Die neue CLE Baureihe: alle Bilder am 5. Juli 2023 bei uns

  • Ich kann wirklich nicht im Ansatz nachvollziehen, dass Du scheinbar vernarrt in den Glauben bist, dass Ola morgens in die Firma kommt und seinen Entwickler sagt "mir alles viel zu teuer, macht was" und die Entwickler dann sagen "ja gut, dann klatschen wir ein bisschen mehr Plastik ins Interieur". Generell hat jedes Projekt, jede Baureihe einen Chef-Entwickler der für das Ding verantwortlich ist. Auch für die Kosten/Nutzung des Budgets für sein Projekt. Und er muss das was er macht, tut und entscheidet auch gegenüber dem Vorstand dann entsprechend erklären. (Gibt da dieses Video von Dr. Storp auf YouTube, ex-S-Klasse-Chef-Entwickler). [Und Vorstand beinhaltet hier für die Beschlüsse zur BR206 auch Deinen hochgelobten Vorstand "205-Zetsche". ;)]

    Und daraus leitet sich zum Teil auch ab, warum solche Entscheidungen gefällt wurden, wie zum Thema Gewicht. Und ja, es gibt eine Heerschar von Kollegen, die sich mit dem ganzen Thema CO2-Compliance/EU-Flottenwert für einzelne Baureihen aber auch auf Gesamtkonzernabsatzsicht etc. beschäftigen. Und da hilft seit WLTP eben mal wieder mehr Gewicht. Die BR205 war noch ein "NEFZ"-Fahrzeug.

    Generell waren die 2000er- bis Mitte der 2010er-Jahre sicherlich eine unglaubliche Blüte (und enorme Wachstumsphase v.a. in China) für das Automobilbusiness, sodass Sonderlocken und zusätzliche Derivate für wenig Kosteneinsatz eben realisierbar waren. In der jetzigen Phase mit den doppelten Herausforderungen der Entwicklung von Verbrennern und enormen Aufwendungen für Digitalisierung und Elektro muss jeder Euro noch einmal mehr dreimal umgedreht werden. Und vor allem beschäftigt den Vorstand auch, dass zu den Wettbewerbern ganz klar Unternehmen zählen, die entweder massiv reiche Kapitalgeber im Hintergrund haben (ja, auch ein Elon hat ausreichend Spielgeld zu Tesla mitgebracht) oder eben Konzerne sind, die selbst nahezu unendliche Gewinnmargen haben (Google, Tencent, Apple und Co.). Und wenn man sich einmal die Margen nebeneinander legt, was die Autoindustrie bislang so erwirtschaftet hat und was die Tech-Konzerne gemacht haben, leuchtet es auch ein, weswegen eine "Luxus-Strategie" mit dem Fokus auf höhere Margen vor diesem Hintergrund noch einmal mehr einleuchten darf.

  • Da sind wir ganz nah dran mit dem 236. Haben bezüglich Komfort alles gegeben was die Positionierung zugelassen hat :)

    Habe ihn letzte Woche schon im Parkhaus stehen sehen und ihn mir diese Woche einmal ganz genau ansehen können. Als C und A.

    Schönes Auto. :thumbup:

  • Da sind wir ganz nah dran mit dem 236. Haben bezüglich Komfort alles gegeben was die Positionierung zugelassen hat :)

    Ausgezeichnet :)

    Ich fahre aktuell 20“ mit ABC und Continental Sport Contact 7 ohne RFT.

    Sobald der Konfigurator online ist, werde ich mir meinen zusammenstellen, ich hatte bislang nur bedenken wegen dem Fahrwerk.

    450er, A236, mit möglichst viel Leder und Dinamica.

  • Das war 1:1 der O-Ton, den Ola in dieser Woche nannte. Und er bezog sich dabei auf den technischen Anspruch für die neuen Plattformen, aber - keine Überraschung - auch auf das Design.

    Den Anspruch an der Spitze zu stehen bestätigt OK im Interview. Allerdings zeigt er auch Respekt vor der Innovationsstärke der Chinesischen OEMs. Deswegen werden wohl die MB.EA-Modelle überarbeitet, um die Chinesische Kundschaft in Sachen Platzangebot und Digitalisierung besser anzusprechen: https://www.automobilwoche.de/bc-online/ola-…tegie-fur-china

    Was das Tempo der Elektrifizierung angeht spricht er übrigens von "taktischer Flexibilität" und das Wutschreiben der Deutschen Händler wird nicht erwähnt. Allerdings wird er auch nicht danach gefragt.

    Grüße

    Pano

  • Ausgezeichnet :)

    Ich fahre aktuell 20“ mit ABC und Continental Sport Contact 7 ohne RFT.

    RunFlat (MOE) sollte man eh meiden meiner Meinung nach. Die werden maßgeblich wegen des US Markts angeboten, bringen aber im normalen Fahrbetrieb zu viele Nachteile. Für den 236 empfehle ich die 19'' Mischbereifung, Pirelli oder Conti.

