Neuer BMW 5er & i5 (2023)

  • Da hat sich doch tatsächlich schon bereits vor offiziellen Premiere die erste Information bei BMW Deutschland auf den Weg gemacht:

    BMW i5 Preis

    Da wird es sich vermutlich um den i5 eDrive40 handeln (70.200€) und damit ziemlich genau auf dem Niveau vom EQE 350 (70.995€)...

    Mehr wird es dann morgen zur Weltpremiere geben...

  • Bei den freundlichen Kollegen von bimmertoday finden sich zusammengefasst alle Infos zum neuen 5er (G60) und ich muss ehrlich zugeben: Die Front erinnert entfernt irgendwo an das neue E-Klasse-Gesicht (W214) (insbesondere bei der schwarz eingefassten Niere im M Pro-Paket) und die Leistungsdaten stimmen mich auch zufrieden mit Blick auf das was für den 214 zu erwarten und um 295 zu erhalten ist. ;)

    Neuer 5er / i5 (G60) alle Details

  • Am BMW-Konfigurator könnte sich MB echt mal ein Beispiel nehmen, immer sofort mit Präsentation freigeschaltet. Darauf wartet doch schließlich jeder.

    <3

    Interessante Details: Der Autobahnassistent (850€) ist zwangsgekoppelt an den Driving Assistant Professional (2.000€), es gibt kein 3D/4D-Diamond-High-End-Audio-System mehr - „nur“ ein 1.250€-B&W-System und aktuell sehe ich noch nicht wo BMW die Hinterachslenkung zusteuert (M Pro-Paket?). - Aber, das Fahrzeug läuft ja auch erstmal an.

    Ansonsten: Gelungen, mich gewinnt er am allermeisten an der Front und im Cockpit, das mir wesentlich besser gefällt als im 7er.

    Einmal editiert, zuletzt von driv3r (24. Mai 2023 um 17:53)

  • Der Eindruck mag täuschen, aber auf einigen Innenraumbildern sieht es so aus, als ob diverse kostenoptimierte Materialien verbaut werden :/

    Grüße

    Pano

    Die Schalter für die Fensterheber... davon sollten nicht unsere Controller hören & sehen... :D

  • Bin echt krass geschockt, 550e als einziger 6 Zyl Benziner, Plaste-Lenkrad-Topf wie bei MB, laut vielen Beschreibungen generell viel Hartplaste, 5,06 Länge (quasi wie ein W221) - und mit 2,16 (mit Spiegeln) viel zu breit für die linken Spuren auf deutschen Autobahnbaustellen, und optisch ein 2er Gran Coupé in dick.

    Hab ich schon mal gesagt dass ich den W214 echt schön finde ;)

    PS: aber: keinerlei Einschränkung beim PHEV-Kofferraum

  • Bin echt krass geschockt, 550e als einziger 6 Zyl Benziner, Plaste-Lenkrad-Topf wie bei MB, laut vielen Beschreibungen generell viel Hartplaste, 5,06 Länge (quasi wie ein W221) - und mit 2,16 (mit Spiegeln) viel zu breit für die linken Spuren auf deutschen Autobahnbaustellen, und optisch ein 2er Gran Coupé in dick.

    Hab ich schon mal gesagt dass ich den W214 echt schön finde ;)

    PS: aber: keinerlei Einschränkung beim PHEV-Kofferraum

    Ich möchte noch die Mittelkonsole in Hochglanz schwarz hinzufügen, die nicht einmal abbestellbar scheint. ;)

    Dass der Hybrid-Kofferraum identisch zu den Verbrennern sein soll würde mich doch sehr verwundern. Die technischen Daten der Plug-In-Hybriden sind darüber hinaus lt. BMW Website noch nicht veröffentlicht (obwohl die Autobild auch von 520l spricht). Die i5-Limousinen haben 490l-Kofferraum, für den Hybrid erwarte ich noch etwas weniger hin (aber wo sollte sonst die Batterie hin, bei 100km E-Reichweite?). :/

    Die E-Klasse hat als Verbrenner 540l (5er: 520l, i5: 490l) und als Hybrid 370l mit 25,4kWh-Batterie und DC-Lademöglichkeit mit 55kW.

  • aber: keinerlei Einschränkung beim PHEV-Kofferraum

    …dafür über 1,5m hoch wie ein EQE…das wäre genauso wie der spärliche R6-Einsatz früher undenkbar gewesen.

    Wobei es wie beim 7er mit dem V8 außerhalb der EU noch einen 540 mit R6 gibt…

  • Daran merkt man halt, dass er mindestens „auch“, wenn nicht sogar in erster Linie als „I“ konzipiert wurde. Driv3r hat ja mal die Form des Polestar aufs Korn genommen (bzw. damit auch eine gewisse Notwenigkeit für das EQE/S Design begründet), BMW hat’s sich offensichtlich gedacht dass man dann einfach das ganze Auto in jeder Dimension vergrößert um auch mit 1,50m Höhe wie ne Limousine auszusehen.

