smart #1 Testwagen kommt..

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Vielleicht doch für einige interessant: Unser Testwagen vom neuen smart #1 kommt bereits in den nächsten Wochen zu uns - und dann wird das Teil ganz genau unter die Lupe genommen...

    Wir werden das Fahrzeug als einer der Ersten auf deutsche Straße bewegen können.

    Falls wir hier auf etwas genaues achten sollen, - wäre hier nun Platz und Zeit dafür....

  • Das kommt jetzt aber überraschend, weil es ja hieß, dass ihr erst nächstes Jahr den Brabus fahren könnt. Freut mich umso mehr, dass es jetzt doch schon demnächst klappt.

    Mich würden eure Eindrücke zur Materialauswahl und zur Verarbeitung interessieren. Platzverhältnisse und das Tempo der Software ist auch interessant.

    Snoubort: wir gucken uns das Ding ja auch genauer an, gell?!

    Grüße

    Pano

  • Die Kunststoffhaptik würde mich interessieren. Die silbernen Elemente sehen manchmal ziemlich sandig aus. Außerdem der Sound… der alte for2 war ja schon deutlich wahrnehmbar von außen. Bin gespannt wie der Brabus sich anhören wird. Da wird es bestimmt auch einen Corporate-Sound geben. Die Manta-Arm Auflage bei geschlossenem Fenster wäre mir auch wichtig :D Korrekte Höhe und genug Auflage. Wie schnell ist der eingebaute Rechner auf der i-Tafel? Verhält dieser sich flüssig, gute Darstellung, Route schnell zu berechnen, eventuelle gimmicks wie spiele oder Eco-Challenges oder so? Spannend 🧐

    • Offizieller Beitrag

    Erste Testbericht zum smart #1 sollten ja in Kürze erscheinen - da können wir zeitlich nicht mithalten. Dafür werden wir das Auto eher als alle anderen Medien bewegen können - angesetzt noch im Oktober 2022. Da ich den smart #1 recht gut finde, bin ich sehr gespannt... und hoffe, das wir auch die angekündigte Variante erhalten können.

  • Wie schon von den Vorrednern angesprochen, auf jeden Fall die Materialanmutung und Verarbeitung.
    Dann natürlich Ladeleistung und Reichweite im Realbetrieb.

    Zumindest beim zweiten Punkt haben mich EQA und EQB beim Testen eher enttäuscht.

    Gerade passend, dass sich der Test dann in die kalte Jahreszeit fällt.

    Sollten Verbrauch und Preis dann am Ende stimmen, könnte die Brabus Variante echt ein Brot und Butter Auto werden.

    Markenübergreifender Automobilenthusiast

    04/2018-heute

    Volkswagen Golf 7.5 GTD Variant Firmenwagen

    ab 04/2023

    Tesla Model Y Long Range Firmenwagen

  • Klasse! Dann gibt es ja doch etwas früher als erwartet etwas zu lesen.

    magejo :

    Liegen euch inzwischen auch schon Infos zum konkreten Vertriebsmodell in Deutschland vor?

    Mich interessiert ja schon länger vor allem die künftige Rolle der verbliebenen Smart Center...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Vielleicht doch für einige interessant: Unser Testwagen vom neuen smart #1 kommt bereits in den nächsten Wochen zu uns - und dann wird das Teil ganz genau unter die Lupe genommen...

    Wir werden das Fahrzeug als einer der Ersten auf deutsche Straße bewegen können.

    Falls wir hier auf etwas genaues achten sollen, - wäre hier nun Platz und Zeit dafür....

    Wenn alles klappt, werfe ich einen Blick mit dir drauf

  • Hallöchen,

    mich persönlich würde es interessieren wie es wirklich mit der Interieur-Qualität steht.

    Auf den Bildern sieht es schon ganz hochwertig aus, bin da gespannt..

    Außerdem würde mich interessieren wie die reale Reichweite (angegeben bis jetzt WLTP 440 km) wirklich aussieht.

    Wenn diese wirklich später bei realen 380-400 km liegt, wird das wohl doch eine ernsthafte Konkurrenz zum EQA werden :S

    Beste Grüße,

    Sam Baumann

    Produkt Experte Mercedes-Benz

  • Wie ist der Sitzkomfort bezogen auf die Knie vorne und hinten? Kommen die Knie mit harten Innenraumteilen in Berührung je nach Position und Winkel der Beine? Denn bei der aktuellen A-Klasse und beim CLA nervt dieser klobige breite silberne Tür-Innenteilgriff. Dadurch kann man nicht mehr breitbeinig sitzen wie bei den Vorgängermodellen, die diesbezüglich besser konstruiert waren.

    Einmal editiert, zuletzt von JM13 (26. September 2022 um 23:30)

  • Das ist ja super - vielen Dank für das Angebot, noch offene Fragen einbringen zu können!

    Da wir den Smart vorrangig auch als Familienauto nutzen möchten, interessiert uns besonders, welche genauen Maße der Kofferraum hat. Leider findet sich in jedem Bericht über den Smart nur die Angabe von 411 Liter bei verschobener Rücksitzbank. Das gibt uns zwar eine grobe Orientierung, eine riesen Hilfe wären fürs uns aber genaue Angaben vor allem hinsichtlich Breite und Tiefe (man weiß ja bereits, dass die Rücksitzbank bis zu 13cm mehr Tiefe ermöglicht). Ansonsten gerne auch der Test bzw. die Einschätzung, ob ein zusammengeklappter Kinderwagen reinpasst.

    Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße

    Tim

  • Die Fragen nehme ich alle mit und versuche, diese zu beantworten.

    Das Problem hierbei: die Pressetestfahrten waren bereits, wenn ich das Fahrzeug erhalte - dafür kommt das Teil noch im Oktober. Durchaus möglich, das andere die Fragen bereits vorab beantworten können.

    Hab den Fahrbericht auf AMS.de gelesen. Das Fazit ist recht positiv bis auf die Tatsache, daß der #1 dem BEV-Mainstream enstpricht.

    Jetzt seid ihr dran mit euren Eindrücken. Leider dürft ihr diese nicht an der Portugiesischen Atlantikküste sammeln :rolleyes:

    Grüße

    Pano

  • Evtl auch eine Frage zu den Assistenzsystemen stellen? Miteigentümer Geely lässt die Modelle seiner Marken von Mobileye ausrüsten und da wäre es interessant zu erfahren, ob smart jetzt oder später auch dazu gehört/gehören wird: https://www.automobilwoche.de/bc-online/geel…nz-systemen-aus (Bezahlschranke).

    Gerüße

    Pano

    Das gehe ich mal von aus - auch motorenseitig erkenne ich da mehr Ähnlichkeiten zu Volvo, Polestar und Lynk als MB, auch was den Aufpreis für die quasi Verdoppelung der Leistung angeht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!