  • RunFlat (MOE) sollte man eh meiden meiner Meinung nach. Die werden maßgeblich wegen des US Markts angeboten, bringen aber im normalen Fahrbetrieb zu viele Nachteile. Für den 236 empfehle ich die 19'' Mischbereifung, Pirelli oder Conti.

    Sehr interessant   :) Weil auf dem US Markt Reifendichtmittel kein Thema ist?

    Ich hatte ursprünglich die Pirelli RFT MOE drauf, ich war überrascht wie gross der Komfort Unterschied ist. Das Ansprechverhalten ist viel besser, obwohl ich 20“ mit entsprechend kleinem Querschnitt fahre.

    AMG Vielspeichen Felgensatz 20 Zoll schwarz glänzend E-Klasse C238 Original Mercedes-Benz

  • Den Anspruch an der Spitze zu stehen bestätigt OK im Interview. Allerdings zeigt er auch Respekt vor der Innovationsstärke der Chinesischen OEMs. Deswegen werden wohl die MB.EA-Modelle überarbeitet, um die Chinesische Kundschaft in Sachen Platzangebot und Digitalisierung besser anzusprechen: https://www.automobilwoche.de/bc-online/ola-…tegie-fur-china

    Was das Tempo der Elektrifizierung angeht spricht er übrigens von "taktischer Flexibilität" und das Wutschreiben der Deutschen Händler wird nicht erwähnt. Allerdings wird er auch nicht danach gefragt.

    Grüße

    Pano

    Also, "Wir wollen selbstverständlich auch in Zukunft die technologische Spitze verteidigen und ausbauen“ klingt ja tatsächlich schon erheblich besser als "Deckelung der F&E-Ausgaben" oder "Materialkostensenkung".

    Vor allem gefällt mir das integrierende "WIR" bei dem Satz erheblich besser, als das in vorherigen Strategieupdates gerne benutzte - abgrenzende - "wir haben unsere Entwickler beauftragt" "WIR".

    Hoffen wir dass diese Einsicht nicht zu spät gekommen ist.

    Zum Thema Rabattschlacht - also die Preisreduktionen von Tesla haben mit Sicherheit ein wenig Dynamik in den hiesigen Markt gebracht - sind aber letztendlich "Peanuts" im Vergleich zu MBs 30% Nachlässen bei den EQs in China...

  • Wir wollen ? Hat man diese den aktuell inne ?

    Und Du wunderst Dich wieso Du nicht zu Fahrzeugpräsentationen eingeladen wirst? ;)

    Vielleicht besuchst Du mal zusammen mit Chris Harris einen Kurs bei Bettina: „how to become a beloved MB Influencer“

    Mercedes-AMG A 45 S (2019): Chris Harris übt harte Kritik - AUTO BILD
    Der Auto-Journalist und Moderator Chris Harris bezeichnet den neuen A 45 S als den schlechtesten modernen AMG. Das sind seine Gründe!
    www.autobild.de

    Einmal editiert, zuletzt von Snoubort (24. Juli 2023 um 19:48)

  • Wir wollen ? Hat man diese den aktuell inne ?

    Punktuell sicherlich: EQS und S-Klasse die einzigen Serienfahrzeuge mit Level 3 Systemen, der EQXX mit seiner 1200km Fahrt mit einer Batterieladung oder der Hyperscreen. Ob man das jetzt pauschal für die ganze Firma sagen kann ist eher schwierig zu beurteilen.

  • Wir wollen ? Hat man diese den aktuell inne ?

    Daran zweifle ich nicht, man kann vom C63se halten was man will, aber die AMG Hybride sind ohne Frage technische Meisterwerke.

    Sie erinnern mich ein wenig an den BMW i8, das war auch ein ausgesprochen skurriles Auto.

    Vorderachse mit 2 Gang Getriebe und Elektromotor (wie AMG E-Performance hinten), 3 Zylinder Motor ( so mutig sind sie in Affalterbach noch nicht) mit Lautsprecher im Auspuff ( da bediente man sich beim X5m50d), Carbon Karosserie und Flügeltüren.

    Das Ganze sollte dann ein ernst zunehmender Konkurrent für den 911er und AMG GT sein.

  • Zum Thema Rabattschlacht - also die Preisreduktionen von Tesla haben mit Sicherheit ein wenig Dynamik in den hiesigen Markt gebracht - sind aber letztendlich "Peanuts" im Vergleich zu MBs 30% Nachlässen bei den EQs in China...

    Das liegt aber primär daran, dass die chinesische Oberschicht lieber Benziner Oder PHEV fährt, und der i7/7er als Chauffeur Limousine besser geeignet ist als der EQS.

    Mercedes Benz baut extra wegen China den M279 noch immer weiter, während in München/Goodwood und Crewe so langsam umgestellt wird.

    Dessen Grundkonstruktion ist bereits über 21 Jahre alt.

    • Offizieller Beitrag

    Punktuell sicherlich: EQS und S-Klasse die einzigen Serienfahrzeuge mit Level 3 Systemen, der EQXX mit seiner 1200km Fahrt mit einer Batterieladung oder der Hyperscreen. Ob man das jetzt pauschal für die ganze Firma sagen kann ist eher schwierig zu beurteilen.

