Mercedes-Benz legt Geschäftszahlen des Jahres 2023 vor

  • Zwei Dinge finde ich interessant.

    Zum einen freut es mich für die Tarifbeschäftigten, daß sie eine Ergebnisbeteiligung von 7.300 € erhalten. driv3r und MBRD_Ingenieur: beim nächsten Treffen gebt ihr Einen aus :)

    Zum anderen stehen im Kapitel "Strategische Prioritäten" die spannendsten Dinge. Da werden nochmal die Sachen zusammengefasst, die OK neulich im Zeit-Interview angesprochen hat. Und beim Ausblick ist mir ein Satz besonders aufgefallen: "Das mittelfristige Ziel, die Investitionen in Forschung und Entwicklung sowie Sachanlagen um 20% gegenüber 2019 zu reduzieren wird nun voraussichtlich im zweiten Halbjahr des Jahrzehnts erreicht - aufgrund einer beschleunigten BEV-Produktplanung mit MB.EA."

    Wie ist das mit der beschleunigten Planung gemeint? Kommen die ersten MB.EA-Modelle früher und/oder zahlreicher als geplant?

    Grüße

    Pano

  • "Das mittelfristige Ziel, die Investitionen in Forschung und Entwicklung sowie Sachanlagen um 20% gegenüber 2019 zu reduzieren…

    Wie jetzt, dachte es hätte nie jemand etwas von reduzieren, sondern nur von „kanalisieren“ gesagt…

    Wie gesagt, wie überraschend… Der nächste CEO darf dann auch das nach hinten verschobene Ziel wieder einkassieren.

  • Die Automobilwoche schätzt, daß ohne die Engpässe mit dem Bosch-System der Gewinn eine Mrd höher ausgefallen wäre. Aber auch die thematisieren die weitere Verschiebung des Ziels 50% des Absatzes mit xEV zu gestalten auf die unspezifischere zweite Hälfte des Jahrzehnts. Ich sag nur taktische Flexibilität bei strategischer Klarheit :)

    Was für meinen Geschmack etwas untergeht sind die hervorragenden Zahlen der Vans. Die wiederholt geäußerte Forderung sich von denen zu trennen ist angesichts dieses Potenzials nicht nachvollziehbar.

    Grüße

    Pano

  • Die Vans sind Konkurrenzlos, und zeigen im Alltag welche Qualitäten Sie haben.

    Wenn ich mir einen Mercedes Benz aussuchen müsste, um damit 300000km zu fahren, würde ich klar zur V-Klasse greifen.

    Auch wenn S oder GLS komfortabler sind.

  • Die Vans sind Konkurrenzlos, und zeigen im Alltag welche Qualitäten Sie haben.

    Wenn ich mir einen Mercedes Benz aussuchen müsste, um damit 300000km zu fahren, würde ich klar zur V-Klasse greifen.

    Da würde ich ja dringend zu einem 214 raten wenn man solche Distanzen fahren müsste. Die Ohren und Knochen würden es einem danken.

  • Da würde ich ja dringend zu einem 214 raten wenn man solche Distanzen fahren müsste. Die Ohren und Knochen würden es einem danken.

    Mit Tempolimit 130 geht das schon mit der V-Klasse, bei höheren Geschwindigkeiten wird sie allerdings überdurchschnittlich laut, und im Zweifelsfall nimmt man den Marco Polo und ein mobiles WC mit. :thumbup:

    Aber natürlich sind der 214er ebenso wie der 223er und der X167 deutlich leiser und komfortabler. :)

  • Vergisst man im schnellebigen Automobilbusiness evtl schonmal, aber die Kollegen von Porsche planen ja ebenfalls im großen Stil elektrisch zu werden. Bis Ende des Jahrzehnts soll 80% des Absatzes vollelektrisch sein und bis 2027 sollen sechs von sieben Baureihen vor sich hin summen. Da erscheinen Mercedes´ 50% xEV bis 2030 geradezu unambitioniert.

    https://www.automobilwoche.de/bc-online/modellvorschau-porsche-forciert-die-elektrifizierung

    Grüße

    Pano

    Einmal editiert, zuletzt von Pano (26. Februar 2024 um 19:36)

  • Wobei ich Elektro interessanter als 4 Zylinder finde - da gibt es aktuell keine anderen ernstzunehmenden Alternativen.

    Im Cabrio spielen auch die Reichweiten keine so grosse Rolle, meistens fährt man damit sowieso in ein Restaurant auf einer bekannten Panoramastrasse oder Passstrasse.
    Ich ziehe einen gut klingenden 4 Zylinder dennoch jedem Elektro vor.

