Die neue E-Klasse wird mindestens 18 % teurer

  • Kannst Du ein kurzes Fazit liefern?

    Ich habe keine Lust über die Paywall zu klettern ;)

    Nunja, daß der i7 im 1. HJ nur 245 mal in China verkauft wurde, wohingegen der "normale" 7er über 5.000 mal erklärt der BMW-Chef damit, daß bislang die teuersten Versionen angeboten werden. Wenn erstmal der deutlich günstigere i7 eDrive50 komme werde das ganz anders aussehen.

    Da es ja ein Britisches Medium ist, schaut man natürlich darauf was JLR plant. Deren CEO Mardell ist zuversichtlich, daß bis 2025, wenn zufällig der Elektro-Range Rover auf den Markt kommt, die Akzeptanz für teure BEVs eine ganz andere sein wird: “We’re confident that if we offer brilliant modern luxury offering, then in time the transition from ICE to BEV will actually happen.” Worauf er diese Hoffnung stützt verrät er nicht, außer eben genug "modern luxury" anbieten zu können.

    Allgemein wird festgestellt, daß sich die Preisnachlässe für E-Autos in allen wichtigen Märkten etabliert haben. Auch für die Teuren gibts Prozente, wie der CEO der Penske Group verrät. Ein EQS steht in den USA im Schnitt 190 Tage auf Halde im Vergleich zu den 113 der gesamten EQ-Flotte. Das werde noch länger so bleiben weil die Marktbedingungen überall schwieriger werden und die "early adopter" die erste Phase des EV-Markts abgeschlossen haben.

    Frühestens 2025, um erneut den JLR-Chef zu stressen, werde sich das in die andere Richtung bewegen. Womit wir wieder beim Källenius´schen Marathon wären...

    Reicht das als Zusammenfassung? Wenn ja, Rechnung folgt ;)

    Grüße

    Pano

  • Nunja, daß der i7 im 1. HJ nur 245 mal in China verkauft wurde, wohingegen der "normale" 7er über 5.000 mal erklärt der BMW-Chef damit, daß bislang die teuersten Versionen angeboten werden. Wenn erstmal der deutlich günstigere i7 eDrive50 komme werde das ganz anders aussehen.

    Ja dann ;)

    Aber wirklich interessant finde ich die EQS Standzeiten in den USA, dachte wenigstens dort würde er laufen…

    Einmal editiert, zuletzt von Snoubort (16. August 2023 um 16:49)

  • Die I7 Zulassungen sehen ja auch im D bisher nicht berauschend aus - ich halte auch eigenständige BEV Konstruktionen generell für sinnvoller, zumindest im High-End / Premium Bereich - das Problem vom EQS ist ja nicht dass er nicht wie eine S-Klasse aussieht, sondern halt wie der EQS…

  • Ja dann ;)

    Aber wirklich interessant finde ich die EQS Standzeiten in den USA, dachte wenigstens dort würde er laufen…

    Ausserhalb Europas interessiert sich kein Mensch für das Auto.

    Obwohl es objektiv betrachtet kein schlechtes Auto ist, er ist allerdings (das wird mir sogar von den Verkäufern bestätigt), im Vergleich zum W223 schlicht zu teuer.

  • Nunja, daß der i7 im 1. HJ nur 245 mal in China verkauft wurde, wohingegen der "normale" 7er über 5.000 mal erklärt der BMW-Chef damit, daß bislang die teuersten Versionen angeboten werden. Wenn erstmal der deutlich günstigere i7 eDrive50 komme werde das ganz anders aussehen.(…)

    Grüße

    Pano

    Danke Pano!

  • Zum Thema Preise für EVs in Zeiten von Inflation und mauen Konjunkturdaten sowie NACS ein Interview mit OK: https://insideevs.com/news/682088/me…-tesla-pricing/

    Grüße

    Pano

    Na ja, Källenuis zitiert dort die bekannten Wortstanzen seiner PR-Meute. Bemerkenswert aber, dass das E-Geschäft in China ein „bisschen flach“ sei, wie er es sagt. Dass der Daimler sich des Preiskampfes, den Tesla eingeleitet hat, enthält, ist kaum anzunehmen… auch wenn Källenius laut im Wald pfeift, um sich und uns Mut zu machen.

    Das One-Bow-Konzept EQE/EQS scheint dem Doppelten Lottchen BMW i/7er wahlweise mit ICE oder E-Antrieb unterlegen. Weil die Kunden in China und wohl auch USA im EQS nicht das erkennen, was für sie jahrzehntelang die S-Klasse repräsentierte. Und ein 7er bleibt ein 7er, egal, was unter der Haube steckt.

    Vgl. den kommenden Rolls-Royce Spectre, ein RR-typisches Design ohne One-Bow-Experimente, die die Kunden verwirren könnten, weil unnötig: Generally accepted. Nun elektrisch, was die bisherigen Pressetester entzückt hat; ich kenne bislang kein negatives Feedback.

    Bleibt dem Daimler nur: Durchhalten… und mit der nächsten S-Klasse, mit der ja S und EQS vereint werden sollen (ebenso E/EQE) wieder „das Original“ zu finden und zu zeigen - schwierig genug.

