• Speaking of 911: "Catch the revs..." ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (911-Exkurs aus)

    Grüße

    Pano

    Gut zusammengefasst. Der perfekte 911er, wäre ein Carrera mit schmaler Karosserie und dem Cayman GT4 Motor.

  • DaimlerAG

    Dankeschön für deine sehr ausführliche Beschreibung :thumbup:In den USA würde man von einer Lemon sprechen.


    Bezüglich Dachbetätigung, blieb da der Touchscreen hängen? Beim CLE Cabrio wurde ja zum Glück wieder auf dezidierte Tasten umgestellt(Dach,Aircap und alle Seitenscheiben, wie im A238)

    Da möchte ich gerne drauf reagieren.

    Nein blieb es nicht.

    Ich versuchte auf alle möglichen Wege das Dach zu öffnen, selbst mit den Schlüssel, aber mein SL sagte mir immer wieder ich soll mein Touchscreen zuerst zurückfahren.

    Der Witz an der Sache war und ist ….das dieser nie ausgefahren war.Somit musste der Wagen immer resettet werden, also das Betriebssystem runtergefahren.Das passierte übrigens auch ab und zu beim Dach schließen.

    Jetzt fallen mir wieder Sachen über das Auto ein , das glaubt ein ja keiner.^^

    Mit freundlichen Grüßen

  • Da möchte ich gerne drauf reagieren.

    Nein blieb es nicht.

    Ich versuchte auf alle möglichen Wege das Dach zu öffnen, selbst mit den Schlüssel, aber mein SL sagte mir immer wieder ich soll mein Touchscreen zuerst zurückfahren.

    Der Witz an der Sache war und ist ….das dieser nie ausgefahren war.Somit musste der Wagen immer resettet werden, also das Betriebssystem runtergefahren.Das passierte übrigens auch ab und zu beim Dach schließen.

    Jetzt fallen mir wieder Sachen über das Auto ein , das glaubt ein ja keiner.^^

    Wahnsinn.:huh: Doch wir glauben es Dir:thumbup: :) Da musst Du keine Bedenken haben:)

    Man könnte meinen, das Auto wurde am Montag nach einer historischen Niederlage der SV Werder Bremen gebaut.

  • Das wäre was ich unter einem echten "T" verstehen würde - müsste noch nicht mal der GT4 Motor sein, GTS 4.0 würde reichen.

    Genau :).Die sind ausser den 20PS und 200U/min mehr identisch, 8000U/min klingt halt besser als 7800U/min. Hat mit 400PS im Alltag genug Leistung.
    Wenn ich mir aktuell einen Porsche kaufen würde, würde ich wohl den Boxster GTS 4.0 nehmen.

  • Meine Wahl fiele auf das 992 Cabrio in der spärlichsten Motorisierung, wahrscheinlich mit Allrad.

    Ist die Frage was der Allradantrieb bei 370PS bringt, wenn der schwere Block hinten für traktion sorgt.

    Beim 991 bekam man mit den Heckantrieb die schmalere Karosserie, die 992 sind leider alle breit.

  • Porsche ist für mich tatsächlich nur der 11er, egal wie gut so ein Boxster / Cayman GTS oder GT4 sein mag.

    Das mit dem „serienmäßig“ breiten Hintern beim 992er gefällt mir persönlich sehr gut, aber unbedingt mit den weißen „Design“-Heckleuchten.

    Ich habe in den letzten Sommern quasi mal die gesamte Hecktriebler Palette vom 992er in den Bergen ausprobiert (Carrera, S Cabrio, GTS und GT3, diesen Sommer kommt der T dazu) - ich hatte nicht einmal das Gefühl lieber einen Allrad gehabt zu haben. Der mit Abstand am angenehmsten zu fahrende Motor ist der Carrera, S und GTS sind viel schwerer zu dosieren, kommen dann immer plötzlich mit so einem „klassischen“ Turbo-Punsch. Der Sound ist allerdings bei allen 3 ziemlich ernüchtern, auch mit Sportabgasanlage - kein Vergleich zum Vorgänger (auch nicht zum 991.2 mit Turbo, zum Sauger sowieso nicht).

    Das Soundgefühl beim GT3 ist natürlich eine ganz andere Liga, allerdings kann man den Boliden auf „normalen“ Straßen (und winkligen Alpenpässen) kaum in sein Metier bringen (schnelle Kurven, ü 7.000 Umdrehungen).

  • Beim 991 bekam man mit den Heckantrieb die schmalere Karosserie, die 992 sind leider alle breit.

    Ist doch auch gut, dass wir mal ausnahmsweise differieren. So kommen wir uns nicht in die Quere. Du nimmst den 991, ich den 992. Den 991 mochte ich auch - ein Freund und Kollege fährt den 4S, eine feine Sache! Nun favorisiere ich den 992.

    Wenn ich einem auf Strecke begegne, missfällt mir etwas, dass mit dem ausgefahrenen Heckflügel - oder nennt man das noch Spoiler? - das halbe Heck offen ist. Gut, wenn ich drinsitze, sehe ich das Elend nicht. Beim 992 turbo ist das viel dezenter, auch wenn man den turbo nicht braucht.

    Wenn das Sägen immer noch an die Luftkühlung erinnert, so reicht mir das schon für mein Glück, weiteren Sound brauche ich nicht unbedingt.

