EQS Serienausstattung mit Haubenstern & Lamellengrill

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Das zarte Pflänzchen wächst so langsam :)

    Mein erster Eindruck vom EQS damals in der Messehalle in Stuttgart - bei einer Preview - war erstmal Schockstare. Sowas hatte ich von MB damals nicht erwartet ...und es war auch nicht wirklich Mercedes-typisch, was ich gesehen hatte.

    Beim ersten Fahreindruck war das Ding dann aber ganz anders, - später mit 14 Tagen Fahrtest im Alltag und engen Parkgaragen in Hamburg hat mich das Teil aber überzeugt. Elektro kann oder muss sogar anders aussehen, die Sterne-Pattern am Frontgrill ist dabei ein Muß. Ein Stern auf der Haube muss für mich nicht sein (sieht für mich jetzt sogar ein wenig komisch aus).

    Im Innenraum ist er schon gut ausgestattet, aber noch nicht so, in welche Richtung man das Modell positionieren möchte. Da steuert man jetzt nach - auf der Auto China zeigt man das Änderungsjahr (nein, nicht das Facelift) - mit Stern, mit verbesserteren Interieur, mit Stern auf der Haube (außer AMG Line) mit besserer Batterie .... und weil die Bremsen oft nicht viel zu tun haben, steuert man da jetzt mit ner "Bremspflegefunktion" nach.

    Ich mag den EQS - Langstrecke perfekt, im Alltag zieh ich den kurzen EQE vor. Hyperscreen braucht keiner von beiden....aber der Beifahrer bekommt ja mit der S KLasse Modellpflege auch men Screen (ala Hyperscreen, Superscreen... - wie auch immer man den dann nennen möchte.)

    Was ich nicht mag: Ein Auto umlabeln, um es danach als Maybach-Modell zu verkaufen. Das trifft m.W.n. nicht auf das GLS Modell zu, sondern auf das Maybach-Modell des damaligen S Klasse Coupés. Das Teil war nicht großartig anders, als das normale Modell...dafür aber deutlich überteuert, um die Zielkundschaft ordentlich abzuzocken. Einen Besitzer des Modells kenn ich persönlich, ein anderer fährt bei mir im Landkreis damit bei schönen Wetter rum (kenn ich vom Namen, aber nicht persönlich...).

  • Mein erster Eindruck vom EQS damals in der Messehalle in Stuttgart - bei einer Preview - war erstmal Schockstare. Sowas hatte ich von MB damals nicht erwartet ...und es war auch nicht wirklich Mercedes-typisch, was ich gesehen hatte.

    Beim ersten Fahreindruck war das Ding dann aber ganz anders, - später mit 14 Tagen Fahrtest im Alltag und engen Parkgaragen in Hamburg hat mich das Teil aber überzeugt. Elektro kann oder muss sogar anders aussehen, die Sterne-Pattern am Frontgrill ist dabei ein Muß. Ein Stern auf der Haube muss für mich nicht sein (sieht für mich jetzt sogar ein wenig komisch aus).

    Im Innenraum ist er schon gut ausgestattet, aber noch nicht so, in welche Richtung man das Modell positionieren möchte. Da steuert man jetzt nach - auf der Auto China zeigt man das Änderungsjahr (nein, nicht das Facelift) - mit Stern, mit verbesserteren Interieur, mit Stern auf der Haube (außer AMG Line) mit besserer Batterie .... und weil die Bremsen oft nicht viel zu tun haben, steuert man da jetzt mit ner "Bremspflegefunktion" nach.

    Wenn der Lifecycle der Modelle mal durch ist kann ich dazu mal etwas sagen ... :)

  • Was ich nicht mag: Ein Auto umlabeln, um es danach als Maybach-Modell zu verkaufen. Das trifft m.W.n. nicht auf das GLS Modell zu, sondern auf das Maybach-Modell des damaligen S Klasse Coupés. Das Teil war nicht großartig anders, als das normale Modell...dafür aber deutlich überteuert, um die Zielkundschaft ordentlich abzuzocken. Einen Besitzer des Modells kenn ich persönlich, ein anderer fährt bei mir im Landkreis damit bei schönen Wetter rum (kenn ich vom Namen, aber nicht persönlich...).

    Das war damals der S650 Maybach, als Cabrio. Defakto war es ein S65 AMG mit zusätzlicher Belederung und Holz auf dem Verdeckkasten.

  • Noch eine kurze Anmerkung zum S650 Maybach, der hat mich auch gereizt.