  • Hoffentlich kommt da was gutes raus, wenn E und EQE vereint werden, woran ich so schnell nicht glauben kann. Warum? Es gibt Märkte, wo weiterhin Verbrenner benötigt werden und ob ein vereinigter E /EQS beides kann, weiß ich nicht. BMW ist da richtig gut aufgestellt, den 5er gibts mal eben als Verbrenner oder auch als „i5“.

  • Hoffentlich kommt da was gutes raus, wenn E und EQE vereint werden, woran ich so schnell nicht glauben kann. Warum? Es gibt Märkte, wo weiterhin Verbrenner benötigt werden und ob ein vereinigter E /EQS beides kann, weiß ich nicht. BMW ist da richtig gut aufgestellt, den 5er gibts mal eben als Verbrenner oder auch als „i5“.

    Ja, BMWs 5er und 7er zeigt eine vereinte Plattform, Verbrenner oder Elektriker, beides kann rein. Besonders auffällig, beim 5er-Plug-in: Akku im Boden versteckt, Kofferraum bleibt vollständig erhalten.

  • Hoffentlich kommt da was gutes raus, wenn E und EQE vereint werden, woran ich so schnell nicht glauben kann. Warum? Es gibt Märkte, wo weiterhin Verbrenner benötigt werden und ob ein vereinigter E /EQS beides kann, weiß ich nicht. BMW ist da richtig gut aufgestellt, den 5er gibts mal eben als Verbrenner oder auch als „i5“.

    Ich würde mal davon ausgehen, dass aus diesem Grund die MRA2-Modelle länger als die üblichen 7 Jahre produziert werden.

    Grüße

    Pano

  • Na ja, Källenuis zitiert dort die bekannten Wortstanzen seiner PR-Meute. Bemerkenswert aber, dass das E-Geschäft in China ein „bisschen flach“ sei, wie er es sagt. Dass der Daimler sich des Preiskampfes, den Tesla eingeleitet hat, enthält, ist kaum anzunehmen… auch wenn Källenius laut im Wald pfeift, um sich und uns Mut zu machen.

    Das One-Bow-Konzept EQE/EQS scheint dem Doppelten Lottchen BMW i/7er wahlweise mit ICE oder E-Antrieb unterlegen. Weil die Kunden in China und wohl auch USA im EQS nicht das erkennen, was für sie jahrzehntelang die S-Klasse repräsentierte. Und ein 7er bleibt ein 7er, egal, was unter der Haube steckt.

    Vgl. den kommenden Rolls-Royce Spectre, ein RR-typisches Design ohne One-Bow-Experimente, die die Kunden verwirren könnten, weil unnötig: Generally accepted. Nun elektrisch, was die bisherigen Pressetester entzückt hat; ich kenne bislang kein negatives Feedback.

    Bleibt dem Daimler nur: Durchhalten… und mit der nächsten S-Klasse, mit der ja S und EQS vereint werden sollen (ebenso E/EQE) wieder „das Original“ zu finden und zu zeigen - schwierig genug.

    Naja, beim "doppelten Lottchen" scheint aber nur ein Geschwisterchen "die Arbeit" zu verrichten und das andere schaut vom Spielfeldrand zu. Von daher haben wir auch in China - wer hätte das gedacht oder wer würde es denken, wenn man dem medialen Rauschen bei uns Lande zuhört - ein technisches "Glaubens- bzw. Überzeugungsproblem" im High-End-Segment, dass ein High-Tech-E-Fahrzeug einem High-Tech-Verbrenner ebenbürtig ist bzw. sein kann.

    Es bedarf also einerseits einem Infotainmentzuschnitt auf den chinesischen Markt (wofür MB.OS eine gute Basis bietet, da sich verhältnismäßig leicht neuer Content einbinden lässt & "hallo, Selfiecamera"...) und zum anderen die klare Überzeugungsarbeit bei den Kunden, dass es auch im E-Zeitalter ausreichend Differenzierung bei Antrieb, Antriebsstrang, Fahrwerk etc. zwischen Mitbewerbern gibt und geben wird. Und diese Unterschiede sind gewaltig wer einmal verschiedene E-Autos nacheinander gefahren ist. - Leider sind aber wirklich nur noch wenige Länder so detailverliebt und "tech-sassy" auf Neudeutsch, dass sich damit viel holen lässt. (Nicht ohne Grund reden die Tiktoktoker Pressemappen-wiederkauend über Ambientebeleuchtung, elektrische Heckdeckel und Sterne im Kühler und nicht über Federungstechnologie, Unterschiede zwischen E-Motoren oder Batterie- und Ladetechnologie/-kurven).

    Joa, optisch ein Rolls. Aber auf der Tech-Seite dann doch eher durchschnittlich. Ich weiß auch nicht, ob ein Nischenprodukt wie der Spectre jetzt der Gradmesser an E-Automobilentwicklung sein sollte.

    Hoffentlich kommt da was gutes raus, wenn E und EQE vereint werden, woran ich so schnell nicht glauben kann. Warum? Es gibt Märkte, wo weiterhin Verbrenner benötigt werden und ob ein vereinigter E /EQS beides kann, weiß ich nicht. BMW ist da richtig gut aufgestellt, den 5er gibts mal eben als Verbrenner oder auch als „i5“.

    Wie man das sicherstellen kann ist ein relativ alter und einfacher Trick der schon tausendfach angewendet worden ist und in den kommenden Jahren so viel genutzt werden wird wie noch nie zuvor. ;)

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