Mercedes-Benz verkauft im 1. Quartal 2024 weniger Fahrzeuge

  • Minus 8% geht ja noch.

    Warum in Europa nur 2% weniger verkauft wurden, während es in Deutschland -17% geworden sind, hängt ua mit UK zusammen (+20,5%):

    Car Registrations
    SMMT is the country’s primary source of data on the motor industry. Click here for the SMMT car registrations data published monthly
    www.smmt.co.uk

    Grüße

    Pano

  • Also, in D wurden in den ersten 3 Monaten knapp 1.900 G-Klassen zugelassen, da ist jetzt nicht wirklich etwas von Einschränkungen aufgrund des Faceliftes zu spüren…

    E-Klasse und GLC AMG Varianten sollten im Q1 2023 auch nicht gerade viele gewesen sein - insofern muss der „beachtliche“ Top-End Rückgang (auch in absoluten Zahlen!) aus dem Bereich S-Klasse / EQS (inkl. SUV und Maybach) kommen…

    Einmal editiert, zuletzt von Snoubort (10. April 2024 um 12:33)

  • Also, in D wurden in den ersten 3 Monaten knapp 1.900 G-Klassen zugelassen, da ist jetzt nicht wirklich etwas von Einschränkungen aufgrund des Faceliftes zu spüren…

    E-Klasse und GLC AMG Varianten sollten im Q1 2023 auch nicht gerade viele gewesen sein - insofern muss der „beachtliche“ Top-End Rückgang (auch in absoluten Zahlen!) aus dem Bereich S-Klasse / EQS (inkl. SUV und Maybach) kommen…

    Fear not, denn: "Im Jahr 2024 präsentiert Mercedes-Benz zwölf Top-End-Fahrzeuge, darunter acht Mercedes-AMG-Modelle und die Weltpremiere der elektrischen G-Klasse."

    Alles wird Top-End gut ;)

    Grüße

    Pano

  • Snoubort

    Neuwagen des Mercedes G waren hierzulande trotz der durch Mercedes willkürlich gesteuerten Verknappung stets vorhanden, bloß zu welchem Preis? Die gewaltigen Zulassungszahlen an G-Klassen des ersten Quartals könnten deshalb dadurch begünstigt sein, dass Händler aufgrund des kommenden Facelifts glaubten Preiszugeständnisse machen zu müssen. Man konnte ja nicht sicher wissen, wie umfangreich die Mopf sein würde.

    Ich persönlich hätte lieber den "alten" G. Das bisschen mehr an Boost oder Geräuschdämmung an der A-Säule oder neue Platzierung der Rückfahrkamera bedeuteten mir weitaus weniger als die Zumutung des neuen "Wischi-Waschi"-Lenkrads. Ich kann nicht verstehen, wie man diesen unergonomischen Unfug dem Publikum weiterhin bzw. aufs Neue zumuten kann, obwohl die Fehleranfälligkeit der Bedienung der Wischfelder von Anbeginn an auch in der Fachpresse deutlich kritisiert wurde. Dabei hatte sich Mercedes eigentlich stets der Verkehrssicherheit verschrieben; hierbei sollte es ohne auch nur kleinste Abstriche bleiben.

    Für kritikwürdig halte ich etwa die sprunghaft geänderte Positionierung der Distronic/Tempomat-Steuerung. Befand sich diese Steuerung zunächst für eine kleine Ewigkeit oberhalb des Blinkerhebels, wurde sie für nur wenige Jahre nach unterhalb des Blinkerhebels verlegt, bevor sie dann ins Lenkrad wanderte. Nun zuletzt die Wischtechnik. Wenn man verschieden Fahrzeuge solch unterschiedlicher Bedientechniken gleichzeitig hält und wechselnd fährt, wird einem ein unnötig höheres Maß an Aufmerksamkeit abverlangt, um Fehlbedienungen zu vermeiden. Freilich ist auch das zu leisten, man kann sich zweifellos einem gewissen Wandel nicht verschließen; dies sollte aber nicht unsystematisch und sprunghaft, sondern in angemessener Zeit bei einem gebotenen Grad an Stetigkeit geschehen, und nicht so wie hier. Sicherheit und Komfort gehen anders.

  • Ja - klingt tatsächlich wie eine direkte Antwort auf die MB/Meldung - +22% Top End, +28% BEV…

    Gestern haben sie die Zusammenarbeit mit Rimac bekanntgegeben ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Aber auch in diesem Fall geht es um einen weiteren Baustein im Bezug auf E-Mobilität.

    Grüße

    Pano

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Mercedes hat da mehrere Fehler gemacht, die man nicht so schnell beseitigen kann.