    Vor Jahren konnte mir im SL500 ein RS - ich glaube, es war ein 997, gibt es so etwas? - nicht wirklich davonfahren. Ich hörte ständig seinen ohrenbetäubenden Lärm und von meinem Soundsystem gar nichts mehr. In seiner Kiste wäre ich wohl auf Dauer wahnsinnig, zumindest aber taub geworden. :D

  • Phil

    Absolut:thumbup:,unter den 992 finde ich die Basis auch am besten, dass er laut Snoubort am besten fährt , macht es noch besser:thumbup:

    Ich mag keine zu breiten Autos, ich hatte mal das Vergnügen hinter einem TurboS zu fahren, in den engen Kurven fuhr der keine 30km/h.

    Beim 992 stört mich primär der entfeinerte Innenraum :) im Gegenzug gibt es 360°Kameras und Matrix LED.:thumbup:

    Snoubort

    Das Problem vom Boxster ist, dass man sich jedesmal fragt, ob man nicht doch lieber einen 911er hätte kaufen sollen.

    Ähnlich wie beim SLK und SL. Das war einer der Gründe einen R230 SL zu kaufen.

    Die Turbo/S müssten dank VTG Lader und 3.8L Hubraum unten heraus deutlich besser schieben.


    Ich schlage vor, sobald wir die unterschiedlichen Fahrzeuge getestet haben, machen wir uns bemerkbar.
    Ich versuche zwischenzeitlich noch unterschiedliche R232 SL in die Finger zu bekommen.:)

  • Ähnlich wie beim SLK und SL. Das war einer der Gründe einen R230 SL zu kaufen.

    Aber der erste SLK war mit seinem Variodach eine solche Besonderheit, dass er trotz unmittelbarer Abfolge von R129 und R230 von 1997-2005 unser Leben zusätzlich bereichern musste.

  • Aber der erste SLK war mit seinem Variodach eine solche Besonderheit, dass er trotz unmittelbarer Abfolge von R129 und R230 von 1997-2005 unser Leben zusätzlich bereichern musste.

    Ich hab den SL erst 2013 geholt, mittlerweile denke ich, dass mir damals ein 230er Kompressor oder sogar der 32er AMG auch viel Spass gemacht hätte. Schade dass der SLC keinen Nachfolger bekam.

  • Vor Jahren konnte mir im SL500 ein RS - ich glaube, es war ein 997, gibt es so etwas? - nicht wirklich davonfahren. Ich hörte ständig seinen ohrenbetäubenden Lärm und von meinem Soundsystem gar nichts mehr. In seiner Kiste wäre ich wohl auf Dauer wahnsinnig, zumindest aber taub geworden. :D

    ^^Den 997 gab es als GT3 RS , allerdings nur Handgeschaltet. Hatte ab Werk einen Akrapovic Titan Auspuff. Sofern Du im R231 unterwegs warst, war die Längsdynamik nahezu identisch.

  • @ Swissbob

    Im Bezug „Schade das der SLC kein Nachfolger bekam“

    Kann ich nachvollziehen und teilen, wir hatten zuhause als Zweitwagen oft einen SLK oder SLC

    Der Vergleich vom SL zum SLK oder SLC hinkt natürlich.Und da ist natürlich wichtig was man unter Spass versteht.

    Während der SL schwermütig daherkommt und für Prestige und Understatement steht (oder stand) macht der SLK/SLC wirklich Freude im Bezug der Wendigkeit und der kleinen Fahrgastzelle, wo man doch noch alles spürte was man vom Auto abverlangte.

    Mein Lieblings Modell war der R171- SLK 280 (6 Zylinder) und der war vom Werk noch nicht einmal abgeregelt gewesen war, was ich der Werkstatt auch mitteilte .

    Meine Frau fuhr hauptsächlich den SLK/SLC lieber als die SLś vielleicht stammt oder stimmte es dann doch das der SLK/SLC ein Frauen-Auto ist oder war.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Der 230 Kompressor war für mich im R170 der passende Motor. Er war relativ laut und nicht der kultivierteste, weshalb er für mich der "Rabaukenmotor" war, aber er passte genau in diese Fahrzeugkategorie und ging "wie die Sau". In Verbindung mit dem niedrigen Fahrzeuggewicht hatte er im unteren und mittleren Geschwindigkeitsbereich Fahrleistungen wie ein SL500 R129 oder auch R230. Der SLK320 war schwerer und hatte unten herum vergleichsweise wenig Drehmoment. Der Motor, den wir im A208 sehr schätzten, war für mich im R170 keine Empfehlung. Ein Freund und Kollege fuhr den R170 32 Kompressor; er berichtete, dass bei 270 km/h der Unterdruck die Seitenscheiben nach außen zog, so dass die Gummidichtungen nicht mehr schlossen.

    Der 280 (3 l mit 231 PS) war ein feiner, kultivierter und sparsamer Motor, den wir im C207 sehr schätzten. Ich begnügte mich als Schwabe mit dem CLK280 anstatt des 350 u.a. deshalb, weil die 17"-AMG-Kompletträder vom R170 und A208 (auch hinsichtlich der Einpresstiefe der Felgen) auf den 280 passten, nicht aber auf den 350.

  • Dankeschön für deinen ausführlichen Bericht :thumbup:


    Der SL war immer der klassische GT, mit dem Roadster fährt man hingegen am liebsten auf der kurvigen Landstrasse im Bereich von 60-120km/h, und da macht der SLK am meisten Spass.:thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!