    Das sehe ich genauso - punktuell auf alle Fälle. Der EQXX ist da schon ein sehr gutes Beispiel.

    Ich mach ja keinen Hehl daraus , das ich vor allen den EQS sehr gut finde (den EQE aber bevorzuge , da kompakter..). Da hat mich Mercedes auf alle Fälle abgeholt..

  • Punktuell sicherlich: EQS und S-Klasse die einzigen Serienfahrzeuge mit Level 3 Systemen, der EQXX mit seiner 1200km Fahrt mit einer Batterieladung oder der Hyperscreen. Ob man das jetzt pauschal für die ganze Firma sagen kann ist eher schwierig zu beurteilen.

    Das gilt vor allem auch für MBUX (das immer noch Bestwerte in Vergleichen erzielt), aber auch immer noch für Innovationen bei der Sicherheit (PRE-SAFE in allen Varianten; Gurt- und Fond-Airbags) oder auch das Digital Light, das kein anderer Hersteller in dieser Breite in seinen Fahrzeugen verfügbar hat (EQE, EQE SUV, EQS, EQS SUV, S-Klasse, E-Klasse, CLE-Klasse, C-Klasse). Zusätzlich steckt man Millionen in ein eigenes, zusätzliches Ladenetz in den wichtigsten Märkten (Porsche hat da nichts anzubieten, Audi 2 Charging Hubs in Deutschland und BMW ist ebenso völlig blank in dieser Hinsicht).

    Daran zweifle ich nicht, man kann vom C63se halten was man will, aber die AMG Hybride sind ohne Frage technische Meisterwerke.

    Sie erinnern mich ein wenig an den BMW i8, das war auch ein ausgesprochen skurriles Auto.

    Vorderachse mit 2 Gang Getriebe und Elektromotor (wie AMG E-Performance hinten), 3 Zylinder Motor ( so mutig sind sie in Affalterbach noch nicht) mit Lautsprecher im Auspuff ( da bediente man sich beim X5m50d), Carbon Karosserie und Flügeltüren.

    Das Ganze sollte dann ein ernst zunehmender Konkurrent für den 911er und AMG GT sein.

    Und dem mag ja so sein, aber: Wenn das technische Meisterwerk emotional nicht verfängt, dann hat es in dieser Liga ein Problem. Wenn die technisch beeindruckendste Uhr total blöd aussieht, dann kauft sie niemand. Der i8 hatte ein klares Emotionsproblem. Der AMG GT war bretthart sportlich für die Ausfahrt am Wochenende oder Rennstrecke, während Porsche parallel dem 911er Komfort anerzogen hat (997.2 und dann vor allem 991 ff.).

    Am Ende gilt leider: Ohne Absatz auch kein Cash in der Tasche und das ist schlecht.

  • Und dem mag ja so sein, aber: Wenn das technische Meisterwerk emotional nicht verfängt, dann hat es in dieser Liga ein Problem. Wenn die technisch beeindruckendste Uhr total blöd aussieht, dann kauft sie niemand. Der i8 hatte ein klares Emotionsproblem. Der AMG GT war bretthart sportlich für die Ausfahrt am Wochenende oder Rennstrecke, während Porsche parallel dem 911er Komfort anerzogen hat (997.2 und dann vor allem 991 ff.).

    Am Ende gilt leider: Ohne Absatz auch kein Cash in der Tasche und das ist schlecht.

    Wobei die Dreamcars durch Ihr Image auch den Absatz der kleineren Modelle befeuern.

    Dass dies übrigens in der Praxis funktioniert, hat mir der Chef meines lokalen Mercedes Benz Händlers sehr eindrucksvoll gezeigt.

    Je Verrückter das Auto im Showroom ist desto mehr C und E-Klassen liessen sich absetzen.

    Ansonsten gebe ich Dir in allen Punkten recht. Mein Händler hatte im Laufe der Zeit mehrere GT‘s ( darunter auch einen GT-R Roadster im Showroom stehen) er riet mir wegen des knüppelharten Fahrwerks vom GT ab.

  • Punktuell sicherlich: EQS und S-Klasse die einzigen Serienfahrzeuge mit Level 3 Systemen, der EQXX mit seiner 1200km Fahrt mit einer Batterieladung oder der Hyperscreen. Ob man das jetzt pauschal für die ganze Firma sagen kann ist eher schwierig zu beurteilen.

    Wie schonmal erwähnt scheinen Sie und Ihre Kollegen in den letzten Jahren nicht gepennt zu haben. Zumindest von Expertenseite gibt es Anerkennung in Form von Awards: https://www.mercedes-fans.de/magazin/news/a…automarke.20199

    Das mag eine schöne Momentaufnahme sein, aber der dritte Platz von Geely im Gesamtranking ist ein klares Zeichen dafür, dass nicht nachgelassen werden darf.

    Grüße

    Pano

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!