor nur als Sixt-Mietwagen durch die Gegend stromern. Mir ist bislang noch nicht eine einzige Privatzulassung aufgefallen.

  • Naja, man muss die Zahlen aus München schon etwas einordnen. Für i4, iX1 und iX3 und iX scheint man einen massiven Push im Dezember gefahren zu haben - oder in Tesla-Sprech: Jahres- und Quartalsend-Rallye.

    Ich hab ja geschrieben „was war denn da los“, die Dezember Zahlen bei BMW waren mehr als auffällig - Flottenverbrauch? Sixt? Gute Connections zu Habeck und Lindner? ;)

    Zum I7: ganz, ganz lange ist da wirklich gar nichts passiert.

  • Sehe den iXer nach wie vor nur als Sixt-Mietwagen durch die Gegend stromern. Mir ist bislang noch nicht eine einzige Privatzulassung aufgefallen.

    Mir schon ab und zu mal. Innerhalb einer Woche ist mir gleich zweimal ein EQS-SUV auf der Strasse begegnet. Könnte aber dasselbe Fahrzeug gewesen sein ;)

    Grüße

    Pano

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!