    Die reine Preisanhebung - bei gleichzeitiger Reduzierung der Produktqualität bzw. teils Materialien, kommt bei den Kunden nicht gut an. Parallel helfen die gegebenen Rabatte nichts gegen die 1 % Versteuerung des Bruttolistenpreises. Alleine die Preissteigerung selbst reicht nicht, das man ins Luxusgebiet vordrängen kann. Von RR / Bentley & Co ist man noch lange weg, auch wenn man sich eher mit Handtaschenherstellern vergleichen möchte ;)

  • Just heute hat auch BMW seine Zahlen für Q1 gemeldet. Top auch bei Top-End:

    https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/ar…zeugen-erreicht

    Grüße

    Pano

    Relative Zahlen zu vergleichen ist auch immer nur relativ sinnvoll... (ohne, dass ich die eigenen heutigen Zahlen schön reden möchte, die hätten schon besser sein müssen).

    BMW hatte in 2023 ein rückläufiges Q1 (-1,5% auf Group-Ebene, -0,4% BMW), MBC plus 3%. BMWs Top-End in Q1 23 ist unbekannt, das eigene Top-End lag bei sehr guten +18%. China war bei BMW in Q1 23 und Q1 24 rückläufig, bei MBC bei +3% inkl. +1% im Top-End.

    Dass die M eine - sagen wir - klassischere, solidere Ausgangsbasis hat als AMG ist selbsterklärend (auch wenn diese "Ausgeburt" als Flaggschiff nie hätte sein dürfen). Und beim Thema BEV werde ich nicht nachvollziehen können, weshalb sich ein iX anständig verkauft. Ich beurteile das auch mit Blick auf iX3 und i4 als bisherige totale Alternativlosigkeit vor der der Kunde bis zur Einführung vom i5 stand.


    Mit dem erweiterten Blick in Richtung Zuffenhausen zeichnet sich auch dort ein durch verschiedene Faktoren geprägtes Bild und bereits im ersten Satz der Pressemeldung wird der Blick direkt voller Hoffnung in Richtung 2025 gelenkt.

    Porsche liefert im ersten Quartal 77.640 Fahrzeuge aus
    Porsche hält seine Auslieferungen in den ersten drei Monaten des Jahres auf einem stabilen Niveau. Insgesamt konnte der Sportwagenhersteller zwischen Januar…
    newsroom.porsche.com

    Macan: -14% (baldiger Modellwechsel), Cayenne: +20% (Mopf-Modell verfügbar), 911: +12% (12.892 Einheiten!), Panamera: -28% (Modellwechsel), Taycan: -54% (Modellwechsel), 718: +20% (ein letztes Hurra!).

    Dazu -24% in China und -4% im Gesamtabsatz.

  • Bzgl. den relativen Zahlen hast Du speziell bei den gerade zurückliegenden Zeiten natürlich recht - wir könnten ja einfach mal den Absatz mit dem ersten Quartal 2019 (vor Corona, Halbleitern und Lieferketten - und vor Källenius ;) ) vergleichen…

    PS: die 2023er vs 2022er Vergleiche hinken eher bei MB als bei BMW (BMW hatte da erheblich geringere Einbrüche).

  • Bzgl. den relativen Zahlen hast Du speziell bei den gerade zurückliegenden Zeiten natürlich recht - wir könnten ja einfach mal den Absatz mit dem ersten Quartal 2019 (vor Corona, Halbleitern und Lieferketten - und vor Källenius ;) ) vergleichen…

    Was für eine kluge Idee: Vor allem diese endgeilen EBIT- und Cashflow-Zahlen in 2019 von Herrn Zetsche, die waren echt Hit-verdächtig! :D

  • https://newsroom.porsche.com/de/2024/untern…al-1-35775.html

    Macan: -14% (baldiger Modellwechsel), Cayenne: +20% (Mopf-Modell verfügbar), 911: +12% (12.892 Einheiten!), Panamera: -28% (Modellwechsel), Taycan: -54% (Modellwechsel), 718: +20% (ein letztes Hurra!).

    Dazu -24% in China und -4% im Gesamtabsatz.

    Was meinst Du was passiert mit den 718er Kunden? Gehen die alle zum 911er?

    Apropos in der heutigen sportauto hat der neue GT einem GTS in der Attacke Ausführung 0.4sec in AdR abgenommen, nicht schlecht für einen 1.9t GT. 8)

  • Was für eine kluge Idee: Vor allem diese endgeilen EBIT- und Cashflow-Zahlen in 2019 von Herrn Zetsche, die waren echt Hit-verdächtig! :D

    Es ging hier ja um die „absolute“ Bewertung der Stückzahlentwicklung bzw. den relativen Vergleich zu BMW auf einer „stabileren“ Datenbasis - im Vergleich zu 2019 (und erst recht zum Spitzenwert in 2018) beträgt der Rückgang bei MB im ersten Quartal 24 jetzt fast 100.000 Fahrzeuge, während BMW jetzt wieder über den 2019er Zahlen liegt.

