Kannst Du ein kurzes Fazit liefern?
Ich habe keine Lust über die Paywall zu klettern
Nunja, daß der i7 im 1. HJ nur 245 mal in China verkauft wurde, wohingegen der "normale" 7er über 5.000 mal erklärt der BMW-Chef damit, daß bislang die teuersten Versionen angeboten werden. Wenn erstmal der deutlich günstigere i7 eDrive50 komme werde das ganz anders aussehen.
Da es ja ein Britisches Medium ist, schaut man natürlich darauf was JLR plant. Deren CEO Mardell ist zuversichtlich, daß bis 2025, wenn zufällig der Elektro-Range Rover auf den Markt kommt, die Akzeptanz für teure BEVs eine ganz andere sein wird: “We’re confident that if we offer brilliant modern luxury offering, then in time the transition from ICE to BEV will actually happen.” Worauf er diese Hoffnung stützt verrät er nicht, außer eben genug "modern luxury" anbieten zu können.
Allgemein wird festgestellt, daß sich die Preisnachlässe für E-Autos in allen wichtigen Märkten etabliert haben. Auch für die Teuren gibts Prozente, wie der CEO der Penske Group verrät. Ein EQS steht in den USA im Schnitt 190 Tage auf Halde im Vergleich zu den 113 der gesamten EQ-Flotte. Das werde noch länger so bleiben weil die Marktbedingungen überall schwieriger werden und die "early adopter" die erste Phase des EV-Markts abgeschlossen haben.
Frühestens 2025, um erneut den JLR-Chef zu stressen, werde sich das in die andere Richtung bewegen. Womit wir wieder beim Källenius´schen Marathon wären...
Reicht das als Zusammenfassung? Wenn ja, Rechnung folgt
Grüße
Pano