Maybach-SL Variante und AMG GT Weltpremiere offiziell

  • Der SL muss alles sein, Sportwagen,Luxuscabrio, Familienauto (4 Sitzer).

    Als 4 Sitzer ist er zu eng.

    Als Sportwagen ist er zu schwer.

    Als Luxuscabrio ist er zu hart und innen etwas zu einfach.

  • Der SL muss alles sein, Sportwagen,Luxuscabrio, Familienauto (4 Sitzer).

    Als 4 Sitzer ist er zu eng.

    Als Sportwagen ist er zu schwer.

    Als Luxuscabrio ist er zu hart und innen etwas zu einfach.

    Demnächst kann ich bei einem AMG-Event ua einen SL 43 fahren. Mal schauen wie sich damit durch den Taunus carven lässt.

    Grüße

    Pano

  • Demnächst kann ich bei einem AMG-Event ua einen SL 43 fahren. Mal schauen wie sich damit durch den Taunus carven lässt.

    Grüße

    Pano

    Viel Spass :)

    Über einen Bericht würde ich mich sehr freuen :thumbup:

    Mein Verkäufer sagte mir er wäre relativ straff, eher GT als SL. Ausserdem deutlich straffer als der 238er.

  • Viel Spass :)

    Über einen Bericht würde ich mich sehr freuen :thumbup:

    Mein Verkäufer sagte mir er wäre relativ straff, eher GT als SL. Ausserdem deutlich straffer als der 238er.

    Danke, ich berichte gerne.

    Die anderen Fahrzeuge sind übrigens die im Vergleich zum SL moppsigen GT 63 S e und EQS 53. Wobei ein EQS 580 mit Allradlenkung sehr kompakt zu fahren war.

    Grüße

    Pano

  • Mein Verkäufer sagte mir er wäre relativ straff, eher GT als SL. Ausserdem deutlich straffer als der 238er.

    Das kann ich (leider) bestätigen. Der SL ist meilenweit weg vom Komfort eines 238 oder 236, das Fahrwerk ist sehr kompromislos auf Sportlichkeit abgestimmt. Bin nicht so glücklich mit der Abstimmung der Kollegen aus Affalterbach, ich hätte mir den SL anders gewünscht.

    Edit: Wobei ich grade sehe, dass im Ausgangspost vom SL43 die Rede war. Den kenne ich nicht, wir haben nur den SL63 4MATIC+ zur Bewertung gehabt.

  • Edit: Wobei ich grade sehe, dass im Ausgangspost vom SL43 die Rede war. Den kenne ich nicht, wir haben nur den SL63 4MATIC+ zur Bewertung gehabt.

    Wird das erste Mal sein, dass ich SL fahre. Als Referenz habe ich "nur" die Fahrt im GT R vor anderthalb Jahren. Im Vergleich zu diesem war der beim selben Event gefahrene GT 63S geradezu eine Sänfte.

    Grüße

    Pano

  • Das kann ich (leider) bestätigen. Der SL ist meilenweit weg vom Komfort eines 238 oder 236, das Fahrwerk ist sehr kompromislos auf Sportlichkeit abgestimmt. Bin nicht so glücklich mit der Abstimmung der Kollegen aus Affalterbach, ich hätte mir den SL anders gewünscht.

    Edit: Wobei ich grade sehe, dass im Ausgangspost vom SL43 die Rede war. Den kenne ich nicht, wir haben nur den SL63 4MATIC+ zur Bewertung gehabt.

    Das im SL63er verbaute Fahrwerk soll laut meinem Verkäufer sogar weicher sein als das Serienfahrwerk, weil durch den Wankausgleich die Federraten weicher gewählt werden können ohne dass die Seitenneigung zunimmt. (Er selber fährt privat AMG und kennt wohl den ein oder anderen in Affalterbach). Im Vergleich zum GT wäre er nur eine Spur weicher abgestimmt, auch er findet Ihn für einen SL zu straff.

    Ich hab kurz mit einem GT Cabrio geliebäugelt, allerdings hat mir mein Verkäufer wegen des zu straffen Fahrwerks von der GT Baureihe abgeraten.( er kennt meine Autos und meinen Geschmack sehr genau).

  • Vor ein paar Jahren stand bei dem Mercedes-Händler in meiner Nähe mal ein weißer Maybach auf Basis des S-Klasse Cabrios.