    Bzgl. Zetsches Managereigenschaften bin ich jetzt der falsche Adressat…

    Einmal editiert, zuletzt von Snoubort (11. April 2024 um 05:18)

  • Was meinst Du was passiert mit den 718er Kunden? Gehen die alle zum 911er?

    Apropos in der heutigen sportauto hat der neue GT einem GTS in der Attacke Ausführung 0.4sec in AdR abgenommen, nicht schlecht für einen 1.9t GT. 8)

    Bzgl. Elektro 718er bin ich hochgradig gespannt wie dieser vom Markt angenommen werden wird - das wird im wahrsten Sinne des Wortes wegweisend werden.

    Bzgl. GT / GTS: wer wie wo was genau?

  • Neuwagen des Mercedes G waren hierzulande trotz der durch Mercedes willkürlich gesteuerten Verknappung stets vorhanden, bloß zu welchem Preis? Die gewaltigen Zulassungszahlen an G-Klassen des ersten Quartals könnten deshalb dadurch begünstigt sein, dass Händler aufgrund des kommenden Facelifts glaubten Preiszugeständnisse machen zu müssen. Man konnte ja nicht sicher wissen, wie umfangreich die Mopf sein würde.

    Also hier wirds aber ein bisschen wild grade. Zum einen gibt und gab es keine "willkürlich gesteuerte Verknappung". Es gibt schlichtweg ein maximales Produktionskontingent, welches vom Vertrieb auf die diversen Märkte weltweit aufgeteilt wurde. Dieses war für den Markt DE über einen langen Zeitraum ausgeschöpft, daher wurden keine Neubestellungen angenommen. Künstlich verknappt wurde da nix!

    Dann gibt es beim G kein kommendes Facelift (was sich bei MB MoPf nennt), sondern eine neue Baureihe. Preiszugeständnisse beim G sind völlig ausgeschlossen, wieso sollte man die gewähren bei einem Produkt wo die Nachfrage das Angebot weit übersteigt?

  • Es gibt ja auch ein paar positive Zahlen. Das Core-Segment hat ein Plus und die Verkäufe in USA sowie RoW auch.

    Außerdem haben die Vans insgesamt richtig gut performt. Die kommen in der Wahrnehmung gerne mal ein bißchen zu kurz.

    Grüße

    Pano

  • Dann gibt es beim G kein kommendes Facelift (was sich bei MB MoPf nennt), sondern eine neue Baureihe. Preiszugeständnisse beim G sind völlig ausgeschlossen, wieso sollte man die gewähren bei einem Produkt wo die Nachfrage das Angebot weit übersteigt?

    Naja, der 465 ist halt soviel ein Facelift vom 463 (a) wie dieser ein wirklich neues Modell zum 463 vorher war - nur hatte man damals aus Zertifizierungsgründen die Baureihenbezeichnung beibehalten... und die Umbenennung jetzt quasi nachgezogen.

    PS: ich finde jetzt eine "Kontingentisierung" für Bestellungen (nicht Lagerwagen!) für Länder / Regionen jetzt schon eine Form der "willkürlichen" Verknappung auf diesen Märkten - denn wie werden denn diese Kontingente festgelegt? Wenn Auftragseingänge nicht in der Reihenfolge des Eingangs eingesteuert werde dann wird doch da regional verknappt und in gewisser weise willkürlich (wenn auch nach Plänen, meinetwegen alten Forecasts etc.) eingegriffen.

    Der wahre Grund liegt doch vor allem daran dass die durchschnittlichen Verkaufspreise (sprich die G63 Anteile) in anderen Ländern (noch) höher als in D und die maximalen Produktionsmengen (hart) begrenzt sind - deshalb ja auch schon der Wegfall vom G350d, die Anpassung der Serienausstattung etc.). Das ist ja unternehmerisch auch nachvollziehbar und letztlich das gute Recht von MB - aber für die betreffenden Kunden deshalb ja nicht befriedigender. Aber wer halt MBs "most fashionable product" unbedingt ahben möchte...

    3 Mal editiert, zuletzt von Snoubort (11. April 2024 um 09:41)

  • PS: ich finde jetzt eine "Kontingentisierung" für Bestellungen (nicht Lagerwagen!) für Länder / Regionen jetzt schon eine Form der "willkürlichen" Verknappung auf diesen Märkten - denn wie werden denn diese Kontingente festgelegt? Wenn Auftragseingänge nicht in der Reihenfolge des Eingangs eingesteuert werde dann wird doch da regional verknappt und in gewisser weise willkürlich (wenn auch nach Plänen, meinetwegen alten Forecasts etc.) eingegriffen

    Die Kontingente werden selbstverständlich nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten vergeben. Was sind die zu erwartenden Orderzahlen, welche Baumuster und Ausstattungen werden geordert, wo ist Wachstum zu erwarten, wo eher Stagnation, usw, usw. Da spielen ganz viele Faktoren rein. Das ist alles, aber nicht willkürlich.

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