  • Nicht nur Mercedes verschiebt schonmal seine Ziele. Apple hatte ja seine Pläne für das sog iCar um zwei Jahre auf 2028 verschoben. Nachdem es neulich schon Gerüchte über den Fortbestand des Projekts gab, ist es jetzt angeblich eingestellt worden.

    The Apple Car Is Reportedly Dead
    Apple started work on Project Titan in 2014, but after a decade, the autonomous EV is being killed.
    www.motor1.com

    Grüße

    Pano

  • Die Sache mit der "taktischen Flexibilität" können andere auch. Auszüge aus dem aktuellen Interview von AMS-online mit Audi-Chef Döllner:

    "Bleibt es bei dem Plan, ab 2033 nur noch elektrische Autos im Programm zu haben?

    Ja. Wir verfolgen weiterhin das Ziel, ab 2033 ausschließlich elektrische Fahrzeuge anzubieten. 2026 planen wir die letzten großen Weltpremieren neuer Verbrenner-Modelle. Die aktuelle Kaufzurückhaltung bei E-Modellen in Europa und Nordamerika ist eine Momentaufnahme. Davon lassen wir uns nicht verunsichern. Die Zukunft ist elektrisch. Bis dahin behalten wir die Entwicklung genau im Blick und reagieren flexibel auf Veränderungen. Unser Portfolio macht das möglich.

    (...)

    Wann sollten wir die Weiterentwicklung von Verbrennungsmotoren einstellen?

    2026 planen wir, wie gesagt, die letzten großen Weltpremieren für neue Modelle mit konventionellen Antrieben und 2033 das Ende der Produktion. Wichtig ist, dass wir uns die nötige Flexibilität erhalten, ohne unser Ziel von 100 Prozent batterieelektrischer Mobilität in Frage zu stellen. Solange es Nachfrage gibt, werden wir Verbrennungsmotoren und Plug-in-Hybride bis zu einem gewissen Zeitpunkt aktuell halten, um handlungsfähig zu bleiben. Die Frage, wie stark das nötig ist, hängt von Kundenanforderungen ab, aber auch von Gesetzgebung und Regulierungen."

    Grüße

    Pano

  • Apropos AMS, habt Ihr mitbekommen, dass OK die Redaktion besucht hat, und sich dabei die Vorteile und Nachteile von Mercedes Benz Fahrzeugen gegenüber der Konkurrenz erklären liess , die Redakteure die die 63er 4 Zylinder verrissen haben, sassen auch am Tisch.

  • Apropos AMS, habt Ihr mitbekommen, dass OK die Redaktion besucht hat, und sich dabei die Vorteile und Nachteile von Mercedes Benz Fahrzeugen gegenüber der Konkurrenz erklären liess , die Redakteure die die 63er 4 Zylinder verrissen haben, sassen auch am Tisch.

    Jep, steht in der aktuelle Ausgabe im vorderen Teil des Hefts. Auf den Bildern machen alle nen entspannetn Eindruck. Siehe nach auf Seite 7:

    https://digital.motorpresse.de/leseprobe/00698/2024/10

  • Wobei ich Elektro interessanter als 4 Zylinder finde - da gibt es aktuell keine anderen ernstzunehmenden Alternativen.

    Da geb ich dir recht, besonders interessanter ab den Jahreszeiten von Oktober bis April im Bezug der wirklichem Lade-Zeit und der damit verbunden echten Reichweite, die erreicht wird.

    Ganz zu schweigen von der angezeigtenFake maximale Reichweite im Auto

    oder die echten erreichten Kilometer nach langsamen und gemässigten Fahrens usw.

    Moderne - Ladesäulen die nicht im entferntesten an die maximalen KW rankommen oder ein Beispiel:

    man fährt nach den Ladevorgang mit einer geladenen Reichweite von 326km los um sich eine Pizza noch zu holen ( von der Ladestation sind es 800 Meter mit den Auto zur Pizza ) und stellt angekommen fest das aus den 326 km jetzt nur noch 320 km vorhanden sind.

    Das ganze wird aber erst richtig interessant wenn es in die - minus grade geht.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Pano

    Danke für Deinen Link zur ams! Auf Seite 10 ist mir unter der Rubrik "Tops&Flops" aufgefallen, was der Veröffentlichung des ADAC widersprechen würde:

    "Studie: Verbrenner-Autos sind
    weniger defektanfällig und leich-
    ter zu reparieren als Elektroautos
    Ist ja kaum zu schrauben!"

  • Volle Zustimmung.:thumbup:


    Ich kann alle Punkte aus eigener Erfahrung zu 100% bestätigen.

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