Die Sache mit dem Klavierlack....

  • Immerhin nennt der Schorsch zwei unabhängige Quellen. Ob sich da schon der Einfluss des neuen AMG-Chefs bemerkbar macht?

    Aus meiner Sicht interessantestes Detail ist die Sache mit der Verlängerung des Modellzyklus über 2028 hinaus. Heisst hoffentlich nicht im Umkehrschluss, dass der 214 nur auf 5 Jahre angelegt war...

    Grüße

    Pano

    • Offizieller Beitrag

    Immerhin nennt der Schorsch zwei unabhängige Quellen. Ob sich da schon der Einfluss des neuen AMG-Chefs bemerkbar macht?

    Aus meiner Sicht interessantestes Detail ist die Sache mit der Verlängerung des Modellzyklus über 2028 hinaus. Heisst hoffentlich nicht im Umkehrschluss, dass der 214 nur auf 5 Jahre angelegt war...

    Grüße

    Pano

    Das ist der Einfluss vom Herrn Schiebe - er hat sich dazu wohl schon intern geäußert, soweit ich das mitbekommen habe.

  • Das ist der Einfluss vom Herrn Schiebe - er hat sich dazu wohl schon intern geäußert, soweit ich das mitbekommen habe.

    Das wundert mich nicht, Hand auf’s Herz die AMGs definieren sich sehr stark über den V8 Motor und dessen Sound, und der V8 Motor zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte der Marke AMG.

    Es gab auch immer 6 Zylinder und seit den 90ern auch 12 Zylinder, aber der Kern der Affalterbacher war immer der V8.

    • Offizieller Beitrag

    Das wundert mich nicht, Hand auf’s Herz die AMGs definieren sich sehr stark über den V8 Motor und dessen Sound, und der V8 Motor zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte der Marke AMG.

    Es gab auch immer 6 Zylinder und seit den 90ern auch 12 Zylinder, aber der Kern der Affalterbacher war immer der V8.

    Den V8 kann Affalterbach richtig gut, das ist bekannt und das wissen die da auch. Darauf kann man auch stolz sein.

    Beim C 63 will man nachsteuern - erste Überlegungen sind dazu bereits gelaufen. Ob man es effektiv noch macht, grad nach der Vorstellung des C 63 S E mit dessen 4-Zylinder Luftpumpe, bleibt aber fraglich. Eine "Sonderserie" mit 6- oder 8-Zylinder wäre als Kleinauflage noch denkbar, aber irgendwo finanziell wohl auch nicht drin.

    Beim C 63 S E hat man aber mehrere Fehler gemacht. Technisch ist es eine Meisterleistung, von der Performance soll er selbst auf Langstrecke flott unterwegs sein. Jedoch tut sich das Modell gegenüber der Konkurrenz aus München extrem schwer... - BMW hat zwar weniger PS, aber hat mehr Zylinder und ist auch noch besser eingepreist. Der C 63 S E ist da preislich in einer anderen Dimension, wobei er im direkten Vergleich einfach nur verlieren kann.

  • Den V8 kann Affalterbach richtig gut, das ist bekannt und das wissen die da auch. Darauf kann man auch stolz sein.

    Beim C 63 will man nachsteuern - erste Überlegungen sind dazu bereits gelaufen. Ob man es effektiv noch macht, grad nach der Vorstellung des C 63 S E mit dessen 4-Zylinder Luftpumpe, bleibt aber fraglich. Eine "Sonderserie" mit 6- oder 8-Zylinder wäre als Kleinauflage noch denkbar, aber irgendwo finanziell wohl auch nicht drin.

    Beim C 63 S E hat man aber mehrere Fehler gemacht. Technisch ist es eine Meisterleistung, von der Performance soll er selbst auf Langstrecke flott unterwegs sein. Jedoch tut sich das Modell gegenüber der Konkurrenz aus München extrem schwer... - BMW hat zwar weniger PS, aber hat mehr Zylinder und ist auch noch besser eingepreist. Der C 63 S E ist da preislich in einer anderen Dimension, wobei er im direkten Vergleich einfach nur verlieren kann.

    Volle Zustimmung    :) Man hätte auch den C43/C63 4 Zylinder kerniger machen können, wie man beim i30N und M3 sehen kann, hat AMG die Grenzwerte nicht im Ansatz ausgereizt.

