Seltene Fabrikate und Modelle im Strassenverkehr

  • Als Autoafficionado kennt man diese speziellen Momente. Man fährt nix Böses ahnend an einem Donnerstagnachmittag so vor sich hin und beim Ampelstopp traut man plötzlich seinen Augen nicht.

    Einen Moment später haben sich die Synapsen sortiert und man glotzt ungläubig einem Bugatti, Ferrari La Ferrari, Rolls Royce, AMG One oder sonst einem automobilen Einhorn in freier Wildbahn hinterher.

    So ähnlich ging es mir heute. Auch wenn das gesichtete Fahrzeug nicht ganz so exklusiv war wie die genannten, war es dennoch spooky.

    Mir fuhr nämlich ein Fisker Ocean über den Weg. Genau, das Modell jenes Herstellers, der die E-Auto-Welt im Sturm erobern wollte und aktuell in den Niederungen des Herstelleralltags ums Überleben kämpft. Die Insassen machten immerhin einen munteren Eindruck.

    Habt ihr auch ab und an solche Aliensichtungen? Schreibt doch mal welch scheues Exemplar euch einfach so aus dem Alltag gerissen hat.

    Grüße

    Pano

  • Sichtungen von Exoten sind rund ums HQ mehr die Regel denn die Ausnahme. Allein durch die ansässigen Autobauer fährt alles mögliche im Tarnkleid umher. Zudem kommen die Boschler mit ihren Entwicklungen für Fahrzeughersteller hinzu (u.a. auch diverse Fahrzeuge, denen nicht mal Experten oder Nerds eine Marke eindeutig zuordnen können ^^). Fisker habe ich auch schon gesichtet.

    Zudem gibt es in der Region auch viele Einrichtungen der US-Amerikaner und damit entsprechend viele US-Import-Fahrzeuge: Von langweiligen Standard-Off-the-shelf-Modellen bis spannende Exoten.

    Im letzten Jahr darüber hinaus auch regelmäßig einige Nio Limousinen, jedoch keinerlei SUVs.

    Leider ist es nicht immer möglich an der Ampel oder im Vorbeifahren genau zu identifizieren um was für ein Modell, Marke, Ausstattung es sich handelt.

  • Ich wohn ja eher im Eck Nürnberg / Ingolstadt. idR seh ich da täglich die Erlkönige von Audi und ab und an von BMW (eher selten). Regelmäßig kann ich jedoch - jeweils zu nahezu identischen Uhrzeiten und Orten - Erlkönige von Lambo entdecken sowie Testtrucks von MAN. Beide fahren wohl feste Routen ab.

    Von Mercedes seh ich eher selten was,... was recht schade ist :) - nur an denen hätte ich auch Interesse.

  • Bei mir reißt mich das aus meinem Alltag, wenn Alltagsautos irgendwie anders aussehen als sonst. Einen Passat B5 z.B. gibt es wie Sand am Meer. Wenn vor mir jedoch ein Exemplar mit Chromstreifen unter den Rückleuchten und Vierrohr-Anlage steht, verweile ich doch ein paar Minuten und schau mir den W8 ganz gern an.
    Das gleiche gilt für einen Touareg R50 oder einen Passat R36 als Limo. Wenn man so will, sind Volkswagen der 2000er mein römisches Reich. :D

    Ansonsten gilt das auch für relativ seltene Ausstattungsoptionen wie etwa das hintere Reserverad für den 163er bzw. den Touareg.

  • Mal abgesehen von den MB Prototypen und Fremdwägen in und ums MTC die einem täglich begegnen, war das exotischste Auto an das ich mich in jüngerer Zeit erinnere ein Knallroter Studebaker Avanti von 1962/63. Stand am Rande des Schwarzwalds vor einem Bäcker, bei dem ich mich mit Proviant versorgt habe.

    Angesichts der offiziellen Produktionszahlen werd ich den so schnell nicht wiedersehen vermutlich :)

  • Nio ist mir bisher genau zwei Mal begegnet. Zuletzt vor ein paar Monaten ein SUV an der Raststätte. Hatte ein N-IO-Kennzeichen, was auf eine Herstellerzulassung hindeutet.

    Prototypen fahren hier in der Gegend seltener. Aber auf Rügen fuhr uns unvermittelt ein leicht getarnter 223-Prototyp entgegen, etwa einen Monat vor der Weltpremiere. Vielleicht war ja ein Ingenieur damit im Urlaub unterwegs.

    Neben einer Bugatti Veyron-Sichtung in Eschborn, war ein Blauer 300d Adenauer-Mercedes als Cabrio, während man mit dem eigenen smart beim TÜV war, ein unwirklicher Moment. Diese Bilder lassen vielleicht ahnen warum.

    Dieses Luxus-Cabrio der Adenauer-Ära ist heute eine Million Euro wert
    Die Bundesrepublik Deutschland war noch jung und alles schien möglich, als Mercedes seine erste Staatslimousine auflegte. Ein Traum ist die Cabrioversion – es…
    www.stern.de

    Grüße

    Pano

  • Heute ist mir das nächste Produkt eines amerikanischen Start-up begegnet. An der Ampel stand ein Rivian R1T. Meines Wissens werden die in Europa noch nicht verkauft. Deswegen tippe ich auf einen der vielen Angehörigen der Amerikanischen Streitkräfte die hier stationiert sind.

    Grüße

    Pano

  • Heute ist mir das nächste Produkt eines amerikanischen Start-up begegnet. An der Ampel stand ein Rivian R1T. Meines Wissens werden die in Europa noch nicht verkauft. Deswegen tippe ich auf einen der vielen Angehörigen der Amerikanischen Streitkräfte die hier stationiert sind.

    Grüße

    Pano

    Insofern spannend, weil die U.S. Fahrzeuge einen anderen CCS Anschluss haben, mit Typ 1 statt Typ 2 als Basis.

  • Die Adapter die man auf die schnelle findet sind auf 150kW begrenzt. Ob man den Dingern traut ist nochmal eine andere Frage. Die thermische Belastung ist ja nicht ganz ohne bei den hohen Strömen.

    Zumal Sie im Gegensatz zu den Kabeln und Steckern nicht Flüssigkeitsgekühlt sind.

  • Beim sonntäglichen Brötchenholen einem Nio-SUV begegnet. Entweder ein EL 6 oder ein EL 7. Who knows? Hatte wieder ein N-IO-Kennzeichen. Vielleicht ein Abofahrzeug?

    Grüße

    Pano

  • Gestern einen GLS600 Maybach in Obsidian schwarz/schwarz gesehen, später fuhr noch eine X223 S-Klasse in Hightech Silber/cavansitblau vorbei. Da gefiel mir letztere klar besser. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!