• Hallo,

    kann jemand Erfahrungen mit dem SL43 teilen? Eigentlich ein schönes Auto, ich fahre ihn gerne, aber meiner ruckelt beim beschleunigen, während der Fahrt und bei der Gaswegnahme, hauptsächlich im Zusammenhang mit dem Schaltvorgang. Seit neuestem heult auch die Kardanwelle.

  • .. beim SL 43? Angeblich soll es an einem ausstehenden update liegen, das weltweit noch nicht genehmigt ist.

    Bei allen aktuellen Autos mit 9-Gang MCT. Das Getriebe schaltet zwar schnell, aber die klassische 9G-Tronic schaltet schöner.

    Zuerst macht man das Update, wenn das nicht gut funktioniert, kommt ein Öl Wechsel dazu.

  • Es gibt Neuigkeiten:

    Vor paar Tagen den SL43 aus der Werkstatt geholt und das Getrieberuckeln ist deutlich besser geworden und kaum noch zu spüren. Die Gänge wurden manuell eingelernt wurde mir gesagt. Trotzdem kein Vergleich zum weichen DSG von VW ;-). Ein von Mercedes noch nicht freigegebenes Softwarupdate für das Steuergerät muss aber auch noch eingespielt werden.

    Das Ladegerät an der auf Ladung umgerüsteten 12V Steckdose im Kofferraum probiert und siehe d es funktioniert einwandfrei. Gestern Abend angesteckt und heute Morgen war die Batterie voll geladen und die Leuchtdiode für Erhaltungsladung leuchtet. Laut Beschreibung kann das nun sogar monatelang (über die Wintermonate) so verbleiben.

  • Wie gut der SL43 ohne EU Abgasanlage tönen kann, sieht man hier.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei mir das gleiche Problem mit dem Getriebe... ruckelt beim schalten und rutscht bei manchen Schaltvorgängen. Ruckeln hauptsächlich in den untersten Gängen beim rauf und runterschalten, leichtes rutschen bei 3. und 4. Gangwechseln. Desweiteren öffnet sich der Kofferraumdeckel nur noch zur Hälfte :( Habe das Auto erst letzte Woche abgeholt und mir wurde versichert, dass alle Updates gemacht wurden und der Meister eine halbe Stunde Probefahrt gemacht hätte und dabei nichts festgestellt hätte...

  • War bei mir (siehe oben) ähnlich. Seit der Reparatur bin ich aber durch die "Winterruhe" kaum mehr gefahren und konnte nicht prüfen ob jetzt alles in Ordnung ist. Neulich ein Anruf vom AH, dass wieder einige Updates aufgespielt werden müssen...Also ich bin mal ehrlich, so schön der SL auch optisch aussieht, von der Qualität bei MB bin ich echt enttäuscht und würde wohl mit dem Wissen von heute das Auto nicht nochmal kaufen. Für den aufgerufenen Preis erwarte ich einfach eine angemessene Qualität.

    Wir sind auch auf der Suche nach einem neuen "Familenauto" und dich hatte den GLC 300d oder 450d ins Auge gefasst. Nach den Erfahrungen mit dem SL bin ich da aber nicht mehr sicher. Schiele schon ein wenig zum neuen Touareg,,,

    • Offizieller Beitrag

    War bei mir (siehe oben) ähnlich. Seit der Reparatur bin ich aber durch die "Winterruhe" kaum mehr gefahren und konnte nicht prüfen ob jetzt alles in Ordnung ist. Neulich ein Anruf vom AH, dass wieder einige Updates aufgespielt werden müssen...Also ich bin mal ehrlich, so schön der SL auch optisch aussieht, von der Qualität bei MB bin ich echt enttäuscht und würde wohl mit dem Wissen von heute das Auto nicht nochmal kaufen. Für den aufgerufenen Preis erwarte ich einfach eine angemessene Qualität.

    Wir sind auch auf der Suche nach einem neuen "Familenauto" und dich hatte den GLC 300d oder 450d ins Auge gefasst. Nach den Erfahrungen mit dem SL bin ich da aber nicht mehr sicher. Schiele schon ein wenig zum neuen Touareg,,,


    Was sind den deine genauen Kritikpunkte hinsichtlich der Qualität des SL (R232) ?

    Hinsichtlich GLC - würde ich immer den 6-Zylinder Diesel nehmen. Von der Qualität her hab ich aber ein Fragezeichen, ob es das richtige Modell ist.

    Auf VW zu wechseln, verstehe ich - wir haben auch einen Geschäftswagen von VW im Familienfuhrpark (Tiguan Mopf), mit dessen Verarbeitung und vor allen mit dem Motor (200 PS Diesel) ich überhaupt nicht zufrieden bin. Das Teil kommt von Kundendienst zu Kundendienst nicht hin, ohne das er mindestens 3 Liter Öl zusätzlich benötigt... - das kenn ich so von Mercedes nicht. Quali beim neuen Touareg bin ich hingegen raus, den kenn ich so nur vom Exterieur.

  • Meine Kritikpunkt ist vor allem das Getrieberuckeln. Testen die bei MB so etwas nicht bevor das Auto auf den Markt kommt? Unser SL ist ja kein Einzelfall, hier und im Motor-Talk Forum wurde das ja von vielen Besitzern geschrieben. Dann wird in der Werkstatt ewig daran herumrumgedoktert ohne eine zufriedenstellende Lösung zu finden. In der Preisklasse unmöglich.

    Ein zweiter Kritikpunkt ist das Batteriemanagement. Ständige Warnmeldungen das die Battrie kritischen Ladezustand hat und das selbst bei aktiviertem Ruhezustand. Kann man das nicht anders lösen? Müssen ständig irgendwelche Steuergeräte aktiv sein und so viel Strom verbrauchen? Ich denke nicht. Die 12V Steckdose umzufunktionieren und ständig ein Ladegerät betreiben zu müssen kann ja keine optimale Lösung sein.

