Absatz nach Baureihen - Mercedes-Benz Group AG Geschäftsbericht 2022

  • Da wären wir aber bei Bock und Gärtner (oder Böckin und Gärtnerin), siehe Project Geländewagen etc. ("our most fashionable product"):

    Satire pur - nur noch getoppt vom Mondreifen G

    Wenn bei Importeuren, die den klassischen Land Cruiser J7 Heavy Duty importieren, alte G-Klassen als Inzahlungnahme auf dem Hof stehen - dann weiß man dass die Transformation vom Gelände-Klassiker zum „most fashionable product“ perfekt gelungen ist…

    https://www.extremfahrzeuge.com/toyota-land-cruiser-j7/grj76/

    • Offizieller Beitrag

    Da wären wir aber bei Bock und Gärtner (oder Böckin und Gärtnerin), siehe Project Geländewagen etc. ("our most fashionable product"):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Satire pur - nur noch getoppt vom Mondreifen G

    Wie war das ? Schlechte PR ist auch PR....

  • Wenn bei Importeuren, die den klassischen Land Cruiser J7 Heavy Duty importieren, alte G-Klassen als Inzahlungnahme auf dem Hof stehen - dann weiß man dass die Transformation vom Gelände-Klassiker zum „most fashionable product“ perfekt gelungen ist…

    https://www.extremfahrzeuge.com/toyota-land-cruiser-j7/grj76/

    Das Kernproblem ist: bei MB werden sie Dir dabei (stock-ernst) beipflichten...

  • Also die Design-Ausflüge des G kann man gut finden oder nicht: Die Wahrheit ist allerdings, als "most fashionable product" verkauft sich die alte Büchse besser als je zuvor. Und das mag manchem Förster wehtun, aber wenn ich bei begrenzter Produktionskapazität die Wahl habe Basic-Förster-Mobile oder High-Spec-Boulevard-Konfigurationen zu verkaufen, dann werde ich allein aus rein ökonomischer Natur heraus letzteres tun. Zumal: Jeder G immer noch das G versprechen einlöst. Der sieht nicht nur so aus, der kann das alles noch, was man von ihm möchte.

    Anders formuliert: Von der Produktsubstanz her habe ich mit dem G weit weniger (eigentlich keine) Bauchschmerzen im Gegensatz zu ein, eigentlich zwei anderen aktuellen Baureihen, die sich nur schwerlich sinnvoll argumentieren lassen.

    Das Thema der kommunikativen Umsetzung (wie kommuniziere ich was in den Markt und an wen adressiere ich es) ist ein völlig anderes Thema, von dem auch ich mich kaum noch abgeholt fühle... oder anders gesagt: Irre Ausflüge der Kommunikation sind verzeihlicher, wenn das Produkt an sich eine absolut unangreifbare Position hat. Und das haben besagte zwei Produkte aus meiner Sicht leider nicht.

  • Die beiden Modelle haben doch eh Probleme, oder?

    Ich hab nichts gesagt. ^^

    Wurde gerade heute informiert es gibt für eine derer und noch eine andere BR in naher Zukunft den ein oder anderen - sicherlich auf der Entwicklungskostenseite nicht günstigen - "Problemlöser" bzw. "problemlösende" Maßnahmen.

  • Also die Design-Ausflüge des G kann man gut finden oder nicht: Die Wahrheit ist allerdings, als "most fashionable product" verkauft sich die alte Büchse besser als je zuvor. Und das mag manchem Förster wehtun, aber wenn ich bei begrenzter Produktionskapazität die Wahl habe Basic-Förster-Mobile oder High-Spec-Boulevard-Konfigurationen zu verkaufen, dann werde ich allein aus rein ökonomischer Natur heraus letzteres tun. Zumal: Jeder G immer noch das G versprechen einlöst. Der sieht nicht nur so aus, der kann das alles noch, was man von ihm möchte.

    Anders formuliert: Von der Produktsubstanz her habe ich mit dem G weit weniger (eigentlich keine) Bauchschmerzen im Gegensatz zu ein, eigentlich zwei anderen aktuellen Baureihen, die sich nur schwerlich sinnvoll argumentieren lassen.

    Das Thema der kommunikativen Umsetzung (wie kommuniziere ich was in den Markt und an wen adressiere ich es) ist ein völlig anderes Thema, von dem auch ich mich kaum noch abgeholt fühle... oder anders gesagt: Irre Ausflüge der Kommunikation sind verzeihlicher, wenn das Produkt an sich eine absolut unangreifbare Position hat. Und das haben besagte zwei Produkte aus meiner Sicht leider nicht.

    Mit dem G habe ich ja auch gar kein Problem -

    Und ich gebe Dir recht dass ein gutes Produkt auch durch schlechtes Marketing nicht nicht schlecht wird - für mich sind die Prioritäten aber einfach nicht mehr richtig gesetzt, und diese Vertriebsriege zu obermächtig (in Kombination mit dem produktionsoptimierenden Chefeinkäufer = Chefentwickler).

    Der Punkt ist doch genau der, dass MB gerade mit den Fahrzeugen Geld verdient - und sich besonders gerne mit diesen brüstet - für die die aktuelle Riege am wenigsten kann, während die Modelle die komplett in der Verantwortung von Källenius, Schäfer & Co liegen (206, EQS etc.) weder vom Markt noch von den Marken Enthusiasten allzu positiv aufgenommen werden.

  • Ich hab nichts gesagt. ^^

    Wurde gerade heute informiert es gibt für eine derer und noch eine andere BR in naher Zukunft den ein oder anderen - sicherlich auf der Entwicklungskostenseite nicht günstigen - "Problemlöser" bzw. "problemlösende" Maßnahmen.

    3 Zylinder? 😆

  • Nein. Komplexere Anreicherungsmaßnahmen für laufende Produkte.

    1. klingt gut

    2. klingt auch so als dass sie langsam zu kapieren scheinen dass Entfeinerungen an der falschen Stelle im Centbereich der eigenen Luxusstrategie mit Preisanpassungen in 4-5 stelligen Bereich zuwider laufen

    3. Die Türtafeln (mit der aufgesetzten „Glanzpaste“) bei den aktuellen W214er Bildern sehen aber noch genauso schlimm aus wie im 206

  • Nein. Komplexere Anreicherungsmaßnahmen für laufende Produkte.

    Sollten diese Maßnahmen ua für den 206 geplant sein ist die heutige Meldung interessant, wonach im Bremer Werk im 2. Quartal 6500 Autos weniger produziert werden sollen als geplant. Das hat für Teile der Belegschaft die Konsequenz, dass Nachtschichten gestrichen werden und mehrere Zeitarbeitnehmer entlassen werden. Als Begründung ist von Lieferengpässen die Rede. Die Leute von Mercedes-Fans.de beziehen sich auf Bremer Lokalmedien: https://www.mercedes-fans.de/magazin/news/m…rt-werden.19868

    Als neulich im selben Werk vorübergehende Kurzarbeit für die SL-Produktion angekündigt wurde, hat jemand im Blog das Video des Betriebsrates zum Thema verlinkt. Evtl gibt es diesmal wieder eins, das nähere Infos beinhaltet.

    Grüße

    Pano

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!