Am Sonntag hab ich kurz nacheinander zwei 7er mit beleuchteter Niere gesehen. Scheint bei der Kundschaft gut anzukommen. Oder es schreckt nicht so ab wie vermutet.
Grüße
Pano
Die Schweizer sind da konservativer oder es fehlt der V8
Am Sonntag hab ich kurz nacheinander zwei 7er mit beleuchteter Niere gesehen. Scheint bei der Kundschaft gut anzukommen. Oder es schreckt nicht so ab wie vermutet.
Grüße
Pano
Die Schweizer sind da konservativer oder es fehlt der V8
Heute berichtet BMW in aller Ausführlichkeit:
https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/ar…litaet-erreicht
Grüße
Pano
Sehe den iXer nach wie vor nur als Sixt-Mietwagen durch die Gegend stromern. Mir ist bislang noch nicht eine einzige Privatzulassung aufgefallen.
Sehe den schon öfters bei uns in der Gegend. Irgendwie gefällt er mir auch ..
Den iX sehe ich gefühlt ständig, auch i4 (vor allem viele Dienstwagenfahrer, auch im persönlichen Bekanntenkreis). Habe zuletzt auch zu meiner eigenen Verwunderung mehrere unterschiedliche XM (!) gesehen und finde den in natura gar nicht so schlimm.
Die Mercedes rundgelutschten EQ-Dinger gefühlt NIE. Sind natürlich nur subjektive Wahrnehmungen, die aber bei machen Personenkreisen durchaus stark zur Meinungs- oder Imagebildung bzgl. einer Marke und damit ggfs. auch zu einer Kaufentscheidung zutragen.
Die Mercedes rundgelutschten EQ-Dinger gefühlt NIE.
Wahrscheinlich entweder übersehen, oder die Erinnerungen sind einfach durchgeflutscht.
Das muss man sagen, die Sichtung eines 7ers vergisst man nicht
Sehe den schon öfters bei uns in der Gegend. Irgendwie gefällt er mir auch ..
Geht mir tatsächlich ähnlich, zuerst hatte ich zwar gedacht dass das nicht deren Ernst sein kann, aber, er hat was, und er hat was wirklich anderes.
Jetzt liegen auch die Mercedes-Zahlen vor:
https://media.mercedes-benz.com/article/15b394…5f-534a293ef3fb
Grüße
Pano
Zumindest was die EQs angeht hier noch die genaueren Zahlen aus den USA:
https://insideevs.com/news/704262/me…r-sales-2023q4/
Grüße
Pano
Zur Vollständigkeit gehören auch diese Zahlen:
https://newsroom.porsche.com/de/2024/untern…2023-34941.html
Im 2023-Gesamt-Absatz:
718: 20.518
911: 50.146 (nein, kein Tippfehler!)
Macan: 87.355
Cayenne: 87.553
Panamera: 34.020
Taycan: 40.629
Beeindruckende 911er-Zahlen, keine Frage. Stabiler Taycan-Absatz.
Allerdings auch bei den Porscheanern deutliche, geradezu "krasse" Bremsspuren in den China-Zahlen: -15% auf das gesamte Jahr gerechnet! Zu Q3 waren es -12%, zum Halbjahr gar noch +8%... wer an dieser Stelle noch Fragen hätte zu den deutlichen "Top-End"-Bremsspuren im eigenen Hause.
Und noch einmal Zahlen aus dem VW-Reich, diesmal aus Hannover:
Quelle: https://www.vw-bulli.de/geschichten/vw…ast-ein-viertel
(Habe leider die Original VWN-PM nicht finden können auf den VWN- und VW Group-Seiten).
VW Nutzfahrzeuge Gesamt-2023-Absatz:
Caddy: 91.500
ID.Buzz: 28.600
Multivan: 20.400
T6.1: 156.900
Crafter: 66.500
Amarok: 65.800 davon 21.800 neue Amarok
Summe: 409.400
Dazu noch einmal die MB Vans-Zahlen:
Citan/T-Klasse: 31.500
V-Klasse/EQV: 60.000
Vito/eVito: 118.900
Sprinter: 237.400
Summe: 447.800
Sauber, mehr V/Vito als T6.1
Allerdings wundert es mich nicht, der Mercedes Benz ist klar besser
Hat hier jemand die Zahlen vom Ducato, nimmt mich Wunder wie er sich im Vergleich zum Sprinter schlägt.