    Das das Displey auf der Mittelkonsole auch schon ausgefallen ist und man keine Einstellungen mehr vornehmen konnte sei hier nur am Rande erwähnt. Auch die billig wirkenden Sonnenblenden ohne Beleuchtung und das manuell aufzubauende Windschott stören mich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Waldhof (13. März 2024 um 14:29)

  • Das MCT schaltet traditionell eher ruppig.

    Das hat nicht nur mit ruppig zu tun... es schaltet immer wieder anders schlecht. Mal springt der Erste Gang zu früh rein beim Runterschalten, dass man regelrecht nach vorne fliegt, dann rutschen die Gänge in den nächsten beim rauf oder auch runterschalten. Ab und zu funktioniert es auch mal für ein paar Schaltvorgänge und man hofft, dass es so bleiben möge... bleibt es aber nicht, wie man einige Schaltvorgänge später ernüchternd feststellen muss. Dieses Geruckele und Gerutsche nervt gewaltig und nimmt einem den Spaß an dem sonst sehr schönen Auto. Ich hatte vorher einen GTS der leider auch mit einem bösen Proble am Getriebe behaftet war... das Getraxgetriebe bekam einen Riss und das Getriebeöl landetet auf der Straße. Das Auto hatte 30 Tsd KM runter und Mercedes hat nur die Hälfte der Kosten von 15 Tsd Euro übernommen. Dachte Mercedes hätte dazu gelernt, aber anscheinend wird auch hier auf Zeit gespielt um die Kosten für in Zukunft ausfallender Getriebe auf die Kunden, oder den Versicherer abzuwälzen.

  • Bei Carwiki.de wird auf das Getriebeproblem hingewiesen:

    Bekannte Probleme, Kosten & Lösungen der Mercedes-Automatikgetriebe (7G & 9G-TRONIC, DCT) – inklusiv AMG Speedshift

    Bekanntlich werden bei den AMG Modellen von Mercedes die stärksten Motoren der Stuttgarter verbaut.

    Dementsprechend sind die verbauten Automatikgetriebe größtenteils auf das besonders hohe Drehmoment angepasst.

    Bei den großen Limousinen und SUVs mit Heck- bzw. Allradantrieb kommt eine modifizierte und softwaretechnisch verbesserte 9G-Tronic zum Einsatz, die unter der Bezeichnung AMG Speedshift TCT 9G verkauft wird.

    Unter der Bezeichnung Speedshift MCT wird auch eine 9G Tronic verbaut, die zusätzlich noch mit einer Nasskupplung und Racestart Funktion ausgestattet ist. Auch bei diesen Automatik-Versionen gilt bezüglich Wartung und Fehlern dasselbe, was schon bei der „zivilen Variante“ oben im Text angeführt wurde.

    Bei den AMG Versionen von A-Klasse und CLS- bzw. GLA-Baureihe kommt dagegen größtenteils das DCT Automatik Getriebe zum Einsatz. Es wird unter der Bezeichnung AMG Speedshift DCT-7G bzw. Speedshift DCT-8G angeboten. Während die normale 8G-DCT Automatik für ein Drehmoment von maximal 400 Nm ausgelegt ist, kann das Speedshift Getriebe für die kleinen AMG Modell dank Overtorque Funktion bis zu 520 Nm bewältigen.

    Da die Speedshift Automatik größtenteils baugleich mit dem normalen DCT Doppelkupplungsgetriebe ist, treten hier auch die gleichen Probleme auf.

    Schaltrucken, hartes Einkuppeln und verzögertes Beschleunigen können den Fahrspass im AMG erheblich vermindern. Eine Getriebespülung und anschließende Neubefüllung mit dem passenden Getriebeöl kann oft Abhilfe bringen, eine Adaptierung der Software ist eine weitere Möglichkeit die Getriebeprobleme zu beseitigen.

    Zusätzlich tritt bei der verstärkten DCT Automatik in vielen AMG Modellen der A-Klasse sowie der CLS- bzw. GLA-Baureihe vor allem im kalten Zustand zumeist beim Schalten von D auf die R-Stufe ein dumpfes und metallisch klingendes Knallgeräusch auf.

    Das kann auch beim Schalten von Stufe 4 auf 3 und von Stufe 2 auf den ersten Gang der Fall ein. Wer diesen Knall schon einmal erlebt hat, der fährt nur mehr mit einem unsicheren Gefühl weiter.

    Manchmal kann ein Update der Schaltsoftware Besserung bringen – in den meisten Fällen müssen aber die Synchronringe des AMG Getriebes ausgetauscht werden. Diese Reparatur dauert einige Tage und kann nur direkt bei AMG erfolgen.

    Daher baut der Mercedes Händler die DCT Automatik aus und sendet Sie zur Instandsetzung weiter. Glücklicherweise übernimmt Mercedes bei Vorliegen eines lückenlosen Wartungsheftes im Rahmen der Garantie bzw. Kulanz diese hohen Reparaturkosten!

  • Habe meinen SL Heute bei Mercedes abgegeben und dem Meister das Getriebeproblem ausgiebig geschildert und ihm auch gleich gesagt, dass ich das Auto bei Abholung probefahre und wenn es nicht gravierend besser schaltet gleich wieder hinstelle. Dieses Geruckel ist nicht nur unangenehm und vermiest den Fahrspaß, es trägt sicher auch dazu bei, dass Teile wie Kardanwelle, Gelenke, Differenzial usw. erheblich stärker belastet werden und schneller verschleißen. Bin mal gespannt, was da nun bei rauskommt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!