4-Zylinder C 63 S E 4MATIC+ startet bei 114.888,55 €

  • Ja die waren da schon weg, weil für sie klar wurde, dass sie keine Chance auf den CEO Posten bekommen werden. Und sie hatten eben höhere Ambitionen. Dass OK damals Weber ersetzt hat war aber eben kein Machtkampf um die Nachfolge von Zetsche wie du schreibst. Weber war nie Kandidat, allein schon wegen seines Alters.

    Sagen wir mal so - dass die beiden anderen aufgrund fehlendem Ausblick in Stuttgart in die VW Sphären abgewandert sind, bezweifle ich ja nicht. Mir kam das vorher schon so vor, als hätt Weber noch weitergehende Ambitionen (kann mich noch gut an die IAA 2015 erinnern, als Dr. Z., O.K., Weber und Gorden Angie die Highlights des Standes gezeigt haben) - und seine "Ersetzung" durch Källenius kam schon recht unangekündigt (und auch nicht auf "seinen Wunsch" hin).

    Anyway, für mich bleibt genau dieser Zeitraum (2017) der entscheidende Wendepunkt - sinnbildlich eben der Austausch des zur "alten Entwickler-Garde" gehörenden Weber durch den neuen Bling-Bling Zeitgeist - der Vertriebler der die Entwickler mal von Außen ein wenig aufmischt - der Ihnen eben klar macht dass jetzt nicht mehr an so altertümlichen V8 gebastelt wird, sondern ganz fancy und marketingwirksam F1 Technik in den C63 kommt ;)

    Für mich hängt eben sehr viel an ihm persönlich, weil er zusammen mit dem in den letzten Jahren für Einkauf, Produktion und Entwicklung (teilweise gleichzeitig) zuständigen Schäfer nunmal DIE prägenden und mit außerordentlicher Machtfülle ausgestattete Person ist - und beide sind ja auch ganz fleißig darin ihre eigenen Schäfchen (höhö) um sich rum zu platzieren.


    Btw., in dem Welt Artikel zeigt sich rückblickend auch wieder ganz schön wie viele seiner eigenen Strategie-"Highlights" Ola im Laufe der Zeit selbst gekippt hat - hier z.B. Ausbau der Kompaktklasse, Robotaxi... Später kam dann seine Materialkostensenkung (da scheinen ja jetzt ganz viel "kuratierte" Materialien zu kommen) oder die Deckelung (und später Reduzierung) der Entwicklungsaufwendungen, weil man dieses Jahr ganz überrascht feststellt dass die Chinesen Gas geben, oder die Wiederentdeckung des Markenwertes Mercedes, nachdem es jahrelang der "Ausbau der Submarken" ganz oben auf seiner Liste stand.

  • Das Video bringt alles auf den Punkt - MB hat sich 2017 in F1 Marketing Phantasien verrannt und dann keinen Ausweg mehr gefunden:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Tatsächlich sehr unterhaltsam, die zwei Kanadier. Hab einige ihrer Filmchen gesehen die sowohl witzig als auch informativ sind. Diesen Spagat kriegt nicht jeder hin.

    Das spiegelt sich auch in diesem Video wider. Sie hätten den neuen C63 gerne gemocht, aber am Ende reicht es nicht. "No one asked for that" ist der entscheidende Satz. Sehr schade drum.

    Grüße

    Pano

  • Genau, „no one asked for that“ ist der entscheidende Satz, aber „irgendwer“ bei MB war der Meinung dass die Kunden gefälligst danach zu fragen haben ;)

    Wobei „Plugs are for butts“ find ich auch nicht schlecht ;)

  • Genau, „no one asked for that“ ist der entscheidende Satz, aber „irgendwer“ bei MB war der Meinung dass die Kunden gefälligst danach zu fragen haben ;)

    Wobei „Plugs are for butts“ find ich auch nicht schlecht ;)

    Der beste Witz wäre, wenn der nächste M3 oder RS4 auch als PHEV mit Vierzylinder käme um die Flottenemissionen zu reduzieren...

    Aber wahrscheinlich sind die Nachfolger bereits vollelektrisch unterwegs.

    Grüße

    Pano

  • Und der Flottenverbrauchsvorteil des C63 hat jetzt auch keine wirklich relevante Größe (also nicht wie bei nem XM oder so).

    Apropos XM. Den fanden die Jungs von Throttle House auch nicht sooo überzeugend.

    Im Test von C/D kann er nichts besser als X7 und iX. Ua wg dem komplexen Antrieb und dem hohen Gewicht. Trotz des noch exorbitanteren Preises verkauft er sich womöglich besser als der C63: https://www.caranddriver.com/reviews/a44272…by-the-numbers/

    Grüße

    Pano

    2 Mal editiert, zuletzt von Pano (2. Juli 2023 um 21:59)

  • Apropos XM. Den fanden die Jungs von Throttle House auch nicht sooo überzeugend.

