Die Sache mit dem Klavierlack....

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte heute ein Gespräch mit Verantwortlichen der Presseabteilung von Mercedes-Benz Cars.


    Beim Thema Klavierlack hab ich dann doch was verlauten lassen.... "Klavierlack ist schön - bis das Fahrzeug ausgeliefert ist. Das wird auch bei den Kunden oft kritisiert und es wird um Alternativen gebeten. Kommt das bei Euch nicht an ??"

    Antwort war im groben so: "Die Kritik kommt bei uns schon an und haben wir vernommen. Wir diskutieren dies oftmals intern. Leider haben die Leute vom Design meist das letzte Wort".

    Fakt ist: Geändert wird auch weiterhin nichts. Wo man die Kritik aber mehr anbringen muss, ist also eher im Design. Ich hab also noch ne Aufgabe. ...wenn man mich lässt.

  • Ich hatte heute ein Gespräch mit Verantwortlichen der Presseabteilung von Mercedes-Benz Cars.


    Beim Thema Klavierlack hab ich dann doch was verlauten lassen.... "Klavierlack ist schön - bis das Fahrzeug ausgeliefert ist. Das wird auch bei den Kunden oft kritisiert und es wird um Alternativen gebeten. Kommt das bei Euch nicht an ??"

    Antwort war im groben so: "Die Kritik kommt bei uns schon an und haben wir vernommen. Wir diskutieren dies oftmals intern. Leider haben die Leute vom Design meist das letzte Wort".

    Fakt ist: Geändert wird auch weiterhin nichts. Wo man die Kritik aber mehr anbringen muss, ist also eher im Design. Ich hab also noch ne Aufgabe. ...wenn man mich lässt.

    Klingt nach nem Plan. Die Frage ist wie du mit den Verantwortlichen im Design ins Gespräch darüber kommen willst?

    Grüße

    Pano

    • Offizieller Beitrag

    Vermutlich nur sehr schwer bis gar nicht. Ich vermute aber auch, das man die Kritik vernommen hat und man im Grunde die Klagen ignoriert. Das kann man ja bereit schon seit Jahren. Parallel füttert man die "Abnicken"-Medien weiter, die u.a. im Video zeigen, wie man eine Kofferraumklappe öffnet oder wie man das Lenkrad bewegt. Kritik gibt es dabei ja nicht...

  • Im W213er kamen die Holzelemente als Plastikersatz auch erst mit Verzögerung.

    Abgesehen vom Hochglanz Plastik in Schwarz ( welches übrigens in einem beigen oder braunen Interieur ziemlich deplatziert wirkt), und dem -Handschuhfachdeckel aus Hartplastik, gibt es an den Innenräumen der neuen Mercedes Benz Modelle wenig auszusetzen.

    Die Ambientebeleuchtung ist das absolute non plus Ultra, Sitze und Fahrwerke sind komfortabel und auch das grosse Tablett lässt sich erstaunlich gut bedienen.

  • Parallel füttert man die "Abnicken"-Medien weiter, die u.a. im Video zeigen, wie man eine Kofferraumklappe öffnet oder wie man das Lenkrad bewegt. Kritik gibt es dabei ja nicht...

    Oha, die Jungs haben also ihr Repertoire an erlernten Kulturtechniken erweitert. Es fing mit Autotüröffnen an und jetzt ist man schon beim Kofferraum und beim Lenkrad angekommen. Was kommt als Nächstes? Etwa Autofahren?? Crazy shit...

    Grüße

    Pano

  • Abgesehen vom Hochglanz Plastik in Schwarz ( welches übrigens in einem beigen oder braunen Interieur ziemlich deplatziert wirkt), und dem -Handschuhfachdeckel aus Hartplastik, gibt es an den Innenräumen der neuen Mercedes Benz Modelle wenig auszusetzen.

    Die Ambientebeleuchtung ist das absolute non plus Ultra, Sitze und Fahrwerke sind komfortabel und auch das grosse Tablett lässt sich erstaunlich gut bedienen.

    Man könnte meinen, dass Sie aktuelle Mercedes-Modelle nicht nur vom Hörensagen kennen, sondern diese auch regelmäßig fahren :/

    Grüße

    Pano

  • Man könnte meinen, dass Sie aktuelle Mercedes-Modelle nicht nur vom Hörensagen kennen, sondern diese auch regelmäßig fahren :/

    Grüße

    Pano

    Ich bekomme immer wieder die aktuellen Modelle als Ersatzwagen, weil die aktuellen Mercedes Benz Fahrzeuge einmal pro Jahr in den Service müssen.

    Ich hatte in den letzten Monaten folgende Fahrzeuge als Ersatzwagen,GLC,C Coupé, C-Klasse T Model (S206) und GLA. Alles 200er Benziner.

