Im Mietwagenbereich sehe ich seit jeher sehr viele solche Minimalausstatter: kleinster Motor & nahezu keine SA.
Im Privatkundenbereich haben gerade hier im Schwäbischen Buchhalter-Konfigurationen ja sehr lange Tradition. Früher natürlich „Classic“.
Der Begriff „schwäbischer Volkswagen“ kommt nicht von ungefährAlso ja - diese Konfigurationen werden durchaus geordert…
In Spanien sehe ich übrigens häufig eine ganz besondere Art von Buchhaltern: ich nenne sie „Poser-Buchhalter“. AMG-Line und sonst kein einziges Extra. Massenhaft bei der A-Klasse, aber auch bei GLA und CLA viel zu sehen…
Hat einen völlig anderen Hintergrund: Die Mietwagen werden i.d.R. nach Leasingende vom Hersteller zurückgenommen und sind so oder so auf Kante kalkuliert. Da schenkt der Hersteller dem Mietfahrzeuganbieter ungern "gratis" noch zusätzliche Sonderausstattungen.
Und selbst die "Classic"-Modelle hatten eine gewisse Basis an Sonderausstattungen. Und genau diese Sonderausstattungen sind heute in der Basis bereits enthalten, siehe Kompakte oder zuletzt GLC und E-Klasse.
Wie die Situation in Spanien ist weiß ich nicht genau, ggf. ist AMG-Line dort Länderserie oder die Kunden investieren einfach gerne 3.000€ in eine Sonderausstattung anstatt sie für andere Dinge auszugeben. Ist doch ein gutes Geschäft für den Hersteller, wenn der Kunde AMG-Line ordert und damit auch kein "Buchhalter"-Fahrzeug mehr.
Genau…der uncoole schwäbische Rentner kauft seinen C180 oder A160 Buchhalter eben auch dann bar, wenn die Zinsen grade hoch sind oder die chinesische Regierung was auch immer anstellt, um die eigenen Hersteller zu protegieren…
Nur auf Oligarchen zu setzen, die rosa Diamant-besetzte Limited Edition G-Klassen kaufen? Als Aktionär bevorzuge ich „das eine tun - das andere nicht lassen“…
Oje, als Aktionär würde ich mir bei "das eine tun, das andere auch noch machen", aber ganz große Sorgen um das Unternehmen machen. Blind Geld (Manpower, Material, Zeit, Zertifizierung!) ausgeben, um jedem nächsten Cent Umsatz hinterherzulaufen ist ja unternehmerischer Wahnsinn. Mir ist es lieber der Laden macht die entscheidenden Entwicklungen (Plattformen, Motoren, Software) richtig als die nächste Nischenmotorisierung zu entwickeln, von der ganze 500 Einheiten zusätzlich abgesetzt werden können.