    Das war die reinste Augenweide in jeder Beziehung. :thumbup: :)

    Einen Maybach auf Basis des aktuellen SL kann ich mir dagegen noch nicht so recht vorstellen. :/

    Allerdings gehöre ich bei beiden Fahrzeugen auch nicht zu dem anvisierten Kundenkreis ;)

  • Vor ein paar Jahren stand bei dem Mercedes-Händler in meiner Nähe mal ein weißer Maybach auf Basis des S-Klasse Cabrios.

    Das war die reinste Augenweide in jeder Beziehung. :thumbup: :)

    Einen Maybach auf Basis des aktuellen SL kann ich mir dagegen noch nicht so recht vorstellen. :/

    Allerdings gehöre ich bei beiden Fahrzeugen auch nicht zu dem anvisierten Kundenkreis ;)

    Ein Maybach-SL 2023 auf Krampf mit Blingbling, Lack und Teuerkuschel-Leder mit 2+2halben Sitzen wird am vergangenen Maybach-S-Cabrio (Baureihe 222, damals nur 99(?) Stück, echter Viersitzer, im positiven Sinne ausladend und luxuriös mit V12) gemessen werden - und verlieren. Weswegen Porsche keinen 911-„Horch“-mit-Holzreling-Cabrio baut :)

    Dennoch werden die Kunden es kaufen wie Gucci-Handtaschen, einfach weil es da ist - notfalls auf 500 Autos limitiert.

  • Ein Maybach-SL 2023 auf Krampf mit Blingbling, Lack und Teuerkuschel-Leder mit 2+2halben Sitzen wird am vergangenen Maybach-S-Cabrio (Baureihe 222, damals nur 99(?) Stück, echter Viersitzer, im positiven Sinne ausladend und luxuriös mit V12) gemessen werden - und verlieren. Weswegen Porsche keinen 911-„Horch“-mit-Holzreling-Cabrio baut :)

    Dennoch werden die Kunden es kaufen wie Gucci-Handtaschen, einfach weil es da ist - notfalls auf 500 Autos limitiert.

    Der Maybach-SL wird in der Pressemitteilung nicht direkt genannt. Da ist von einer "limitierten Sonderedition" des SL die Rede. Was das in Stückzahlen heißt ist noch nicht kommuniziert. Die 300 Stück des Maybach S-Cabrios könnten ein Anhaltspunkt sein.

    Grüße

    Pano

  • Der S650 Maybach war defakto ein S65 mit anderer Optik und erweiterter Lederausstattung in designo Leder.

    Was ich nicht weiss, ist allerdings ob der S650 das weichere Standard oder das etwas härtere AMG Fahrwerk hatte.

    Wenn man allerdings einen S560 mit dem exklusiv Paket nimmt, hat man abgesehen vom belederten Scheibenrahmen, der belederten Sitzkonsole und der Verdeckabdeckung mit Holz einen sehr ähnlichen Innenraum.

    Für mich persönlich ist das S Cabrio ohnehin einer der schönsten Mercedes Benz aller Zeiten.

  • Ein Maybach-SL 2023 auf Krampf mit Blingbling, Lack und Teuerkuschel-Leder mit 2+2halben Sitzen wird am vergangenen Maybach-S-Cabrio (Baureihe 222, damals nur 99(?) Stück, echter Viersitzer, im positiven Sinne ausladend und luxuriös mit V12) gemessen werden - und verlieren.

    Um mal ein bisschen Erbsen zu zählen, das Maybach S650 Cabrio war Baureihe 217 und nicht 222 ;) Gebaut wurden davon genau 300 Stück.

  • Um mal ein bisschen Erbsen zu zählen, das Maybach S650 Cabrio war Baureihe 217 und nicht 222 ;) Gebaut wurden davon genau 300 Stück.

    Und wurde nur als vor Mopf angeboten.

    Als Mopf gab es nur noch den 65er ohne Maybach Zierrat.

    Ich bin Anfang 22 die unterschiedlichen 217er Versionen mit meinem Verkäufer durchgegangen, mit all Ihren Vorteilen und Nachteilen.

    Damals waren bereits nur noch Gebrauchtwagen verfügbar.

    Da ich zwar mit meinem 238er sehr zufrieden bin, mich der 217er aber sehr gereizt hat.

    Die perfekte Kombination wäre der S560 4matic gewesen, den gab es allerdings nur als Coupé.

    Einmal editiert, zuletzt von Swissbob (11. August 2023 um 15:34) aus folgendem Grund: Ergänzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!