Mercedes-Benz legt Geschäftszahlen des Jahres 2023 vor

  • Zwei Dinge finde ich interessant.

    Zum einen freut es mich für die Tarifbeschäftigten, daß sie eine Ergebnisbeteiligung von 7.300 € erhalten. driv3r und MBRD_Ingenieur: beim nächsten Treffen gebt ihr Einen aus :)

    Zum anderen stehen im Kapitel "Strategische Prioritäten" die spannendsten Dinge. Da werden nochmal die Sachen zusammengefasst, die OK neulich im Zeit-Interview angesprochen hat. Und beim Ausblick ist mir ein Satz besonders aufgefallen: "Das mittelfristige Ziel, die Investitionen in Forschung und Entwicklung sowie Sachanlagen um 20% gegenüber 2019 zu reduzieren wird nun voraussichtlich im zweiten Halbjahr des Jahrzehnts erreicht - aufgrund einer beschleunigten BEV-Produktplanung mit MB.EA."

    Wie ist das mit der beschleunigten Planung gemeint? Kommen die ersten MB.EA-Modelle früher und/oder zahlreicher als geplant?

    Grüße

    Pano

  • "Das mittelfristige Ziel, die Investitionen in Forschung und Entwicklung sowie Sachanlagen um 20% gegenüber 2019 zu reduzieren…

    Wie jetzt, dachte es hätte nie jemand etwas von reduzieren, sondern nur von „kanalisieren“ gesagt…

    Wie gesagt, wie überraschend… Der nächste CEO darf dann auch das nach hinten verschobene Ziel wieder einkassieren.

  • Die Automobilwoche schätzt, daß ohne die Engpässe mit dem Bosch-System der Gewinn eine Mrd höher ausgefallen wäre. Aber auch die thematisieren die weitere Verschiebung des Ziels 50% des Absatzes mit xEV zu gestalten auf die unspezifischere zweite Hälfte des Jahrzehnts. Ich sag nur taktische Flexibilität bei strategischer Klarheit :)

    Was für meinen Geschmack etwas untergeht sind die hervorragenden Zahlen der Vans. Die wiederholt geäußerte Forderung sich von denen zu trennen ist angesichts dieses Potenzials nicht nachvollziehbar.

    Grüße

    Pano

  • Die Vans sind Konkurrenzlos, und zeigen im Alltag welche Qualitäten Sie haben.

    Wenn ich mir einen Mercedes Benz aussuchen müsste, um damit 300000km zu fahren, würde ich klar zur V-Klasse greifen.

    Auch wenn S oder GLS komfortabler sind.

  • Die Vans sind Konkurrenzlos, und zeigen im Alltag welche Qualitäten Sie haben.

    Wenn ich mir einen Mercedes Benz aussuchen müsste, um damit 300000km zu fahren, würde ich klar zur V-Klasse greifen.

    Da würde ich ja dringend zu einem 214 raten wenn man solche Distanzen fahren müsste. Die Ohren und Knochen würden es einem danken.

  • Da würde ich ja dringend zu einem 214 raten wenn man solche Distanzen fahren müsste. Die Ohren und Knochen würden es einem danken.

    Mit Tempolimit 130 geht das schon mit der V-Klasse, bei höheren Geschwindigkeiten wird sie allerdings überdurchschnittlich laut, und im Zweifelsfall nimmt man den Marco Polo und ein mobiles WC mit. :thumbup:

    Aber natürlich sind der 214er ebenso wie der 223er und der X167 deutlich leiser und komfortabler. :)

  • Vergisst man im schnellebigen Automobilbusiness evtl schonmal, aber die Kollegen von Porsche planen ja ebenfalls im großen Stil elektrisch zu werden. Bis Ende des Jahrzehnts soll 80% des Absatzes vollelektrisch sein und bis 2027 sollen sechs von sieben Baureihen vor sich hin summen. Da erscheinen Mercedes´ 50% xEV bis 2030 geradezu unambitioniert.

    https://www.automobilwoche.de/bc-online/modellvorschau-porsche-forciert-die-elektrifizierung

    Grüße

    Pano

    Einmal editiert, zuletzt von Pano (26. Februar 2024 um 19:36)

  • Wobei ich Elektro interessanter als 4 Zylinder finde - da gibt es aktuell keine anderen ernstzunehmenden Alternativen.

    Im Cabrio spielen auch die Reichweiten keine so grosse Rolle, meistens fährt man damit sowieso in ein Restaurant auf einer bekannten Panoramastrasse oder Passstrasse.
    Ich ziehe einen gut klingenden 4 Zylinder dennoch jedem Elektro vor.

  • Nicht nur Mercedes verschiebt schonmal seine Ziele. Apple hatte ja seine Pläne für das sog iCar um zwei Jahre auf 2028 verschoben. Nachdem es neulich schon Gerüchte über den Fortbestand des Projekts gab, ist es jetzt angeblich eingestellt worden.

    The Apple Car Is Reportedly Dead
    Apple started work on Project Titan in 2014, but after a decade, the autonomous EV is being killed.
    www.motor1.com

    Grüße

    Pano

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!