    Aber weil ein gewöhnlicher A217 mit Exklusiv Paket, abgesehen von der belederten A Säule, den Sonnenblenden, dem Kofferset, und dem dem Verdeckkasten mit Holz (Flowing Lines) nahezu identisch ist wie der Maybach( den es übrigens nur als vor Mopf gab), reicht mir die gewöhnliche Version.

    magejo

    Weisst Du zufälligerweise ob Sie den Maybach S650 weicher abgestimmt haben, als den S65, auf dem er basiert?

    Gegenüber dem S500 sind die AMG Versionen deutlich straffer abgestimmt, ohne unnötig hart zu sein. Auf der anderen Seite fahren sie sich auch ähnlich handlich wie ein SL.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    magejo

    Weisst Du zufälligerweise ob Sie den Maybach S650 weicher abgestimmt haben, als den S65, auf dem er basiert?

    Gegenüber dem S500 sind die AMG Versionen deutlich straffer abgestimmt, ohne unnötig hart zu sein. Auf der anderen Seite fahren sie sich auch ähnlich handlich wie ein SL.


    Soviel ich weiß, wurde da schon ein wenig angepasst - aber nicht viel. Genaue Details dazu hab ich aber leider nicht.

  • Sorry, meine Technik im Auftritt hier muss ich noch etwas üben. Zum A217:

    Das uns seinerzeit zur Verfügung gestellte S63 Cabrio federte so hart, dass die Karosserie als wenig verwindungssteif erschien. Vielleicht handelte es sich aber auch um ein Vorserienmodell. Der unmittelbar danach gefahrene S500 gefiel uns ungleich besser, so dass wir uns für diesen entschieden, übrigens in cavansitblau/porzellan. Den 4,7 l-V8 halte ich wie Herr Dr. Storp für die passende Motorisierung.

    Ich frage mich, ob das Cabrio tatsächlich von Anfang an geplant war: denn falls ja, dann ist es doch erstaunlich, dass man zur Verdeckbetätigung das Ablagefach der Mittelkonsole öffnen muss.

    Jedenfalls möchten wir das Fahrzeug so lange es geht halten. Ein Verkauf erscheint vollkommen ausgeschlossen.

  • Phil


    Herzlich willkommen im Forum :thumbup: Edit: Das hat doch gut geklappt:thumbup:Wenn Du Fragen hast, nur zu. Hier sind alle sehr hilfsbereit :)

    Die Farbkombination Cavansitblau/Porzellan ist meiner Meinung nach die schönste überhaupt :) Welches Holz hast du im A217?

    Dass der AMG deutlich straffer abgestimmt ist als der 500er, kann ich bestätigen. Rein subjektiv ist der 500er im Sportmodus sogar weicher als der AMG im Komfortmodus.
    Beim AMG fällt auch das MCT mit seinen harten Schaltvorgängen auf, hingegen ist der Auspuff im Komfortmodus erstaunlich leise.

    Mich überraschen zwei Entscheidungen welche beim A217 getroffen wurden, einerseits wurde 4matic beim Cabrio nur mit dem 63er kombiniert, anderseits wurde das Magic Body Control nur im Coupé angeboten.

    Einmal editiert, zuletzt von Swissbob (10. April 2024 um 00:49)

  • Swissbob

    Danke vielmals!

    Übrigens haben wir porzellan/espressobraun, weil uns tiefseeblau (gerade in der Sonne) zu bonbonfarben/kitschig schien. Als Holz haben wir Pappel schwarz gewählt, designo flowing lines empfanden wir damals als zu aufgeregt. Im Übrigen sagte uns das Design der Serie mehr zu als das AMG-Paket; die angedeuteten Lüftungsöffnungen an den Seitenteilen im Heck sind uns etwas too much; bei heller Lackierung missfiel uns der verschmutzte Heckdiffusor. Wir bestellten das Fahrzeug mit den schmucklosen 18-Zoll-Winterrädern, verscherbelten diese und wählten aus dem Zubehör 20" 5-Speichen-Räder (53R).

    4matic und MagicBodyControl vermissen wir bei dem Fahrzeug nicht. Als sinnlos empfinden wir AIRCAP. Auf den vorderen Plätzen bringt das nichts und wir fremdeln mit dem ausgefahrenen vorderen Windschild; von den Plätzen sieht man es Gott sei Dank nicht.

    Persönlich sind wir eigentlich froh, dass es keinen Nachfolger gibt. Sorry.

  • Swissbob

    Danke vielmals!

