Mercedes-Benz verliert an Marktwert

  • Marken- bzw Marktwert ist ja auch immer ein Thema rund um Techkonzerne wie zB Apple. Die tüfteln ja schon länger am Auto nach ihren Vorstellungen. In letzter Zeit gab es nicht viel Neues dazu. Wie es aussieht wird das evtl noch etwas länger der Fall sein:

    https://www.automobilwoche.de/agenturmeldung…bitionen-zuruck

    Grüße

    Pano

    Ich finde die Überschrift der Automobilwoche dazu sehr zutreffend formuliert: "Apple kommt mit Autoplänen in der Realität an" ;)

  • Ich bin irritiert - dachte wenn sie schon Uhren können sollten Autos gar kein Problem sein 😊

    :D

    Wobei die Uhren nicht schlecht sind:thumbup:

    Und diese Zeilen tippe ich auch auf einem iPad Pro. Aber auch da wurde entfeinert, früher gab es noch Hüllen aus echtem Leder :)

  • :D

    Wobei die Uhren nicht schlecht sind:thumbup:

    Und diese Zeilen tippe ich auch auf einem iPad Pro. Aber auch da wurde entfeinert, früher gab es noch Hüllen aus echtem Leder :)

    Ich bin heutzutage schon zufrieden, wenn das neueste iOS/iPadOS-Update mal nicht mit neuen Fehlern released wird. Der "Glanz" der Produkte aus Cupertino ist für mich schon längst verblasst.

    Wen es interessiert: Es gibt bereits den neuen 5er touring und den neuen Macan zu sehen: https://www.instagram.com/wilcoblok/
    In meinem kurzen (optischen) Erst-Fazit: Beide doch leider "underwhelming". Der touring mit einer aktuell BMW-typisch entgleisten Heckschürze, der Porsche doch ein stark rundlicher "Blopp" (zu kurz x zu hoch) inklusive Staubsaugerschlund an der Front. - Aber: Abwarten wie die Fahrzeuge dann in natura wirken.

    P.S.: Die offizielle Porsche-Premiere ist für morgen angesetzt.

  • Danke - vom Macan bin ich echt geschockt!!! (Der Touring ist jetzt auch nicht schlimmer als die Limo).

    Bei Porsche warte ich die ganze Zeit nur drauf ob sich die Sauger-Gerüchte beim 11er bewahrheiten…

    Einmal editiert, zuletzt von Snoubort (24. Januar 2024 um 21:19)

  • Ich bin heutzutage schon zufrieden, wenn das neueste iOS/iPadOS-Update mal nicht mit neuen Fehlern released wird. Der "Glanz" der Produkte aus Cupertino ist für mich schon längst verblasst.

    Wen es interessiert: Es gibt bereits den neuen 5er touring und den neuen Macan zu sehen: https://www.instagram.com/wilcoblok/
    In meinem kurzen (optischen) Erst-Fazit: Beide doch leider "underwhelming". Der touring mit einer aktuell BMW-typisch entgleisten Heckschürze, der Porsche doch ein stark rundlicher "Blopp" (zu kurz x zu hoch) inklusive Staubsaugerschlund an der Front. - Aber: Abwarten wie die Fahrzeuge dann in natura wirken.

    P.S.: Die offizielle Porsche-Premiere ist für morgen angesetzt.

    Das trifft es gut. :)

    Sehe ich genauso:)

    In den Porsche Foren kommt das Auto nicht gut an, und zumindest die Macan Fahrer wollen eher zum Cayenne als zum E-Macan greifen.

    Ansonsten muss ich mich Snoubort anschliessen, aktuell interessiert mich der Sauger 911er am meisten, sofern die Gerüchte stimmen.

  • Löst bei mir leider eher ein Schulterzucken aus. Man sieht dem „neuen“ Macan an, dass er ursprünglich bereits vor 3 Jahren auf den Markt hätte kommen sollen. Er ist einem Taycan bzw. 911 von 2020 bzw. 2020 aus dem Gesicht geschnitten. Zumal der neue Wählhebel ein absolutes No-Go ist. Ebenso ist der mechanische „Zündschalter“ zum Starten mittlerweile bei Cayenne und Panamera entfallen und durch eine Taste ersetzt worden.

    Ich hätte mir bei dem Fahrzeug etwas mehr Mut gewünscht. Nicht gleich EQ-Exterieur-Mut, aber mindestens mal EQ-Interieur-Mut.

    Auslieferungen sollen im Laufe des 2. Halbjahrs starten.

    Spannend wird es dann, wenn alle 4 relevanten Wettbewerber versammelt sind.

  • Wenn ich das richtig sehe, hat er eine Taste und keinen Schalter.

    Der Wählhebel ist seltsam, das ist bei Mercedes Benz am besten gelöst worden, und ich erinnere mich an die Kritik die es damals bei BMW und Mercedes Benz gab, als er vor fast 20 Jahren eingeführt wurde.


    Mir gefallen primär die Materialien, das wirkt alles sehr hochwertig, und im Gegensatz zu Volvo oder Kia wird auch echtes Leder verwendet.

    Das Gegenbeispiel ist der EX30 von Volvo.

