Neuer BMW 5er & i5 (2023)

  • Die 2.130kg habe ich nirgendwo bei BMW offiziell gefunden.

    Das werden nicht nur die paar kWh sein, sondern auch Peripherie, Batteriegehäuse/-integration (beim i5 ist die Batterie auch in die Karosseriestruktur integriert).

    So fleißig - bei BMW mich durchzuwühlen - war ich nicht ;)

  • …dafür über 1,5m hoch wie ein EQE…das wäre genauso wie der spärliche R6-Einsatz früher undenkbar gewesen.

    Wobei es wie beim 7er mit dem V8 außerhalb der EU noch einen 540 mit R6 gibt…

    Und beide ohne Schiebedach.

    Was sagst Du als Mercedes Benz Cabrio Fan zum mittlerweile präsentierten A236?

  • Und beide ohne Schiebedach.

    Was sagst Du als Mercedes Benz Cabrio Fan zum mittlerweile präsentierten A236?

    Oh das freut mich, wenn ich mir schon einen Status als open-Air-Fan erarbeitet habe 8)

    Ich muss sagen in Anbetracht der aktuellen Modellpolitik, bin ich schon schon sehr froh, dass es:

    1) überhaupt ein 4-sitziges Cabrio gibt

    2) es noch - einigermaßen - erschwinglich ist. Klar, für eine C-Klasse natürlich hoffnungslos überteuert - ich meine damit eben nicht Luxussegment wie ein Continental GT…

    3) es entgegen der früheren Aussagen sogar R6 gibt

    Das Heck ist misslungen - ansonsten finde ich den offenen CLE auch optisch sehr schön!

    Schiebedach hatte ich wenn ich mich richtig erinnere noch in keinem Auto - und auch nie vermisst…

  • Gern geschehen :)

    Preislich soll der CLE wohl zwischen C und E angesiedelt werden, das ist immerhin positiv. Etwa 5000€ unterhalb der E-Klasse liess Autobild durchblicken.

    Ich bin ebenfalls froh dass es einen Nachfolger gibt, optisch sehe ich es ähnlich wie Du.

    Dass Mercedes Benz tatsächlich den R6 bringt, freut mich ausserordentlich, für mich persönlich ist es das aktuell interessanteste Modell welches von Mercedes Benz auf den Markt gebracht wird.

    Zumal sie wieder fast alles einbauen was das Regal hergibt.

    Er gefällt mir sogar besser als der R232, den ich aber noch nicht gefahren bin.

    Die Reihen lichten sich, die beiden britischen Luxusmarken stellen gerade Ihre 12 Zylinder und/oder Cabrios ein, es ist fraglich wie lange der Continental GTC überhaupt noch als V8 angeboten werden wird.

    Obwohl sich, zumindest in meiner Region, der Continental GTC einer grossen Beliebtheit erfreut.

  • Ja, ich finde den Trend sehr schade, dass spannende, hochemotionale Fhz zunehmend etwas für die „lucky few“ werden…und das innerhalb von wenigen Jahren.

    Gehen wir nur mal zurück ins Jahr… sagen wir 2016. Mit dem damaligen Angebot und Basispreisen:

    - du konntest für 35 k einen SLC bekommen oder einen Defender

    - für 40k einen Mustang V8 oder einen Wrangler

    - für 45k einen Boxster

    Alles Fhz die die Seele ansprechen:)

    Man kann es sich kaum vorstellen…dabei nur wenige Jahre her…

    Und heute?

    Gibts als Neuwagen einen langweiligen Klein- oder Kompaktwagen mit überschaubarer Ausstattung…

  • Das sehe ich genauso :) Allerdings wurden die Autos generell teurer. Praktisch jeder Hersteller wollte nur noch SUV bauen.

    Und Mercedes Benz brachte 2016 C und S Cabrio auf den Markt   :) Die E folgte ein Jahr später.

    Aktuell sieht es wie folgt aus: BMW hält weiterhin an den Cabrios fest, der 2er wird zwar nur noch als Coupé gebaut, der Z4 bekam ebenso wie der 8er ein kleines Facelift, aber sowohl 4er als auch Mini bekommen Cabrio Nachfolger.

    Letzterer übrigens als Verbrenner und Elektroauto.

    Wobei man überlegt, den 4er Modellzyklus zu verlängern und später das 4er und 8er Cabrio zusammen zu legen.

    Ich glaube da wird man abwarten wie sich der CLE verkauft.

    Der neue Mustang kommt wieder als V8 Sauger, preislich ändert sich wie bei der Corvette übrigens wenig.

    Der Wrangler verteuerte sich massiv, weil nur noch lange PHEV Versionen angeboten werden.

    Als 2L Turbo war er deutlich günstiger, in den USA wird zur Zeit noch der 392er angeboten.

    Allerdings wird der Hemi V8 dort durch den 3L R6 Hurricane ersetzt, ob der auch im Wrangler kommt ist noch nicht bekannt.

    Mazda entwickelt einen neuen MX-5, das wurde bereits bekannt gegeben, es gibt immer wieder Gerüchte über den Einsatz eines Wankelmotors. Er zeigt deutlich dass der Markt für Cabrios noch immer erstaunlich gross ist, sofern man es preislich nicht übertreibt.

    Bei Porsche wird der nächste Boxster nur noch als Elektroauto angeboten, an sich ein interessantes Konzept. Aber erstens wird er dadurch noch teurerer und zweitens langweiliger.

    In der Schweiz kostet ein 500e Cabrio schnell 45tsd, ein MX-5 ist günstiger, trotzdem wird er gerne gekauft und die Fahrer( oft Fahrerinnen) sind sehr oft offen unterwegs, nicht nur zwischen 20 und 22°C :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!