Mercedes-Benz Group schockt mit zweiter Gewinnwarnung

  • Sehr interessanter Beitrag.:thumbs_up: Hat sich zwischen Euro 6e und 7 überhaupt was verändert?( laut Wikipedia nicht)

    Ja da ändert sich einiges, wenn auch nicht bei den direkten Verbrennungsemissionen. Die sind schon in der Übergangsnorm Euro 6e auf den verschärften Stand gebracht worden. Es kommen aber u.a. zusätzliche Grenzwerte für Partikelemissionen durch Brems- und Reifenabrieb dazu.

    Die meisten Verschärfungen gehen in Richtung CO2 Reduktion, und die erhöhte Besteuerung von Fahrzeugen mit hohem CO2 Ausstoss.

    Es gibt allerdings Kunden, denen die zusätzlichen Kosten egal sind, die wollen einen V8 oder V12, auch wenn sie dabei wie in Österreich 120tsd€ NoVa/MwSt Zahlen müssen.

    Das ist nicht die Frage. Die Euro Normen regeln nicht die CO2 Emissionen, dafür gibt es eine eigene Regelung die die Flottenemissionsziele festlegt. Die Euro 7 oder auch die China 6b gilt für jedes Fahrzeug einzeln. Erfüllt es die Grenzwerte nicht, bekommt es keine Typengenehmigung und kann im entsprechenden Markt nicht zugelassen werden.

  • Ja da ändert sich einiges, wenn auch nicht bei den direkten Verbrennungsemissionen. Die sind schon in der Übergangsnorm Euro 6e auf den verschärften Stand gebracht worden. Es kommen aber u.a. zusätzliche Grenzwerte für Partikelemissionen durch Brems- und Reifenabrieb dazu.

    Das ist nicht die Frage. Die Euro Normen regeln nicht die CO2 Emissionen, dafür gibt es eine eigene Regelung die die Flottenemissionsziele festlegt. Die Euro 7 oder auch die China 6b gilt für jedes Fahrzeug einzeln. Erfüllt es die Grenzwerte nicht, bekommt es keine Typengenehmigung und kann im entsprechenden Markt nicht zugelassen werden.

    Hochinteressant, Dankeschön für die ausführliche Erklärung :thumbs_up:

    Könnten die Hersteller eigentlich theoretisch ausrechnen wieviel Strafe sie wegen den grossvolumigen Motoren zahlen, und dies dann einfach auf den Kaufpreis draufschlagen.

  • Okay, nochn Wort zu China. Auf SPON ist ein Interview mit dem China-Experten Anders Hove vom Oxford Institute for Energy Studies zu lesen. Der sagt allerlei Interessantes zur E-Mobilität in China. Ua, daß die Chinesen sehr innovativ sind aber weniger was die Produkte angeht, sondern die Produktionsprozeße, daß beim Kauf Nationalstolz ein große Rolle spielt genauso wie das überall problemlos mögliche Laden, oder daß die Menschen dort genauso viele verschiedene Meinungen über Autos haben wie hier. Hat man evtl in ähnlicher Form schonmal gehört.

    Und dann sagt er noch was zur Nutzung von E-Autos:

    "Hove: Wenn ich persönlich ein Auto kaufen würde, wäre mir die langjährige Qualität schon wichtig. Aber in dem Punkt sehen wir in China tatsächlich eine andere Mentalität. E-Autos werden nicht so sehr als langlebige Konsumgüter gesehen, sondern als Elektronikprodukte wie Smartphones, wo es alle paar Jahre etwas Neues gibt."

    Wusst ichs doch :winking_face:

    https://www.spiegel.de/auto/elektroau…56-4378698ff5a0

    Grüße

    Pano

    Einmal editiert, zuletzt von Pano (27. September 2024 um 14:49)


  • Und jetzt wundern wir uns weshalb die Chinesen keine Premiumelektroautos kaufen:smiling_face_with_halo: Für die sind Elektroautos offensichtlich Wegwerfprodukte.

    Das andere extrem sind übrigens mechanische Uhren, die in der Schweiz von den chinesischen Touristen tonnenweise gekauft werden.

    Die Touristen sagen offen, dass sie erwarten dass der Nachwuchs die mechanische Uhr später ebenfalls trägt.

    Es gibt sogar Hersteller die damit gezielt Werbung machen.

  • Ja, aber nur mit den Modellen, die keiner haben will.

    Man müsste die Autos explizit auf Langlebigkeit auslegen, inklusive der Möglichkeit die Batterien upgraden zu können.

    Man sieht ja wie oft alte G-Klassen noch immer unterwegs sind, und teilweise neu aufgebaut werden.

  • Das ist m. E. nicht gewünscht, da die Anforderungen (Sicherheit, Assistenzsysteme, c2c Kommunikation, Antriebsart …) immer mehr zunehmen. Das Recycling der Materialien und der Energieeinsatz bei der Produktion stehen heute mehr im Vordergrund.