    Übrigens haben wir porzellan/espressobraun, weil uns tiefseeblau (gerade in der Sonne) zu bonbonfarben/kitschig schien. Als Holz haben wir Pappel schwarz gewählt, designo flowing lines empfanden wir damals als zu aufgeregt. Im Übrigen sagte uns das Design der Serie mehr zu als das AMG-Paket; die angedeuteten Lüftungsöffnungen an den Seitenteilen im Heck sind uns etwas too much; bei heller Lackierung missfiel uns der verschmutzte Heckdiffusor. Wir bestellten das Fahrzeug mit den schmucklosen 18-Zoll-Winterrädern, verscherbelten diese und wählten aus dem Zubehör 20" 5-Speichen-Räder (53R).

    4matic und MagicBodyControl vermissen wir bei dem Fahrzeug nicht. Als sinnlos empfinden wir AIRCAP. Auf den vorderen Plätzen bringt das nichts und wir fremdeln mit dem ausgefahrenen vorderen Windschild; von den Plätzen sieht man es Gott sei Dank nicht.

    Persönlich sind wir eigentlich froh, dass es keinen Nachfolger gibt. Sorry.

    Tolle Farbkombination, ich hab aussen cavansitblau/dunkelblau, innen Porzellan/Tiefseeblau mit seidenmatter Esche, die Felgen sind bei mir die Kreuzspeichen in 20“.

    Wirklich gut ist nur das 2 Sitzer Windschott , welches aber erst mit dem Mopf angeboten wurde, ist übrigens Baugleich mit dem A238er Windschott.

    Das AIRCAP funktioniert immerhin besser als im A238, beim A207 soll es wohl ziemlich gut gewesen sein.

    Mein Testwagen hatte als 500er doch eine erstaunlich schlechte Traktion, beim linksabbiegen regelte das ESP sofort die Leistung herunter, vermutlich lag es an den Bridgestone Reifen. Ich fahre drum den AMG mit 4matic.

    Wer weiss wie sehr sie den Nachfolger vermurkst hätten.

  • Swissbob

    Gratuliere zu der Auswahl und allzeit gute Fahrt!

    Scheint, dass wir zumindest insoweit einen ähnlichen Geschmack haben. Als Winterräder haben wir dann 19" mit 245/275 Mischbereifung angeschafft. Denn auch im Winter muss das Teil bewegt werden, allerdings nur bei trockener Fahrbahn.

    Wenn ich die Wertigkeit des Innenraums von 217/222 mit dem des 223 vergleiche, kann ich das nicht verstehen. Allein die neuen Schalter der elektrischen Sitzverstellung, die Leisten mit den Schaltern von Sitzheizung und -belüftung, das nicht abwählbare schwarze Glanzplastik der Mittelkonsole finde ich einfach nur schlimm. Wenn eine wertige Innenausstattung wenigstens gegen Aufpreis erhältlich wäre!

    Ach, da fällt mir gerade ein: Weshalb fehlt bereits im 217 die Analoguhr in der Mittelkonsole?

  • Swissbob

    Gratuliere zu der Auswahl und allzeit gute Fahrt!

    Scheint, dass wir zumindest insoweit einen ähnlichen Geschmack haben. Als Winterräder haben wir dann 19" mit 245/275 Mischbereifung angeschafft. Denn auch im Winter muss das Teil bewegt werden, allerdings nur bei trockener Fahrbahn.

    Wenn ich die Wertigkeit des Innenraums von 217/222 mit dem des 223 vergleiche, kann ich das nicht verstehen. Allein die neuen Schalter der elektrischen Sitzverstellung, die Leisten mit den Schaltern von Sitzheizung und -belüftung, das nicht abwählbare schwarze Glanzplastik der Mittelkonsole finde ich einfach nur schlimm. Wenn eine wertige Innenausstattung wenigstens gegen Aufpreis erhältlich wäre!

    Ach, da fällt mir gerade ein: Weshalb fehlt bereits im 217 die Analoguhr in der Mittelkonsole?

    Dankeschön gleichfalls :):thumbup:

    Ich fahre auch im Winter mit Sommerreifen(natürlich nur bei trockener Fahrbahn und meistens offen), ebenso beim A238, den ichunter gleichen Bedingungen im Alltag fahre, da er nicht so auffällig ist. Wir haben offensichtlich einen sehr ähnlichen Geschmack :thumbup:

    Den Punkt sehe ich genauso, die von Dir angesprochenen Punkte könnte man in einem Exklusiv Paket anbieten.

    Das Problem hat der R232 auch, dort bestehen auch mit Dinamica/Microcut Dachhimmel die Sonnenblenden aus Plastik.