  • Löst bei mir leider eher ein Schulterzucken aus. Man sieht dem „neuen“ Macan an, dass er ursprünglich bereits vor 3 Jahren auf den Markt hätte kommen sollen. Er ist einem Taycan bzw. 911 von 2020 bzw. 2020 aus dem Gesicht geschnitten. Zumal der neue Wählhebel ein absolutes No-Go ist. Ebenso ist der mechanische „Zündschalter“ zum Starten mittlerweile bei Cayenne und Panamera entfallen und durch eine Taste ersetzt worden.

    Ich hätte mir bei dem Fahrzeug etwas mehr Mut gewünscht. Nicht gleich EQ-Exterieur-Mut, aber mindestens mal EQ-Interieur-Mut.

    Auslieferungen sollen im Laufe des 2. Halbjahrs starten.

    Spannend wird es dann, wenn alle 4 relevanten Wettbewerber versammelt sind.

    Was ich am Macan noch auffällig finde ist zum Einen, daß er doch schneller als der Audi-Zwilling Q6 e-tron auf den Markt kommt. Ausserdem nutzt er als Betriebssystem Android Automotive OS. Kein Vertrauen in Cariad? Und was sagt Sajjad Khan dazu?

    Grüße

    Pano

  • Gut, das ist jetzt aber auch ein Smart-Zwillingsbruder (wenn auch zweieiig) und kein Macan Konkurrent…

    Die gleichen Stoffe ( ausser Denim) kommen auch im EX90 zum Einsatz. Als Eltern-Taxi sind es ebenfalls Macan Konkurrenten, als Langstrecken Elektroauto würde ich eher zum EQE/EQS greifen.

  • Was ich am Macan noch auffällig finde ist zum Einen, daß er doch schneller als der Audi-Zwilling Q6 e-tron auf den Markt kommt. Ausserdem nutzt er als Betriebssystem Android Automotive OS. Kein Vertrauen in Cariad? Und was sagt Sajjad Khan dazu?

    Was hätte ex-Kollege Khan bei einem Einstieg in die Firma Porsche im November (?) denn noch ändern sollen? Die Software für die Fahrzeuge stand weit bevor die wirklichen Probleme angefangen haben. Cariad hat sich mit der Einheitssoftware völlig vergaloppiert, stattdessen muss man zwangsweise ein Konkurrenz-Produkt (im Übergang) nutzen. Aus der aktuellen Erfahrung ist das bisher aktuellste PCM6 wirklich echte Grütze in der Bedienung und eines der un-intuitivsten Systeme, das ich kenne. Im heimischen Selbstversuch ist jede(r) mit dem MBUX6 und 7 besser klargekommen als mit dem PCM6. - Im Manager Magazin (oder Handelsblatt?) war zu lesen, dass der aktuell geplante Return-on-invest für den Macan über den Lifecycle bei gerade noch 1 Mrd. € liegt, nachdem zuvor mit 6 Mrd. € geplant war. Der Vertrieb hätte das Fahrzeug wohl am liebsten gar nicht mehr veröffentlicht.

    Worin liegt das Problem mit dem Porsche Wählhebel?

    Der ist wenig intuitiv in der Bedienung. Er wird vom Lenkrad verdeckt (d.h. man sieht nicht wo er genau ist) und er sieht leider auch überhaupt nicht schön aus, das Stummelchen, dass da aus der Instrumententafel ragt.

  • Das mit Khan war ja auch nicht ganz Ernst gemeint. Aber diese Personalie zeigt wie groß die Not im Bezug auf Cariad zu sein scheint. Als Außenstehender finde ich es eher verwirrend, dass Cariad einen neuen Chef bekommt und Porsche ebenfalls einen IT-Vorstand installiert. Wer hat welchen Auftrag? Und wieso macht Porsche scheinbar sein eigenes Ding? Da muss Khan womöglich nicht nur die Technik auf Vordermann bringen sondern auch auf die Konzernpolitik Einfluss nehmen.

    Grüße

    Pano

  • Das mit Khan war ja auch nicht ganz Ernst gemeint. Aber diese Personalie zeigt wie groß die Not im Bezug auf Cariad zu sein scheint. Als Außenstehender finde ich es eher verwirrend, dass Cariad einen neuen Chef bekommt und Porsche ebenfalls einen IT-Vorstand installiert. Wer hat welchen Auftrag? Und wieso macht Porsche scheinbar sein eigenes Ding? Da muss Khan womöglich nicht nur die Technik auf Vordermann bringen sondern auch auf die Konzernpolitik Einfluss nehmen.

    Grüße

    Pano

    Vielleicht gibt es da ja Differenzen zwischen dem Porsche und dem Konzern-Chef ;)

  • Vielleicht gibt es da ja Differenzen zwischen dem Porsche und dem Konzern-Chef ;)

    Der ist sowieso in einer Doppelfunktion :)

    Bezüglich Absatz des neuen Macan, könnte Porsche von jedem „Limitierten Porsche“ Kunden, die Bestellung von 3-4 Macan verlangen.

    Das senkt ausserdem den Flottenverbrauch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!