    Bei aller Kritik die ich am EQ-Design (oder am fehlenden Design) habe, aber ich finde grundsätzlich die 2-Fach-Strategie von MB (also völlig unterschiedliche Plattformen für EQE und E) besser als die Kompromis-Lösungen wie bei 5er und 7er, gerade bei diesen doch ziemlich anspruchsvollen Klassen.

  • Bei aller Kritik die ich am EQ-Design (oder am fehlenden Design) habe, aber ich finde grundsätzlich die 2-Fach-Strategie von MB (also völlig unterschiedliche Plattformen für EQE und E) besser als die Kompromis-Lösungen wie bei 5er und 7er, gerade bei diesen doch ziemlich anspruchsvollen Klassen.

    Mit dem I5/5er und E/EQE treten wir in die Phase in der sich zeigt, welches Prinzip vom Markt besser angenommen wird.

    Vielleicht stellt sich heraus, daß Regionale Unterschiede in den Käuferpräferenzen deutlicher zutage treten.

    Grüße

    Pano

  • Mit dem I5/5er und E/EQE treten wir in die Phase in der sich zeigt, welches Prinzip vom Markt besser angenommen wird.

    Vielleicht stellt sich heraus, daß Regionale Unterschiede in den Käuferpräferenzen deutlicher zutage treten.

    Grüße

    Pano

    Bei motortalk hat jemand im G60 Forum dazu folgende Analogie aufgestellt, die wir hier ganz gut verstehen sollten ;)

    „Die zum Elektroauto umgebastelten Verbrenner erinnern mich sehr an die oberste Etage im Mercedesmuseum in Bad Cannstadt, wo die ersten Autos ausgestellt sind, bei denen es sich schlicht um motorisierte Pferdekutschen mit abgenommener Deichsel handelt. Auf der Etage weiter unten sieht man dann für Verbrenner optimierte Architekturen. Auf die heutige Zeit Übertragen sind Porsche, Mercedes und Audi mehr oder weniger bereits ein Stockwerk runtergegangen, während BMW immer noch Kutschefahren will.„

  • Mit dem I5/5er und E/EQE treten wir in die Phase in der sich zeigt, welches Prinzip vom Markt besser angenommen wird.

    Zudem werden die Audianer in 2024 (oder eher 2025) in das Rennen mit einsteigen, wenn der A6 e-tron folgt (sofern sie die Software für das Fahrzeug gefixed bekommen). Und nach den Leistungsdaten wird der ein Brett werden (können), plus: Die gezeigten Concepts sahen tatsächlich ziemlich lecker aus.

  • Allerdings wundert es mich schon warum der Wagen aus dem unteren Stock (EQE) über 250kg schwerer als die ziemlich fett geratene Kutsche ist? Nur der Akku kann das ja nicht sein.

    Habe mir die Gewichte nochmal angesehen:

    i5 eDrive40: 2205kg (xDrive M60: 2380kg)

    EQE300/350: 2405kg (EQE500 4M: 2.475kg/AMG EQE43: 2.535kg)

    Macht ein Delta von exakt 200kg (bis nur 95kg Differenz), von dem rd. 100kg allein von der Batterietech. & -Peripherie kommen könnten und der Rest sollte dann Karosse, Ausstattung etc. sein.

    Der Benz ist in der Entwicklung auch einfach gute 3-4 Jahre älter mit der Plattform, auf der er aufbaut und aktuell zählt mehr oder minder jedes Jahr doppelt was die Technologieweiterentwicklung angeht.

  • 100kg für 8kwh (oder so)?

    Mein Punkt bezog sich ja vor allem auch darauf, dass der BMW ja das „fette“ Kompromissfahrzeug ist.

    PS: bezog mich auf diesen Datenvergleich, bei dem der I5 mit 2.130kg angegeben war, was ich angesichts der Fahrzeuggrösse recht „schlank“ fand:

    BMW i5 Datenvergleich mit dem Mercedes EQE
    Der BMW i5 tritt ab Oktober 2023 gegen den Mercedes EQE (V295) an – ein erster Datenvergleich zeigt die Konzeptunterschiede
    jesmb.de
  • Zudem werden die Audianer in 2024 (oder eher 2025) in das Rennen mit einsteigen, wenn der A6 e-tron folgt (sofern sie die Software für das Fahrzeug gefixed bekommen). Und nach den Leistungsdaten wird der ein Brett werden (können), plus: Die gezeigten Concepts sahen tatsächlich ziemlich lecker aus.

    Und nicht vergessen: er kommt als Kombi…

  • 100kg für 8kwh (oder so)?

    Mein Punkt bezog sich ja vor allem auch darauf, dass der BMW ja das „fette“ Kompromissfahrzeug ist.

    PS: bezog mich auf diesen Datenvergleich, bei dem der I5 mit 2.130kg angegeben war, was ich angesichts der Fahrzeuggrösse recht „schlank“ fand:

    https://jesmb.de/16897/

    Die 2.130kg habe ich nirgendwo bei BMW offiziell gefunden.

    Das werden nicht nur die paar kWh sein, sondern auch Peripherie, Batteriegehäuse/-integration (beim i5 ist die Batterie auch in die Karosseriestruktur integriert).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!