  • Bitteschön:

    梅賽德斯-邁巴赫 EQS 680 SUV 行車報告
    無聲的放縱

    創作於2024年9月26日
    作者:Stefan Grundhoff;媒體資訊
    全球趨勢持續朝向更大、更豪華的SUV邁進。特別是在亞洲、高收入的阿聯酋和美國,富裕的顧客需要比非加長型更多一點的車款。這正是邁巴赫 EQS 680 SUV 所提供的;它也是純電動的。

    梅賽德斯邁巴赫 EQS 680 SUV 擁有強大的電動驅動系統,這本身就是一個邊緣現象,因為在這樣的豪華車型中,驅動系統往往會退居次要位置。各個客戶的車隊已經夠大了,而且通常有各種不同的驅動變種,可以滿足各種用途和場合的需求。邁巴赫 EQS 680 SUV 更注重豪華與尊貴,兩者兼備。「梅賽德斯-邁巴赫 EQS SUV 將我們在數位化和電動交通領域的領先地位與我們對豪華車市場的專注結合起來,」梅賽德斯首席執行官 Ola Källenius 強調,「梅賽德斯-邁巴赫的首款全電動汽車將梅賽德斯-賓士的最佳技術與只有梅賽德斯-邁巴赫才能提供的額外舒適性和個性化細節相輔相成。」

    儘管擁有邁巴赫的所有時尚細節,但 EQS 的設計有點過分低調,不適合在歌劇院、時尚餐廳或林蔭大道前隆重登場。這輛至少要花費 20 萬歐元的 SUV,只是看起來像一輛 Mercedes EQS SUV,因此它需要許多漂亮的 MM 小細節,才能從隔壁的一般電動巨輪中脫穎而出。這也適用於內裝,因為即使是在這裡,您也可以感覺到邁巴赫版本是一種高級的配備變種,而不是車輛本身。扶手椅、鑲板和深色長絨地毯上的深色皮革非常值得一看,手感極佳,座椅的舒適度簡直就是一場表演。EQS SUV 雖是真皮車,但與勞斯萊斯 Cullinan 或 Bentley Bentayga 等車型相比,卻有不同的風格。Swabian 車型內部看起來更現代,不僅是因為它的顯示器,也因為它更有科技感,更接近一般高級系列的 SUV。車內空間充裕,但由於長度僅有 5.13 公尺,因此並不富裕。擁有超長 XL 軸距的版本,以及可隨意摺疊的車腿,是您對邁巴赫的期待。因此,在旅行舒適度和壯觀的用料方面,有一種氛圍上的加分,但後排的空間若能再大一點,就更適合 EQS,因此也比 3.12 公尺的軸距更有吸引力。

    儘管如此,車輪上豪華套房的舒適度令人印象深刻,可調整的後座座椅、空調與按摩功能讓每一公里、每一分鐘的旅程都充滿樂趣。根據所選的程式,甚至連小腿都能放鬆,而肩部或頸部的加熱功能則可確保有危險的潛在睡意。令人懷疑的是,車尾寬廣的中央鞍座是否仍需要一個冷藏室,裡面裝有 20 世紀初風格的鍍銀香檳酒杯。這裡更重要的是兩個後方螢幕和平板電腦,可提供最佳的娛樂效果,以及令人印象深刻的噪音水平,因為 EQS SUV 擁有無數的邁巴赫標誌,比以往任何時候都更加低聲寧靜。皮革包覆的載貨廂隔板尤其令人愉悅。再加上額外的隔音材料,令這輛電動巨無霸的表現真正做到寧靜無聲,實在是一大幸事。

    儘管有 275/45 R21 的強大輪圈,但舒適性仍令人印象深刻,而且後軸轉向系統讓最高貴的 EQS 的操控性至少提升了一個等級。在美國或阿拉伯聯合酋長國,這可能不會引起太大的興趣,但在歐洲或亞洲,城市中心可能會比較狹窄,後軸可轉向高達 4.5 度,對日常行駛有顯著的助益。3,075 公斤的豪華車型重量簡直是天文數字,甚至超過 2.9 噸的 Rolls-Royce Spectre。不過,儘管車尾令人愉悅,平治邁巴赫 EQS 680 SUV 也需要移動。因此,必須有人坐在方向盤後方,而這裡的舒適度絕對不比後方遜色。方向盤上的觸控模組過多且不夠精準,仍然無法令人信服,而強大的超螢幕上有三個獨立的模組,在黑暗中尤其顯眼。邁巴赫EQS的三個資訊娛樂顯示屏的配置需要一點時間來適應,尤其是在晚上行駛時,更能突顯邁巴赫EQS的豪華氣派。另一方面,由於舒適座椅被推得很靠後,加上獨立的真皮行李廂,裝載容積受到影響。電動開啟的尾門後方 440 升的容積並不算大。但無論如何,只有 425 公斤的經濟有效載重。

    一旦駕駛者專注於旅程本身,就能享受輕鬆的推進力道與充沛的動力。前後軸上的兩個電動馬達 (永久激發同步機) 共可提供 484 kW / 658 hp 的動力,以及令人印象深刻的 950 Nm 最大扭力。這並不像某些電動車型般可提供 800、900 或超過 1,000 匹馬力的狂野動力,但卻足以讓這輛重逾 3 噸的跨界車隨意加速。好吧,幾乎是隨心所欲,因為為什麼如此豪華的車型時速僅鎖定在 210 公里,而且在高速公路上幾乎每輛 VW Golf 的尾燈都會顯示出來,這實在有點令人不快。由於配備 118 kWh 的電池組,在最佳情況下的電動續航力應可超過 600 公里,這才是更吸引人的地方。實際上,在季節性多變的天氣狀況下,更可能是 500 公里才會到達下一個充電點。當您將舒適座椅調至放鬆位置,讓自己再次接受按摩時,缺乏 800 伏特車載技術導致充電速度無法達到 250 甚至超過 300 千瓦的煩惱幾乎完全消失。不幸的是,200 千瓦已是極限。

    技術資料: 平治邁巴赫 EQS 680 SUV
    引擎:電動,前/後 功率:484 kW / 658 PS 最大馬力 扭力:950 Nm 最高時速:210 km/h 0 - 100 km/h 加速:4.4 秒 最大充電速度:200 kW 充電速度:200 kW 電池組:118 kWh 標準耗電量:22.5 - 24.4 kWh / 100 km 載重:440 公升 路面重量:3,075 公斤 有效載重:425 公斤 價格:200,634 歐元起

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