  • Oha, die Jungs haben also ihr Repertoire an erlernten Kulturtechniken erweitert. Es fing mit Autotüröffnen an und jetzt ist man schon beim Kofferraum und beim Lenkrad angekommen. Was kommt als Nächstes? Etwa Autofahren?? Crazy shit...

    Grüße

    Pano

    Kofferraum mit Kicksensor, Türen mit Softclose.

    Mercedes Benz könnte einen elektrisch schliessenden Handschuhfachdeckel mit Einklemmschutz entwickeln, braucht man nicht , aber würde auf den Videos toll aussehen. Steuerbar über die Sprachsteuerung :)

  • Antwort war im groben so: "Die Kritik kommt bei uns schon an und haben wir vernommen. Wir diskutieren dies oftmals intern. Leider haben die Leute vom Design meist das letzte Wort".

    Das bestätigt meinen Eindruck, dass viele Designer nur nach dem Motto "Function follows form" arbeiten. :rolleyes:

    Nicht nur im Fahrzeugbau.

    Bedenklich ist es nur, dass selbst eine sichere Bedienung darunter leiden muss. Ich sage nur "Lenkrad". :/

  • Das bestätigt meinen Eindruck, dass viele Designer nur nach dem Motto "Function follows form" arbeiten. :rolleyes:

    Nicht nur im Fahrzeugbau.

    Bedenklich ist es nur, dass selbst eine sichere Bedienung darunter leiden muss. Ich sage nur "Lenkrad". :/

    Das Lenkrad soll wie bei VW umgestellt werden, drum hab ich es nicht erwähnt.

  • Das aktuelle Lenkrad hat ein "Ablaufdatum", am Nachfolger wird wohl schon gearbeitet. Finde ich auch notwendig, - zwingender Austausch...

    Ja, das stimmt. Ist ziemlich weit fortgeschritten.

    Ich hatte heute ein Gespräch mit Verantwortlichen der Presseabteilung von Mercedes-Benz Cars.


    Beim Thema Klavierlack hab ich dann doch was verlauten lassen.... "Klavierlack ist schön - bis das Fahrzeug ausgeliefert ist. Das wird auch bei den Kunden oft kritisiert und es wird um Alternativen gebeten. Kommt das bei Euch nicht an ??"

    Antwort war im groben so: "Die Kritik kommt bei uns schon an und haben wir vernommen. Wir diskutieren dies oftmals intern. Leider haben die Leute vom Design meist das letzte Wort".

    Fakt ist: Geändert wird auch weiterhin nichts. Wo man die Kritik aber mehr anbringen muss, ist also eher im Design. Ich hab also noch ne Aufgabe. ...wenn man mich lässt.

    Dem muss ich teilweise widersprechen, so viele Holz-, Alu- und Zierteile und -Mittelkonsolen, die ich aktuell in Planung sehe… für Bestand und Neues…

  • Ja, das stimmt. Ist ziemlich weit fortgeschritten.

    Dem muss ich teilweise widersprechen, so viele Holz-, Alu- und Zierteile und -Mittelkonsolen, die ich aktuell in Planung sehe… für Bestand und Neues…

    :thumbup:

    Ich finde es im übrigen sehr positiv, das man doch auf die Kritik reagiert :thumbup:

  • Was muss man da für das kommende Lenkrad lange neu entwickeln?

    Einfach das Vorgängerlenkrad um die kapazitive HandsOff-Erkennung erweitern und fertig.

    Das sollte doch zu moderaten Kosten und in überschaubarer Zeit möglich sein. :/

    (Allerdings müsste sich dann das Entwicklungsteam und die Entscheider des aktuellen Teils auch eingestehen, dass sie da einen ziemlichen Mist gebaut haben. Genauso wie die Verfechter der "Touch-only-Strategie ;) )

  • Was muss man da für das kommende Lenkrad lange neu entwickeln?

    Einfach das Vorgängerlenkrad um die kapazitive HandsOff-Erkennung erweitern und fertig.

    Das sollte doch zu moderaten Kosten und in überschaubarer Zeit möglich sein. :/

    (Allerdings müsste sich dann das Entwicklungsteam und die Entscheider des aktuellen Teils auch eingestehen, dass sie da einen ziemlichen Mist gebaut haben. Genauso wie die Verfechter der "Touch-only-Strategie ;) )

    :thumbup:

    Manchmal muss man auch über den eigenen Schatten springen. :)

    • Offizieller Beitrag

    Was muss man da für das kommende Lenkrad lange neu entwickeln?

    (Allerdings müsste sich dann das Entwicklungsteam und die Entscheider des aktuellen Teils auch eingestehen, dass sie da einen ziemlichen Mist gebaut haben. Genauso wie die Verfechter der "Touch-only-Strategie ;) )

    Genau das wird wohl das Problem sein ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!