• Den iX sehe ich gefühlt ständig, auch i4 (vor allem viele Dienstwagenfahrer, auch im persönlichen Bekanntenkreis). Habe zuletzt auch zu meiner eigenen Verwunderung mehrere unterschiedliche XM (!) gesehen und finde den in natura gar nicht so schlimm.

    Die Mercedes rundgelutschten EQ-Dinger gefühlt NIE. Sind natürlich nur subjektive Wahrnehmungen, die aber bei machen Personenkreisen durchaus stark zur Meinungs- oder Imagebildung bzgl. einer Marke und damit ggfs. auch zu einer Kaufentscheidung zutragen.

  • Zur Vollständigkeit gehören auch diese Zahlen:

    https://newsroom.porsche.com/de/2024/untern…2023-34941.html

    Im 2023-Gesamt-Absatz:

    718: 20.518

    911: 50.146 (nein, kein Tippfehler!)

    Macan: 87.355

    Cayenne: 87.553

    Panamera: 34.020

    Taycan: 40.629


    Beeindruckende 911er-Zahlen, keine Frage. Stabiler Taycan-Absatz.
    Allerdings auch bei den Porscheanern deutliche, geradezu "krasse" Bremsspuren in den China-Zahlen: -15% auf das gesamte Jahr gerechnet! Zu Q3 waren es -12%, zum Halbjahr gar noch +8%... wer an dieser Stelle noch Fragen hätte zu den deutlichen "Top-End"-Bremsspuren im eigenen Hause.

  • Und noch einmal Zahlen aus dem VW-Reich, diesmal aus Hannover:

    Quelle: https://www.vw-bulli.de/geschichten/vw…ast-ein-viertel
    (Habe leider die Original VWN-PM nicht finden können auf den VWN- und VW Group-Seiten).

    VW Nutzfahrzeuge Gesamt-2023-Absatz:

    Caddy: 91.500

    ID.Buzz: 28.600

    Multivan: 20.400

    T6.1: 156.900

    Crafter: 66.500

    Amarok: 65.800 davon 21.800 neue Amarok

    Summe: 409.400


    Dazu noch einmal die MB Vans-Zahlen:

    Citan/T-Klasse: 31.500

    V-Klasse/EQV: 60.000

    Vito/eVito: 118.900

    Sprinter: 237.400

    Summe: 447.800

  • Sauber, mehr V/Vito als T6.1 :thumbs_up:

    Allerdings wundert es mich nicht, der Mercedes Benz ist klar besser :smiling_face:


    Hat hier jemand die Zahlen vom Ducato, nimmt mich Wunder wie er sich im Vergleich zum Sprinter schlägt.

  • Schon krass - S-Klasse radikal runter, EQS Sedan und SUV aber auch. SL radikal runter.

    „Gerettet“ wird das alles durch GLS und EQE SUV.

    Bei der S-Klasse wartet man auf die Mopf mit Hyperscreen, der SL ist zu sportlich und zu teuer, der EQS ist im Fond zu eng (Kopffreiheit) der EQS SUV ist im Vergleich zum GLS zu teuer, und in Amerika liest man immer mehr Kritik an der E-Mobilität, was aber primär an der traditionell schlechten Infrastruktur liegt.

    Der Erfolg vom 911er wundert mich nicht, oft liest man in Foren , bevor man nur noch in rundgelutschten E-Eiern herum rollt, holt man sich einen 911er oder eine G-Klasse , wenn schon denn schon :smiling_face_with_sunglasses:

  • G63 und Turbo S Cabrio.

    Da hab ich ja tatsächlich das Gefühl dass das in der Schweiz die Standard-Garagenbelegung ist, zumindest an den „Küstenstreifen“ :winking_face:


    Für mich sind die aber beide too much. G500 in Försterausstattung (dunkelgrün mit AllTerrainbereifung) und ein „ganz normales“ Carrera Cabrio wären eher meins (man ist ja bescheiden).


    Aber zurück zum Maybach - ist er schon da?

    Einmal editiert, zuletzt von Snoubort (13. Januar 2024 um 10:35)

  • geradezu "krasse" Bremsspuren in den China-Zahlen: -15% auf das gesamte Jahr gerechnet! Zu Q3 waren es -12%, zum Halbjahr gar noch +8%... wer an dieser Stelle noch Fragen hätte zu den deutlichen "Top-End"-Bremsspuren im eigenen Hause.

    Auch in D sieht man aktuell aber gewisse Warnzeichen, dass sich das Blatt bzgl. Angebot und Nachfrage wendet. Der Wertverlust des Taycans ist mindestens auf EQS Niveau, das Angebot auf mobile an 992ern wächst und wächst (und die Preise gehen immer runter, selbst GT3), und auch bei neuen ist das Thema Nachlass zurück. Bin sehr auf die Motoren des Facelifts gespannt.

  • Und ein weiteres Zahlenwerk wurde bekanntgegeben:
    Die Chino-Schweden, Part II: Polestar

    Gesamt 2023: 54.600 Fzg. (und damit noch einmal deutlich unter der abgesenkten Erwartung von 60.000 Fzg. die zuvor gar noch 70-80.000 Fzg. betrug). In Q4 ein Rückgang der Auslieferungen um -39%.

    Polestar 2: 53.720 (+4%)

    Polestar 4: 880 (neu; Auslieferungen in China sind gestartet)

    Damit hat zum Jahresende der Polestar 4 noch den Polestar 3 überholt, die wie der EX90 noch immer auf seinen Startschuss wartet (da SEA-Plattform statt SPA2). Der Polestar 4 ist nicht das Coupé-Derivat zum Polestar 3, sondern eher der Macan/GLC (auch wenn einer eine höhere Ziffer trägt). Aber die Chinesen und Namen... das ging bis zuletzt noch immer nicht stringent zusammen.


    Auch in D sieht man aktuell aber gewisse Warnzeichen, dass sich das Blatt bzgl. Angebot und Nachfrage wendet. Der Wertverlust des Taycans ist mindestens auf EQS Niveau, das Angebot auf mobile an 992ern wächst und wächst (und die Preise gehen immer runter, selbst GT3), und auch bei neuen ist das Thema Nachlass zurück. Bin sehr auf die Motoren des Facelifts gespannt.

    In der Familie landen regelmäßig mind. 1x pro Quartal Taycan-Angebote in der Post und als Werkstatt-Ersatz wird dieser ebenso verstärkt ausgegeben. Allerdings noch nie ein Turismo, immer Limousinen.


  • Aber zurück zum Maybach - ist er schon da?



    Muss noch versiegelt werden, die Auslieferung erfolgt in einem separaten Raum für PKW Auslieferungen wobei an diesem Nachmittag keine weiteren Auslieferungen stattfinden werden, auch auf das übliche Schild mit Namen des Kunden wird verzichtet.

    Ich bekomme die gleiche Art von Auslieferung wie beim Maybach Neuwagen.:smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!