Mercedes-Benz SLK 55 AMG Black Series – der Performance-Roadster

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem SLK 55 AMG Black Series präsentierte Mercedes-Benz im Jahr 2006 eine exklusive und kompromisslose Fahrmaschine, die auf Leistung und Rennsport-DNA setzte. Basierend auf der Baureihe R171, wurde das Fahrzeug in einer streng limitierten Stückzahl von nur 120 Exemplaren produziert und bot Fahrspaß in seiner puristischsten Form. Und: der SLK war das erste Black Series Modell der Affalterbacher. Einzigartige Optik und konsequenter Leichtbau Der SLK 55 AMG Black Series unterschied sich optisch deutlich von der Serienversion und baute auf […]

    Der Beitrag Mercedes-Benz SLK 55 AMG Black Series – der Performance-Roadster erschien zuerst auf Mercedes-Benz Passion Blog mit smart, Maybach, AMG & EQ MBpassion.

  • Was die heute wohl kosten...

    So einen Aufwand zu betreiben für nur 120 Stück und nur leicht erhöhtem Preis des Sondermodells ist schon was.

    Grundpreis des 55-Modells dürfte um die 75/80 KEUR gewesen sein, würde ich schätzen.

    Aber schon nett, so einen 5,5L Motor im Bug zu haben in einem Roadster:thumbs_up:

  • Das war der erste "Black Series", der eines Morgens plötzlich auf der Piazza im damaligen Konzernsitz in Möhringen stand. Zunächst bin ich an ihm vorbei gelaufen, einfach, weil er sich äußerlich kaum vom "normalen" 55er unterschied. Erst später sind mir dann die Details aufgefallen, und ich habe ihn mir genauer angeschaut, leider nur von außen. War für damalige Verhältnisse schon ein außerordentliches Fahrzeug. Wenn man sich andererseits überlegt, dass schon 10, 15 Jahre danach 400 PS und 520 NM kaum noch Aufmerksamkeit erregt haben, und heute Leistungen von über 500 und sogar über 600 PS selbst in Limousinen mehr oder weniger normal sind, dann ist das entweder ziemlich verrückt oder Ausweis für die gewaltigen Fortschritte in relativ kurzer Zeit - oder beides?

  • Der M273 hatte bereits 388PS aus 5.5L.

    Der M113 war nicht unbedingt auf Leistung gezüchtet, dementsprechend sind die 400PS ein sehr beachtlicher Wert.

    Wie sagt der grosse Gebieter: "Drehmoment Baby, Drehmoment" :face_with_tongue:

    520 NM sind damals schon enorm gewesen. Ich hatte zu der Zeit ein Auto mit 420 NM und das fühlte sich bei Kickdown auf der Autobahn an wie ein wildes Pferd.

    Gruß,

    OH

  • für mich ist das besondere an diesem modell die feste dachkonstruktion. für einen mercedes, dessen baureihencode mit r beginnt ist das schon fast ein alleinstellungsmerkmal 😌👍

    :grinning_face_with_smiling_eyes: lg mbbmwvag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!