Hier die kompletten US-Zahlen in Tabellenform:
https://media.mbusa.com/releases/merce…a-sales-q4-2023
Grüße
Pano
Schon krass - S-Klasse radikal runter, EQS Sedan und SUV aber auch. SL radikal runter.
„Gerettet“ wird das alles durch GLS und EQE SUV.
Schon krass - S-Klasse radikal runter, EQS Sedan und SUV aber auch. SL radikal runter.
„Gerettet“ wird das alles durch GLS und EQE SUV.
Bei der S-Klasse wartet man auf die Mopf mit Hyperscreen, der SL ist zu sportlich und zu teuer, der EQS ist im Fond zu eng (Kopffreiheit) der EQS SUV ist im Vergleich zum GLS zu teuer, und in Amerika liest man immer mehr Kritik an der E-Mobilität, was aber primär an der traditionell schlechten Infrastruktur liegt.
Der Erfolg vom 911er wundert mich nicht, oft liest man in Foren , bevor man nur noch in rundgelutschten E-Eiern herum rollt, holt man sich einen 911er oder eine G-Klasse , wenn schon denn schon
Oder beide…
Oder beide…
G63 und Turbo S Cabrio.
G63 und Turbo S Cabrio.
Da hab ich ja tatsächlich das Gefühl dass das in der Schweiz die Standard-Garagenbelegung ist, zumindest an den „Küstenstreifen“
Für mich sind die aber beide too much. G500 in Försterausstattung (dunkelgrün mit AllTerrainbereifung) und ein „ganz normales“ Carrera Cabrio wären eher meins (man ist ja bescheiden).
Aber zurück zum Maybach - ist er schon da?
geradezu "krasse" Bremsspuren in den China-Zahlen: -15% auf das gesamte Jahr gerechnet! Zu Q3 waren es -12%, zum Halbjahr gar noch +8%... wer an dieser Stelle noch Fragen hätte zu den deutlichen "Top-End"-Bremsspuren im eigenen Hause.
Auch in D sieht man aktuell aber gewisse Warnzeichen, dass sich das Blatt bzgl. Angebot und Nachfrage wendet. Der Wertverlust des Taycans ist mindestens auf EQS Niveau, das Angebot auf mobile an 992ern wächst und wächst (und die Preise gehen immer runter, selbst GT3), und auch bei neuen ist das Thema Nachlass zurück. Bin sehr auf die Motoren des Facelifts gespannt.
Und ein weiteres Zahlenwerk wurde bekanntgegeben:
Die Chino-Schweden, Part II: Polestar
Gesamt 2023: 54.600 Fzg. (und damit noch einmal deutlich unter der abgesenkten Erwartung von 60.000 Fzg. die zuvor gar noch 70-80.000 Fzg. betrug). In Q4 ein Rückgang der Auslieferungen um -39%.
Polestar 2: 53.720 (+4%)
Polestar 4: 880 (neu; Auslieferungen in China sind gestartet)
Damit hat zum Jahresende der Polestar 4 noch den Polestar 3 überholt, die wie der EX90 noch immer auf seinen Startschuss wartet (da SEA-Plattform statt SPA2). Der Polestar 4 ist nicht das Coupé-Derivat zum Polestar 3, sondern eher der Macan/GLC (auch wenn einer eine höhere Ziffer trägt). Aber die Chinesen und Namen... das ging bis zuletzt noch immer nicht stringent zusammen.
Auch in D sieht man aktuell aber gewisse Warnzeichen, dass sich das Blatt bzgl. Angebot und Nachfrage wendet. Der Wertverlust des Taycans ist mindestens auf EQS Niveau, das Angebot auf mobile an 992ern wächst und wächst (und die Preise gehen immer runter, selbst GT3), und auch bei neuen ist das Thema Nachlass zurück. Bin sehr auf die Motoren des Facelifts gespannt.
In der Familie landen regelmäßig mind. 1x pro Quartal Taycan-Angebote in der Post und als Werkstatt-Ersatz wird dieser ebenso verstärkt ausgegeben. Allerdings noch nie ein Turismo, immer Limousinen.
Aber zurück zum Maybach - ist er schon da?
Muss noch versiegelt werden, die Auslieferung erfolgt in einem separaten Raum für PKW Auslieferungen wobei an diesem Nachmittag keine weiteren Auslieferungen stattfinden werden, auch auf das übliche Schild mit Namen des Kunden wird verzichtet.
Ich bekomme die gleiche Art von Auslieferung wie beim Maybach Neuwagen.
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