    Im Test von C/D kann er auch nichts besser als X7 und iX. Ua wg dem komplexen Abtrieb und dem hohen Gewicht. Trotz des noch exorbitanteren Preises verkauft er sich womöglich besser als der C63: https://www.caranddriver.com/reviews/a44272…by-the-numbers/

    Grüße

    Pano

    Danke für den Tip mit dem XM Video - jetzt macht das „Plugs are 4 Butts“ gleich doppelt Sinn ;)

  • Der beste Witz wäre, wenn der nächste M3 oder RS4 auch als PHEV mit Vierzylinder käme um die Flottenemissionen zu reduzieren...

    Aber wahrscheinlich sind die Nachfolger bereits vollelektrisch unterwegs.

    Grüße

    Pano

    Was die nächste Generation von M3/M4 angeht kommen die laut M-Chef entweder als BEV oder als Verbrenner. Ein Performance-Hybrid ist definitiv kein Thema: https://www.motor1.com/news/677973/bm…to-be-electric/

    Grüße

    Pano

  • Was die nächste Generation von M3/M4 angeht kommen die laut M-Chef entweder als BEV oder als Verbrenner. Ein Performance-Hybrid ist definitiv kein Thema: https://www.motor1.com/news/677973/bm…to-be-electric/

    Grüße

    Pano

    BEV wäre imho langweilig.

    Ich glaube der C63se ist bereits jetzt ein Instant Classic, das Konzept ist so verrückt , dass ich da keine Bedenken habe.

    Wäre er eine Uhr, wäre es eine mechanische Uhr mit ewigem Kalender , dessen Gangreserve aber von einem Elektromotor aufgezogen wird, sobald man Sie auf ein induktives Feld legt.

  • Wäre er eine Uhr, wäre es eine mechanische Uhr mit ewigem Kalender , dessen Gangreserve aber von einem Elektromotor aufgezogen wird, sobald man Sie auf ein induktives Feld legt.

    Wäre aber von Vorteil wenn er so präzise wie eine mechanische Uhr funktionieren würde. Im AMS-Test ist er leider einmal liegen geblieben und das Zusammenspiel der Antriebskomponenten wird als nicht ausgereift beschrieben.

    Letzeres hat der neue AMG-Chef im Interview mit AMS übrigens wegmoderiert im Sinne von, da müssen wir wohl noch ein bisschen Nacharbeiten bevor die ersten Exemplare an Kunden ausgeliefert werden. Dafür, dass man so lange an der Technik rumfummelt ist das wenig überzeugend...

    Grüße

    Pano

  • Wäre aber von Vorteil wenn er so präzise wie eine mechanische Uhr funktionieren würde. Im AMS-Test ist er leider einmal liegen geblieben und das Zusammenspiel der Antriebskomponenten wird als nicht ausgereift beschrieben.

    Letzeres hat der neue AMG-Chef im Interview mit AMS übrigens wegmoderiert im Sinne von, da müssen wir wohl noch ein bisschen Nacharbeiten bevor die ersten Exemplare an Kunden ausgeliefert werden. Dafür, dass man so lange an der Technik rumfummelt ist das wenig überzeugend...

    Grüße

    Pano

    Zeig mir mal ne präzise mechanische Uhr, bzw. eine die diesbezüglich mit einer herkömmlichen Quarz-Uhr mithalten kann ;)

    Aber ich denke genau das ist ja was Swissbob aussagen möchte - da wurde ein unfassbarer technischer Aufwand betrieben, das Endprodukt kann aber weder emotional bzw. bzgl. Faszination mit einer echten mechanischen Uhr (=V8, bzw. die alte Welt), noch mit der "simplen" Performance" einer einfachen Quarzuhr (=BEV) mithalten - man hat sich einfach in einer (Marketing-) Idee verrannt und nicht das Beste, sondern eher die Nachteile von zwei Welten vereint (Sound + Gewicht vom BEV, Verbrauch und Leistungsanschluss vom Benziner - ohne BEV Schwerpunkt und das ganz auch noch hochgradigst komplex).

    Die selbe Story hat man ja auch beim (Project) One gesehen.

    Der Punkt ist nur: das war doch von Anfang an absehbar, mit ein klein wenig gesundem Menschenverstand. Mit einem hochkomplexen 4 Zylinder den Abschied der alten Welt feiern....

