Erste Bilder der E-Klasse mit langen Radstand

  • Naja, ich finde ich jetzt einen Anteil von gut 20% an den in D (!?) produzierten Fahrzeugen gar nicht so wenig - das krasse hier ist eher der Anteil der in und für China produzierten Fahrzeuge (der die letzten Jahre bestimmt noch höher war).

    Gibt es vom neuen 5er überhaupt noch eine Langversion (bzw., gibt es überhaupt noch eine Kurzversion?)

  • Naja, ich finde ich jetzt einen Anteil von gut 20% an den in D (!?) produzierten Fahrzeugen gar nicht so wenig - das krasse hier ist eher der Anteil der in und für China produzierten Fahrzeuge (der die letzten Jahre bestimmt noch höher war).

    Gibt es vom neuen 5er überhaupt noch eine Langversion (bzw., gibt es überhaupt noch eine Kurzversion?)

    Das Thema in D produziert ist ein eher nachrangiges; die reinen Produktionskosten sind nicht so sehr das Problem.
    Es geht viel eher um die Entwicklungskosten (plus Werkzeugkosten, später Kosten für After Sales etc.) die durch ein zusätzliches Derivat entstehen. Und das rechnet sich auf die Gesamtstückzahl der Baureihe und dann liegt der Kombi bei deutlich schmaleren 11,5% Anteil.

    Ja, auch vom neuen 5er gibt es eine Limousine (G60), eine Limousine lang (G68) und einen touring (G61).

  • Das mit China war auch nicht auf die Produktionskosten bezogen, sondern einfach darauf dass da ein komplett zusätzlicher Markt (für C- / E-Klasse bzw. 3er + 5er) entstanden ist, der die „alte Welt“ links liegen gelassen hat, egal ob „normale“ Limo oder Kombi. Der neue Eckgyp heißt jetzt quasi V, und oder x8…

    Die Frage wird sein in wiefern BMW und MB diesen „neuen“ Markt halten werden können bzw. es schaffen dies in das Elektrozeitalter zu überführen (nächstes Jahr wird der Elektro Marktanteil in China wohl Richtung 50% gehen) - und hier wiederum wird es spannend zu beobachten sein, ob das besser mit dem „weichen“ Übergang (I5 und 5er), oder besser mit dem „Hardcut“ funktioniert - ich befürchte Ersteres, obwohl mir persönlich die Doppelschiene (mit weniger Kompromissen) besser gefällt.

  • Das Kombis außerhalb Europas kaum funktionieren sollte sich rumgesprochen haben. Porsche zieht nun auch Konsequenzen: https://www.motor1.com/news/697897/po…-wagon-dropped/

    Mal schauen wie sich die bisher wenigen Elektro-Kombis behaupten werden.

    Grüße

    Pano

  • Ich traue E-Konbis in Europa und vor allem in Deutschland einen gewissen Erfolg zu.

    Vor allem wenn man bedenkt wie oft zum Beispiel der kleine Kofferraum des EQE kritisiert wird.

    So ein ID7-Kombi oder eAstra-Kombi spricht auch sicher eine andere Käuferschicht an als ein Porsche.

  • Das Kombis außerhalb Europas kaum funktionieren sollte sich rumgesprochen haben. Porsche zieht nun auch Konsequenzen: https://www.motor1.com/news/697897/po…-wagon-dropped/

    Mal schauen wie sich die bisher wenigen Elektro-Kombis behaupten werden.

    Das spricht sich nicht herum, das haben die Porscheaner von Anfang an in ihren Absatzzahlen gesehen. Die Nische für einen Panamera-Kombi ist ähnlich wie die für einen CLS Shooting Brake gewesen. Und sie ist auch ähnlich für einen Taycan Sport/Cross-Dingsbums.