    Am einfachsten wäre es gewesen, den W205 Antriebsstrang um die 4matic zu erweitern.

    Dann wäre der Wagen nahezu perfekt. :thumbup:

  • Hat er in diese Überlegungen auch den GLC 63 einbezogen? Wäre nur konsequent.

    Grüße

    Pano

    :thumbup:

    Wobei es die Nutzer im GLC vermutlich weniger stören würde, ich vermute der GLC43/63 wird sich besser verkaufen als der C.

    Was sagen unsere Mercedes Benz Verkäufer hier?

    • Offizieller Beitrag

    m.W.n. ist die Nachfrage zum C 63 S E nahezu null. da hab ich schon mehrere Rückinfo erhalten.

    Über den neuen AMG Chef hab ich meine eigene Meinung gebildet. Gerade bei dessen Vortätigkeit hat der gute Mann uns ja schon mal intern thematisiert. Die entsprechenden Screenshots einer bzw. seiner Präsentation zu uns hatte ich damals auch erhalten.

  • Über den neuen AMG Chef hab ich meine eigene Meinung gebildet. Gerade bei dessen Vortätigkeit hat der gute Mann uns ja schon mal intern thematisiert. Die entsprechenden Screenshots einer bzw. seiner Präsentation zu uns hatte ich damals auch erhalten.

    :/

  • Über den neuen AMG Chef hab ich meine eigene Meinung gebildet. Gerade bei dessen Vortätigkeit hat der gute Mann uns ja schon mal intern thematisiert. Die entsprechenden Screenshots einer bzw. seiner Präsentation zu uns hatte ich damals auch erhalten.

    Was immer er mit dem seriös geführten und prämierten Blog für ein Problem hatte, es klingt auf jeden Fall kleingeistig.

    Grüße

    Pano

  • Was immer er mit dem seriös geführten und prämierten Blog für ein Problem hatte, es klingt auf jeden Fall kleingeistig.

    Grüße

    Pano

    Volle Zustimmung

    Ich finde eure Fahrberichte interessanter als in der Fachpresse, genau weil Ihr die Autos aus Sicht eines Mercedes Benz Kenners bewertet.

    Ich erinnere mich gut daran, wie die Presse regelmässig die Fussfeststellbremse, Kombihebel und den eigenartigen Wählhebel fürs Getriebe (früher gezackt nun an der Lenksäule) kritisiert hat, Sachen die der Mercedes Benz Fahrer sehr schätzt .

  • Nochmal zurück zum Titel: Können wir hier "Klavierlack" bitte durch schwarzes Hartplastik (gerne natürlich auch Hartglanzplastik) ersetzen!?

    Gegen echte Klavierlack (auf Holz) Zierleisten - wie früher von Designo - hätte ich ja gar nichts. Nur statt den schönen alten Zierleisten in den Türen gibt's es jetzt dieses aufgesetzten billigst-Plastik Scheiben....

    Wie Mat Watson in seinem 214er Video gesagt hat (ok, nicht zu diesen Türaufsätzen): "they've found that cheapest plastic in the world"

  • m.W.n. ist die Nachfrage zum C 63 S E nahezu null. da hab ich schon mehrere Rückinfo erhalten.

    Über den neuen AMG Chef hab ich meine eigene Meinung gebildet. Gerade bei dessen Vortätigkeit hat der gute Mann uns ja schon mal intern thematisiert. Die entsprechenden Screenshots einer bzw. seiner Präsentation zu uns hatte ich damals auch erhalten.

    Du meinst OK's ehemaliges Chefsekretariat? Ein gutes Beispiel dafür dass man bei MB aktuell nur Karriere macht wenn man aus dem engsten Umkreis von Källenius und Schäfer kommt (bzw. immer freundlich mit dem Kopf nickt, die Liste dieser entsprechenden "Karrieren" ist lang).

    Wobei, wenn es zur Folge hat dass so ein typischer Källeniusischer Sinneswandel in einem V8 C63 endet - einverstanden (wenn auch natürlich ca. 4 Jahre zu spät).

  • Volle Zustimmung

    Ich finde eure Fahrberichte interessanter als in der Fachpresse, genau weil Ihr die Autos aus Sicht eines Mercedes Benz Kenners bewertet.

