Das ist die Maybach-Variante des EQS SUV Modells

  • Oha, da ist man zur Präsentation mit der vollen Kapelle (OK, Troska, Schäfer und Seeger) vor Ort. Noch deutlicher kann man kaum machen wie wichtig der chinesische Markt ist und wie wichtig dieses Modell. Laut Automobilwoche hängt an dessen Erfolg die gesamte Strategie: https://www.automobilwoche.de/bc-online/komm…n-china-problem

    Grüße

    Pano

    Joa, so krass würde ich es nicht formulieren, aber klar ist: Natürlich ist das aufgrund der Strategie ein Modell, dass sich beweisen sollte. Sonst müsste man Prioritäten anders definieren und damit ggf. auch Teile der Strategie.

    Ganz nebenbei lohnt sich ein sehr genauer Blick auf die technischen Daten des Fahrzeugs. ;)

  • Joa, so krass würde ich es nicht formulieren, aber klar ist: Natürlich ist das aufgrund der Strategie ein Modell, dass sich beweisen sollte. Sonst müsste man Prioritäten anders definieren und damit ggf. auch Teile der Strategie.

    Ganz nebenbei lohnt sich ein sehr genauer Blick auf die technischen Daten des Fahrzeugs. ;)

    Den Druck auf dem Chinesischen Markt zu bestehen haben aber alle. Sogar Tesla. Nicht umsonst ist der komplette VW-Konzernsvorstand plus etliche Markenvorstände vor Ort um ganz viele BEVs anzukündigen. Etwas was BMWs CEO übrigens auch tut: https://europe.autonews.com/shanghai-auto-…-china-comeback

    Grüße

    Pano

  • Den Druck auf dem Chinesischen Markt zu bestehen haben aber alle. Sogar Tesla. Nicht umsonst ist der komplette VW-Konzernsvorstand plus etliche Markenvorstände vor Ort um ganz viele BEVs anzukündigen. Etwas was BMWs CEO übrigens auch tut: https://europe.autonews.com/shanghai-auto-…-china-comeback

    Grüße

    Pano

    Es gibt einen Trumpf, gegen den man nur schwerlich wird bestehen können: Und das ist Nationalstolz oder Nationalzugehörigkeit. Der politische Duktus in dem Land prägt die Konsumenten derart vor, dass bei ähnlichen oder gleichwertigen Produkten "heimische" Produkte bevorzugt gekauft werden. Nichts anderes tun wir in D oder die Amis in Ihrer Heimat ebenfalls gern, nicht nur bei Automobilen.

    In den letzten 20-30 Jahren hat man in China zudem insbesondere im Bereich Fertigung eine sehr gute Kompetenz aufgebaut. Die qualitativ "besseren" Tesla auch China vs. denen aus Fremont beweisen das unter anderem. Und meiner Meinung nach driften die Konsumentenbedürfnisse der Asiaten und der Europäer weiter auseinander. Glitzer vs. Understatement; Entertainment-Bling mit Selfie-Kamera und animierten Avataren wie Nomi vs. Tasten-Schalter-Haptik statt Gimmick.

    Das Hauptproblem ist aber dabei: China hat die Masse. Die schiere Masse des größten Marktes der Welt. Damit fährt man über Stückkosten jeden an die Wand. Bei - on-top - weiterhin billigsten Löhnen für die Produktion.

    Die Wette auf die Zukunft ist weit mehr als BEV oder Nicht-BEV...

  • Das Hauptproblem ist aber dabei: China hat die Masse. Die schiere Masse des größten Marktes der Welt. Damit fährt man über Stückkosten jeden an die Wand. Bei - on-top - weiterhin billigsten Löhnen für die Produktion.

    Die Wette auf die Zukunft ist weit mehr als BEV oder Nicht-BEV...

    Das die Konsumentenbedürfnisse zwischen Asien und Europa auseinanderdriften sieht zumindest Herr Zipse anders. Er wird mit den Worten zitiert "What moves Chinese customers today, moves the world tomorrow".

    Alle OEMs zeigen sich auf der Messe betont optimistisch, was die Enwticklung des Geschäfts in China angeht. Aber alle Auto-CEOs fürchten vermutlich den Geo- und Wirtschaftspolitischen Super-GAU falls Peking die "Wiedervereinigung" mit Taiwan umsetzt...

    Grüße

    Pano

  • >>Das die Konsumentenbedürfnisse zwischen Asien und Europa auseinanderdriften sieht zumindest Herr Zipse anders. Er wird mit den Worten zitiert "What moves Chinese customers today, moves the world tomorrow".<<

    …dass Drachenstickereien auf dem Sitz und Karaoke-Anlagen in Europa zum Bestseller im Auto werden, würde ich bezweifeln…

  • Das die Konsumentenbedürfnisse zwischen Asien und Europa auseinanderdriften sieht zumindest Herr Zipse anders. Er wird mit den Worten zitiert "What moves Chinese customers today, moves the world tomorrow".

    Phew, steile These vom Herrn Zipse. Würde ich maximal eingeschränkt teilen. Ich denke nicht, dass sämtliche chinesischen Trends zu uns herüberschwappen werden. Das ist der Vergangenheit auch eher weniger passiert und wenn ich mir die "Tik-Tok-Generation" ansehe, dann kommen dort die meisten "Trends" noch immer aus den USA und nicht aus China.

    Die Welt wird sich ab dem Punkt erheblich ändern, wo wirklich das vollkommen autonome Fahren möglich ist/wird. Denn das bekommt das Auto eine ganz neue Dimension in seiner Bedeutung. Aber bis dahin sehe ich nicht das "krasse" Potential das sämtliche chinesischen Kundenwünsche auf den europäischen oder amerikanischen Markt durchschlagen werden.

    Wie gefährlich das Digitale und Sozial-Vernetzte auch sein kann erlebt Herr Zipse ja gerade selbst mit seinem "MINI-Eisskandal" in Shanghai. ;) Solch eine sinnfreie Posse hätte es in Frankfurt - Verzeihung München -, Paris oder Los Angeles nicht gegeben...

    Dass auf der anderen Seite chinesische Technologieentwicklung ein globaler Treiber ist, das würde ich selbstverständlich auch so sehen.

  • Dass auf der anderen Seite chinesische Technologieentwicklung ein globaler Treiber ist, das würde ich selbstverständlich auch so sehen.

    Das hat die Shanghai-Messe sehr konsequent allen in der Branche deutlich gemacht. Da konnten die Vorstände der Deutschen Hersteller noch so sehr auf Optimismus machen. Spätestens nach dem Rundgang über die Messe wird jedem klar geworden sein, dass die Gefahr von den Chinesischen OEMs abgehängt zu werden sehr real ist. Wusste man wohl schon vorher, ist jetzt nur noch dringlicher geworden.

    Grüße

    Pano

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!