  • Zeig mir mal ne präzise mechanische Uhr, bzw. eine die diesbezüglich mit einer herkömmlichen Quarz-Uhr mithalten kann ;)

    Aber ich denke genau das ist ja was Swissbob aussagen möchte - da wurde ein unfassbarer technischer Aufwand betrieben, das Endprodukt kann aber weder emotional bzw. bzgl. Faszination mit einer echten mechanischen Uhr (=V8, bzw. die alte Welt), noch mit der "simplen" Performance" einer einfachen Quarzuhr (=BEV) mithalten - man hat sich einfach in einer (Marketing-) Idee verrannt und nicht das Beste, sondern eher die Nachteile von zwei Welten vereint (Sound + Gewicht vom BEV, Verbrauch und Leistungsanschluss vom Benziner - ohne BEV Schwerpunkt und das ganz auch noch hochgradigst komplex).

    Die selbe Story hat man ja auch beim (Project) One gesehen.

    Der Punkt ist nur: das war doch von Anfang an absehbar, mit ein klein wenig gesundem Menschenverstand. Mit einem hochkomplexen 4 Zylinder den Abschied der alten Welt feiern....

    Genau so sieht es aus, und darauf wollte ich hinaus. :) :thumbup:

    Beim BEV kommt hinzu, weshalb sollte man für einen EQE53 112tsd€ ausgeben , wenn man für die Hälfte einen Tesla 3P bekommt.

    Sind Digital LED und ein HUD Display 60tsd€ wert? Die Autos sind sowieso austauschbar und für mich absolut emotionslos.

    Der C63se erklärt seinen Preis durch das technische Feuerwerk, ich behaupte sogar dass der Wagen mit klassischem V8 in der Herstellung günstiger wäre.

    Ich würde vermutlich eher einen C63se kaufen, als einen EQE53, noch viel lieber wäre mir aber ein aktueller M3 Competition, und das sage ich als Mercedes Benz Fan durch und durch, der seit der Geburt immer mit Mercedes Benz unterwegs war ( nach der Geburt ging es selbstverständlich mit einem Mercedes Benz nach Hause).

  • Der Punkt ist nur: das war doch von Anfang an absehbar, mit ein klein wenig gesundem Menschenverstand. Mit einem hochkomplexen 4 Zylinder den Abschied der alten Welt feiern...

    Alte Welt, neue Welt; der neue Chef muss die Performance-Hybride in der Öffentlichkeit trotzdem prima finden. Die AMG.EA-Modelle sollen ab 2025 alle Versprechen bezüglich Performance auf der Straße und der Rennstrecke halten und auch noch eine hohe Reichweite haben. Das ist challenging genug. Da bleibt für die Performance-Hybride vermutlich nicht mehr viel Kapazität übrig.

    "Hochtechnisierte Verbrenner" (O-Ton Schiebe) werden aber noch einige Jahre weiter in Affalterbach gebaut. Wieviele Zylinder sie künftig haben hat er nicht verraten...
    Der Move von "Fuel" zu "It's Electric" ist nicht nur für AMG schwierig (wer die Songs nicht kennt kann hier

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    und hier
    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    reinhören ;) ).

    Grüße

    Pano

  • Das Problem bei den Elektroautos sind die Emotionen, Anmerkung für die , die mich nicht von drüben kennen, ich bin seit rund 4 Jahren auch elektrisch unterwegs ( Audi, da der EQC keine 2 Achs Luftfederung hat).

    Aktuell versucht sich übrigens Hyundai mit künstlichen DSG Schaltpausen und 2L Turbo Sound.

    Hyundai Ioniq 5 N: koreanischer Elektrosportler mit 650 PS - AUTO BILD
    Mit dem Hyundai Ioniq 5 N will Hyundais Sportabteilung Fahrspaß ins Elektroauto bringen. 650 PS und 258 km/h Spitze sind eine Ansage.
    www.autobild.de

    In den USA werden die EQ modelle primär als xT Wagen gekauft,um damit zum Bioladen oder Veganen Kochkurs zu fahren, oder man fährt damit auf die Arbeit, sofern man in einer IT Green Tech Firma arbeitet, für den Rest greift man lieber zum 63er V8 der drüben sogar ungefiltert durchatmen darf.

    Wenn Mercedes Benz hier nur noch Elektroautos anbietet , Importiere ich mir die Verbrenner aus den USA das ist mein Fazit nach 4 Jahren E-Mobilität.

  • Die AMG.EA Modelle werden vermutlich neben einer Hochleistungskühlung spezielle Reifen benötigen, da das hohe Gewicht ansonsten jeden Reifen schmelzen lassen wird. Das Problem sieht man ja bereits beim C63se.

    Die sportauto schreibt explizit, das es nicht sicher ist ob der C63se zum Supertest antreten wird.

    Aus einem Boxer der Schwergewichtsklasse wird nunmal kein filigraner Eiskunstläufer, da können sich die Trainer noch so anstrengen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!