    Im W214 wurde die hochglänzende Mittelkonsole bereits durch Holz ersetzt, man lernt offensichtlich dazu.:)

    Das frage ich mich auch, beim A238 vor Mopf wurde die analoge Uhr kurioserweise noch verbaut.

  • Swissbob

    Sorry, habe in der Rekonvaleszenz gerade sehr viel Zeit ;)

    Einen A238 etwa in der 25th anniversary edition sehe ich nicht als unauffällig an. Rubellitrot, helles Leder, helles Holz Sen, schöne individuelle 20". Der A238 spricht mich jedoch generell an, vor allem als Vormopf.

    Übrigens gibt es mindestens ein Maybach S650 Cabrio in cavansitblau/porzellan. Ich habe dieses vor knapp 2 Jahren in der Nähe von Stuttgart überholt. Zu einem "Familientreffen" kam es aber leider nicht, weil ich mit einem anderen Fahrzeug unterwegs war.

    Des Überflusses an Chrom am vorderen Stoßfänger hätte es meinetwegen nicht bedurft, die spezifischen Maybach-Felgen hatte ich von Anfang an als Kreissägen-Design verunglimpft. Mir gefiel am X222-Maybach vor allem die Vormopf, weil sie den Nerz nach innen trug. Schriftzug am Heck und Doppel-M an der C-Säule entfernt haben doch nur Kenner auf den ersten Blick gemerkt, was los ist.

    Den Verkauf eines Cabrios bedauern wir rückblickend sehr: ein A208 Baujahr 1999 in smaragdschwarz, Leder designo ultramarin/schwarz, Holz designo ultramarin, Vollausstattung mit ESP, das es seinerzeit für die 4-Zylinder nicht einmal gegen Aufpreis gab. Das ultramarin war ein dunkles, gedecktes blaugrün, das Wurzelholz ebenso wie die Sitzmittelbahnen und die Türfelder. Das Leder harmonierte ausgezeichnet mit der Lackierung und den damals noch gar nicht selbstverständlichen Xenon-Leuchten. Kein AMG-Paket (die damals über die Modellreihen gestreuten AMG-spezifischen Seitenschweller hatte ich als Übergewicht suggerierende "AMG-Doppelschwarte" abgetan), aber AMG 17" mit dem dafür erforderlichen Sportfahrwerk. An sich war damit das der C-Klasse entlehnte Fahrwerk des A208 überfordert, aber im Fahrzeug knarzte und klapperte nichts. Dabei haben wir selbst den A217 - erfolgreich - zur Nachbesserung geben müssen. Beim ersten Service des A208 beklebte die Niederlassung die Kunststoffkonsolen der Vordersitze sorgfältigst und sehr schön mit schwarzem Nadelfilz, damit es ja kein Geräusch durch Reiben des Leders an der Konsole geben könnte. Für uns war das gar kein Thema gewesen, aber wir nahmen dies sehr gerne als besonderen Service und willkommene Wertschätzung auf.

    Gerade heute zu einer Zeit, in der man mit einzelnen Produkten des Hauses zuweilen etwas ratlos zurück bleibt, erscheint mir die Kundenbindung über den Service eminent wichtig. Die Mitarbeiter des Hauses bleiben dabei ihrem Arbeitgeber gegenüber stets loyal, aber ihre Meinung schimmert immer wieder angemessen dezent durch.

    Im Verkauf hat sich die Niederlassung bis auf ab und an aufploppende Mails zurückgezogen.

  • Persönlich sind wir eigentlich froh, dass es keinen Nachfolger gibt. Sorry.

    Hallo Phil, schön Sie hier im Forum begrüßen zu können.

    Noch schöner zu erfahren welche S-Klasse Cabrios Sie und Swissbob ihr Eigen nennen. Es ist noch garnicht sooo lange her (IAA 2015), daß Zetsche zum A217 sagte: „Das neue S-Klasse Cabrio ist vielleicht nicht unser meistverkauftes Auto, aber ich bin sicher, eines der meist begehrten!“. Hat wohl Recht behalten, der Dr. Z.

    Ob es jemals einen Nachfolger geben wird ist tatsächlich fraglich. Es gab jedoch in den letzten Wochen und Monaten Artikel von Georg Kacher über die Pläne zu EQS und S sowie zu Maybach, die vermuten lassen, daß evtl doch was möglich sein könnte. Fall Sie die Artikel noch nicht kennen:

    https://www.caranddriver.com/news/a45194040/mercedes-maybach-future-luxury-models/

    https://www.caranddriver.com/news/a60334472/mercedes-benz-s-class-eqs-future/

    Grüße

    Pano

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!