    In Zeiten von E mögen die Kombis eine gewisse Chance haben aufgrund besserer Aerodynamik und damit mehr Reichweite. Das unendliche Comeback für diese Karosserievariante sehe ich allerdings nur, wenn einer der beiden entscheidenden Märkte (also China/Asien oder USA/NAFTA) auf den Kombi-Zug plötzlich aufspringen sollten.

    Aktuell sehen wir aber in China bspw. eine Renaissance der "Minivans" (siehe Zeekr, siehe Volvo EM90...) - und mit Blick auf die Vergangenheit war China auch der ausdauerndste Markt für eine R-Klasse.

  • Das spricht sich nicht herum, das haben die Porscheaner von Anfang an in ihren Absatzzahlen gesehen. Die Nische für einen Panamera-Kombi ist ähnlich wie die für einen CLS Shooting Brake gewesen. Und sie ist auch ähnlich für einen Taycan Sport/Cross-Dingsbums.

    In Zeiten von E mögen die Kombis eine gewisse Chance haben aufgrund besserer Aerodynamik und damit mehr Reichweite. Das unendliche Comeback für diese Karosserievariante sehe ich allerdings nur, wenn einer der beiden entscheidenden Märkte (also China/Asien oder USA/NAFTA) auf den Kombi-Zug plötzlich aufspringen sollten.

    Aktuell sehen wir aber in China bspw. eine Renaissance der "Minivans" (siehe Zeekr, siehe Volvo EM90...) - und mit Blick auf die Vergangenheit war China auch der ausdauerndste Markt für eine R-Klasse.

    Bzgl. R-Klasse - kennst Du die Absätze von EQE und EQS SUV in China?

  • Interessant ist dass in dem Artikel die aerodynamische Ineffizienz der Kombis genannt wird, ich sehe ähnlich wie Driv3r gerade in der besseren Aerodynamik im Vergleich zu SUVs den Vorteil (und den Sinn bei BEVs).

    Der Kombi-Anteil ist ja nicht zuletzt aufgrund China so unbedeutend geworden - dahingegen ist es interessant dass NIO ganz hübsche Kombis präsentiert hat.

    Anyway, ich fände es schon gut wenn sich hier wieder etwas mehr Demut vor der eigenen Historie und mehr Besinnung auf die eigenen Stammkunden durchsetzen kann, statt eher verzweifelt andere nachzumachen (wie Porsche mit GT, GT 4-Türer, SL, Manufaktur, oder Tesla bzgl. Modellvarianten - 2xFließhecklimo, 2x vanartige SUV, Türgriffe etc. oder LVMH mit Sternenschwärmen).

    Denn der Chinesische Markt wird in Kürze auf Elektro kippen - ich denke auch nachhaltig ohne die Deutschen - dann werden die alten Stammkunden noch gebraucht werden.


    PS: vielleicht kommen dann ja auch wieder Taxis ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Snoubort (26. November 2023 um 18:28)

  • Bzgl. R-Klasse - kennst Du die Absätze von EQE und EQS SUV in China?

    Der Firmenrechner bleibt (meist!) am Wochenende aus... Aber ja, wenn ich möchte kann ich auswerten wie oft eine bestimmte Ausstattung in einem bestimmten Modell/Motorisierung in einem bestimmten Markt verkauft worden ist - oder nach aktuellem Plan verkauft werden soll. ;)

  • Um einmal bei der BR214 zu bleiben:

    Im ersten offiziellen Test der Auto, Motor und Sport vom heutigen Donnerstag tütet der W214 als 220d 4MATIC den G60 als 520d xDrive ein. Und das in allen relevanten und interessanten Kategorien: Karosserie, Sicherheit, Komfort, Antrieb (!) und vor allem auch dem Fahrverhalten. :thumbup:

  • Um einmal bei der BR214 zu bleiben:

    Im ersten offiziellen Test der Auto, Motor und Sport vom heutigen Donnerstag tütet der W214 als 220d 4MATIC den G60 als 520d xDrive ein. Und das in allen relevanten und interessanten Kategorien: Karosserie, Sicherheit, Komfort, Antrieb (!) und vor allem auch dem Fahrverhalten. :thumbup:

    Hier mal zwei Auszüge aus dem AMS Fazit, die durchaus beachtlich sind:

    "Und wie das Fahrwerk des Mercedes beweist es auch, wie enorm die Ingenieurskunst der deutschen Hersteller ist. Ja, dieses Autobauer-Bashing gegen die deutschen Marken ist gerade sehr in Mode. Aber man zeige sie uns, die so gehypten Wunderwagen von Tesla, Nio, Aiways, Build Your Dream, auf dass sie mal zeigen, dass sie auch nur annähernd so gut autonom, komfortabel, effizient und dynamisch fahren wie Fünfer und E-Klasse."

    "BMW ist dabei ein sehr guter Fünfer gelungen, Mercedes aber mit der letzten E-Klasse auf eigener Plattform und gerade mit Vierzylinder- Diesel eines der besten Autos, die es je gegeben haben wird."

  • Um einmal bei der BR214 zu bleiben:

    Im ersten offiziellen Test der Auto, Motor und Sport vom heutigen Donnerstag tütet der W214 als 220d 4MATIC den G60 als 520d xDrive ein. Und das in allen relevanten und interessanten Kategorien: Karosserie, Sicherheit, Komfort, Antrieb (!) und vor allem auch dem Fahrverhalten. :thumbup:

    Das zog sich bisher überall durch - Antrieb trotz Gewichtsaufschlag bei Fahrleistungen und Verbrauch eher vorm 520d, Fahrwerk deutlich überlegen (und Design ganz objektiv betrachtet sowieso).

    Ein bisschen mehr „Attention to Detail“ und das Auto wäre perfekt.

  • Folgendes Zitat gefällt mir jedoch noch besser. Bezogen auf die BMW Instrumente.

    Zitat


    Und diese Instrumente sehen aus wie ein schlecht kolorierter Disney-Trickfilm


    Die Mercedes Benz Instrumente sind aus einer Sicht die absolute Benchmark.

  • Hier mal zwei Auszüge aus dem AMS Fazit, die durchaus beachtlich sind:

    "Und wie das Fahrwerk des Mercedes beweist es auch, wie enorm die Ingenieurskunst der deutschen Hersteller ist. Ja, dieses Autobauer-Bashing gegen die deutschen Marken ist gerade sehr in Mode. Aber man zeige sie uns, die so gehypten Wunderwagen von Tesla, Nio, Aiways, Build Your Dream, auf dass sie mal zeigen, dass sie auch nur annähernd so gut autonom, komfortabel, effizient und dynamisch fahren wie Fünfer und E-Klasse."

    "BMW ist dabei ein sehr guter Fünfer gelungen, Mercedes aber mit der letzten E-Klasse auf eigener Plattform und gerade mit Vierzylinder- Diesel eines der besten Autos, die es je gegeben haben wird."

    BMW 520d, Mercedes E 220 d im Vergleichstest: 5er- vs. E-Klasse-Diesel – einer gewinnt deutlich!
    Erstmals treten die neuen Generationen von BMW 5er und Mercedes E-Klasse gegeneinander an. Einer der beiden Diesel mit Allrad gewinnt den Vergleich deutlich.
    www.auto-motor-und-sport.de


    Schön zu lesen, obwohl AMS ;)

  • PS: auf dem ersten Bild (bzw. Bild 2, mit Blick von oben) sieht es aus als ergäbe sich der gesamte Längen“vorsprung“ vom 5er schon allein US der Motorhaube - so ein bissl 20-mäßig.

    Die Köasse sieht da so um Welten besser proportioniert aus.

    Bin echt gespannt wie hier mittelfristig der Vergleich Kompromiss- vs. Doppellösung ausgeht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!