    Ich erinnere mich gut daran, wie die Presse regelmässig die Fussfeststellbremse, Kombihebel und den eigenartigen Wählhebel fürs Getriebe (früher gezackt nun an der Lenksäule) kritisiert hat, Sachen die der Mercedes Benz Fahrer sehr schätzt .

    Es geht ja nicht nur um die "Fachberichte", sondern insb. darum dass Markus und Philipp durch ihr jahrelanges (oder jahrzehntelanges) Engagement hier eine Anlaufstelle für Markenenthusiasten (mit durchaus kontroversen Meinungen ;)) geschaffen haben (trotz diverser Hindernisse mega erfolgreich) - so etwas als Hersteller in irgendeiner Form als Dorn im Auge einzustufen ist erstens schlicht traurig / erbärmlich, und zweitens zeugt es von dieser ignoranten Denkweise die ja auch gut bei Olas Reaktion auf den Brief des Händlerverbandes deutlich wird.

  • Es geht ja nicht nur um die "Fachberichte", sondern insb. darum dass Markus und Philipp durch ihr jahrelanges (oder jahrzehntelanges) Engagement hier eine Anlaufstelle für Markenenthusiasten (mit durchaus kontroversen Meinungen ;)) geschaffen haben (trotz diverser Hindernisse mega erfolgreich) - so etwas als Hersteller in irgendeiner Form als Dorn im Auge einzustufen ist erstens schlicht traurig / erbärmlich, und zweitens zeugt es von dieser ignoranten Denkweise die ja auch gut bei Olas Reaktion auf den Brief des Händlerverbandes deutlich wird.

    Ich bin auch seit rund 15Jahren dabei :thumbup:


    Die Beiträge mit den Änderungen im jeweiligen MJ hab ich mir vor jedem Kauf genau angeschaut.

    Regelmässig werden Sachen überarbeitet, wie man da sehen kann.

    Ola Källenius sollte begreifen dass die Chinesen die Flexibilität eines Verbrennungsmotors sehr schätzen, ausserdem sollte er sich überlegen, weshalb das Aramco Konsortium nun 16 Motorenwerke in Europa bauen will ( Quelle: Tichy Indra Interview, sehr sehenswert übrigens).

  • Nochmal zurück zum Titel: Können wir hier "Klavierlack" bitte durch schwarzes Hartplastik (gerne natürlich auch Hartglanzplastik) ersetzen!?

    Gegen echte Klavierlack (auf Holz) Zierleisten - wie früher von Designo - hätte ich ja gar nichts. Nur statt den schönen alten Zierleisten in den Türen gibt's es jetzt dieses aufgesetzten billigst-Plastik Scheiben....

    Wie Mat Watson in seinem 214er Video gesagt hat (ok, nicht zu diesen Türaufsätzen): "they've found that cheapest plastic in the world"

    Kurioserweise bekommt im 223er beides, wenn man flowing Lines bestellt.

    Echten Klavierlack und hochglänzendes Plastik, werden dann gleichzeitig verbaut.

    Da sieht man den Unterschied jedes Mal beim einsteigen.

  • :thumbup:

    Wobei es die Nutzer im GLC vermutlich weniger stören würde, ich vermute der GLC43/63 wird sich besser verkaufen als der C.

    Was sagen unsere Mercedes Benz Verkäufer hier?

    Ich halte einen GLC63 für noch weniger verkaufbar - der kostet dann soviel wie ein GLE580 - und auch für das Geld des GLC43 gibt es SUVs mit schöneren Motoren bei MB im Angebot.

    Aber der GLC450d...

  • Ich halte einen GLC63 für noch weniger verkaufbar, und auch für das Geld des GLC43 gibt es SUVs mit schöneren Motoren bei MB im Angebot.

    Aber der GLC450d...

    Beim SUV spielt die Querdynamik keine so grosse Rolle(wie bei einer Sportlimousine), längsdynamisch wird er schon rennen, und wer Sound will, nimmt sowieso einen G.

    Allerdings könnte der kleine Kofferraum nerven ( ich spreche aus eigener Erfahrung).

    GLC450d wäre vermutlich der beste Allrounder, weil er sehr gute Fahrleistungen mit gutem Verbrauch und grossem Kofferraum verbindet.

    Hierzulande ist der Stelvio QV erstaunlich populär, ohne ESP darf der Auspuff auch musizieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!