• Der 230 Kompressor war für mich im R170 der passende Motor. Er war relativ laut und nicht der kultivierteste, weshalb er für mich der "Rabaukenmotor" war, aber er passte genau in diese Fahrzeugkategorie und ging "wie die Sau". In Verbindung mit dem niedrigen Fahrzeuggewicht hatte er im unteren und mittleren Geschwindigkeitsbereich Fahrleistungen wie ein SL500 R129 oder auch R230. Der SLK320 war schwerer und hatte unten herum vergleichsweise wenig Drehmoment. Der Motor, den wir im A208 sehr schätzten, war für mich im R170 keine Empfehlung. Ein Freund und Kollege fuhr den R170 32 Kompressor; er berichtete, dass bei 270 km/h der Unterdruck die Seitenscheiben nach außen zog, so dass die Gummidichtungen nicht mehr schlossen.

    Der 280 (3 l mit 231 PS) war ein feiner, kultivierter und sparsamer Motor, den wir im C207 sehr schätzten. Ich begnügte mich als Schwabe mit dem CLK280 anstatt des 350 u.a. deshalb, weil die 17"-AMG-Kompletträder vom R170 und A208 (auch hinsichtlich der Einpresstiefe der Felgen) auf den 280 passten, nicht aber auf den 350.

    Ich hab Ihn mit Handschaltung und Automatik getestet, war beeindruckend wie gut die Automatik zum bulligen Antritt gepasst hat.

    In dem Geschwindigkeitsbereich ist man mit dem Cabrio sowieso meistens unterwegs. Auf kurvigen Strassen merkt man die engere Karosserie.

    Ein Antrieb welchen ich gerne mal testen würde, ist der 350er Sportmotor.

  • Ein Antrieb welchen ich gerne mal testen würde, ist der 350er Sportmotor.

    Du meinst den späten SL350 im R230 mit - ich meine wohl - 316 PS? Ich kann mich erinnern, dass es dazu einen ausführlichen Test in ams gab, das Fahrzeug in uni rot. Wenn man das Fahrzeug bzw. den Motor besonders hervorgehoben hätte, müsste ich mich daran erinnern.

    Wir hatten den SL350 mit 3,7 l-V6 und 245 PS, im Übrigen unser erster Mercedes, für den es Rabatt gab - 1 %.

  • Ich hab Ihn mit Handschaltung und Automatik getestet, war beeindruckend wie gut die Automatik zum bulligen Antritt gepasst hat.

    Die 230-Kompressor-Maschine wurde einige Zeit vorher im W202 neben dem 280-Sechszylinder angeboten, allerdings ausschließlich mit Handschaltung. In der Limousine hätte ich sicher den 280 genommen.

  • Du meinst den späten SL350 im R230 mit - ich meine wohl - 316 PS? Ich kann mich erinnern, dass es dazu einen ausführlichen Test in ams gab, das Fahrzeug in uni rot. Wenn man das Fahrzeug bzw. den Motor besonders hervorgehoben hätte, müsste ich mich daran erinnern.

    Wir hatten den SL350 mit 3,7 l-V6 und 245 PS, im Übrigen unser erster Mercedes, für den es Rabatt gab - 1 %.

    Genau den meine ich. :):thumbup:

    Den 3.7L kenne ich aus dem Viano :):thumbup:

  • @ Agron,

    jetzt alle Fahrmodi ausprobiert und wie bist du zufrieden mit dem Getriebe?

    Unser ist Montag in die Werkstatt. Heute der Anruf das ich ihn leider nicht abholen kann. Das Getriebe muss geöffnet und auf Späne kontrolliert werden...

    Ein neues Steuergerät soll alternativ auch verbaut werden. Probieren geht über studieren. Na mal sehen was hier noch alles zum Vorschein kommt.

    Ersatzwagen ist das neue CLE Coupé.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!