Ist der C 63 S E Performance aus Affalterbach ein Ladenhüter ?

  • Sollte sich das mit dem schleppenden Verkauf und der Umstellung auf den V8 bewahrheiten, hat der C63 in seiner jetzigen Form das Potenzial als neuer Titelträger des grandios verbaselten Elchtest der Moderne zu gelten.

    Grüße

    Pano

  • Dem C 30 CDI AMG kommt ja wenigstens noch zugute, dass er ein 5-Zylinder ist und auch so klingt ;) War damals halt mindestens 10.000 Euro zu teuer, vor allem im Vergleich zum 330d.

  • Dem C 30 CDI AMG kommt ja wenigstens noch zugute, dass er ein 5-Zylinder ist und auch so klingt ;) War damals halt mindestens 10.000 Euro zu teuer, vor allem im Vergleich zum 330d.

    (Das Auto passte nicht zu AMG)

    War eine super Maschine, aber obenrum mit mäßiger, i.Vgl. zum BMW 330 d saumäßiger, Laufkultur (wegen des „Transportermaßes“, die Langhuber, hier 2,9 statt 2,5/2,7 L, waren Notlösungen). Ich als Drehmomentwellenreiter mochte den C 30 CDi sehr, habe ihn damals abgestripped auf C-Klasse zivil, als Sleeper sozusagen :)

    P.S. Am schlimmsten und peinlich war der E 290 Turbodiesel (W 210) mit 129 PS Ende der Neunziger: Mercedes‘ erster Direkteinspritzer, wieder als Zweiventiler, (einmal und nie wieder eingebaut) eine Verteiler(!!!!!)- statt der traditionellen Einspritzpumpe, und ein Schüttler vor dem Herrn! Das Auto war ein Verbrechen am Kunden. Kurz später kamen die CDi, der 220 CDi (anfangs 125 PS) brachte die Welt wieder in Ordnung.

  • Sollte sich das mit dem schleppenden Verkauf und der Umstellung auf den V8 bewahrheiten, hat der C63 in seiner jetzigen Form das Potenzial als neuer Titelträger des grandios verbaselten Elchtest der Moderne zu gelten.

    Grüße

    Pano

    3 x Ja & Recall :)

    Ja, der Gebrauchtmarkt!! Als Porsche 1996/97 die damals bääh Wasserboxer brachte, worüber die „Gusseisernen“ laut maulten, stiegen die Gebrauchtwagenpreise für Luftgekühlte spürbar - und seitdem weiterhin schneller. Umgekehrt hatte gerade die erste Wasserboxergeneration (Baureihe 996, die mit den „Spiegeleier“-Scheinwerfern) seitdem die für Porsche Marktverhältnisse schlechteste Preisentwicklung.

    Gegen diese, sagen wir Modell-Generation-bedingte mittlere Preisdelle am Gebrauchtmarkt bei den (heute ja auch) Klassikern aus Zuffenhausen ist das, was mit den AMG-C63-Viertöpfern droht, garnix. Der Elfer blieb damals trotz Wasserboxer-Bääh stabil bei den Absatzzahlen. Meine Feuerschrift an der Wand: „Du wurdest gewogen und für zu schwer* empfunden“. Dem C 63 droht komplettes Scheitern am Markt.

    Neben der technischen Lösung (R6/V8 wieder rein…?) suchen sie beim Daimler derzeit im Pressedepartment gesichtswahrende G‘schichten. Und bei BMW holen sie Zitate des chin. Generals SunZi aus der Mottenkiste: „Wenn der Feind Fehler macht, störe ihn nicht“.

    *im Original-Menetekel hieß es der Legende nach „zu schwer…“

  • MaRie

    Willkommen im Forum :thumbup:

    Beim ersten Wasserboxer kommt noch die Problematik mit der Zwischenwelle, dem KWS und dem zum weichen Kurbelgehäuse hinzu, erst der DI lief richtig gut. ( Ausgenommen der Mezger Boxer mit 964er Basis, welcher im Turbo und GT3 verbaut wurde).

  • MaRie

    Willkommen im Forum :thumbup:

    Beim ersten Wasserboxer kommt noch die Problematik mit der Zwischenwelle, dem KWS und dem zum weichen Kurbelgehäuse hinzu, erst der DI lief richtig gut. ( Ausgenommen der Mezger Boxer mit 964er Basis, welcher im Turbo und GT3 verbaut wurde).

    Auch Hallo :)

    Sodass noch jetzt drei offene tech./lexikalische Einträge fehlen:

    In der Reihenfolge der Nennung:

    1. Zwischenwelle

    2. KWS

    3. DI

  • Neben der technischen Lösung (R6/V8 wieder rein…?) suchen sie beim Daimler derzeit im Pressedepartment gesichtswahrende G‘schichten.

    Ich würde auch davon ausgehen, dass man bei AMG schon länger darüber nachdenkt wie man am besten aus der Geschichte rauskommt.

    Der Vergleich mit dem Elchtest war durchaus Ernst gemeint. Der offensive (und kostspielige) Umgang damit könnte auch im Falle des C63 helfen.

    Grüße

    Pano

  • Ich würde auch davon ausgehen, dass man bei AMG schon länger darüber nachdenkt wie man am besten aus der Geschichte rauskommt.

    Der Vergleich mit dem Elchtest war durchaus Ernst gemeint. Der offensive (und kostspielige) Umgang damit könnte auch im Falle des C63 helfen.

    Grüße

    Pano

    Ein Blick über den Tellerrand hilft, heute wurde auch der Lotus Emira mit M139 präsentiert, dort sieht man die Schwächen/ Stärken des Motors sehr deutlich.

  • Ich würde auch davon ausgehen, dass man bei AMG schon länger darüber nachdenkt wie man am besten aus der Geschichte rauskommt.

    Der Vergleich mit dem Elchtest war durchaus Ernst gemeint. Der offensive (und kostspielige) Umgang damit könnte auch im Falle des C63 helfen.

    Grüße

    Pano

    Volle Zustimmung. Diese Autos leben von Emotionen und der M139 ist ein bisschen langweilig (zumindest akustisch).

    Ich frage mich ob Herrn Moers zu AM ging weil er den C63se verbockt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Swissbob (8. August 2023 um 22:51)

  • Gestern hat noch jemand von der AMG Presseabteilung angerufen - das Thema Ladenhüter wollte man mir aber nicht bestätigen, zumal das Fahrzeug erst seit wenigen Wochen bestellbar ist. Komisch ;)

    Ja, Mensch, da haben die doch glatt deine Nummer wiedergefunden...

    Ist aber kein Ruhmesblatt wenn sie dich schon länger ignorieren und erst dann zum Hörer greifen, wenn du geballte Produktkritik vom Stapel lässt.

    Mal schauen was sich die Presseleute einfallen lassen um das Thema einzufangen. Vielleicht dürfen wieder ein paar TikToker am Lenkrad drehen und dabei Brumm Brumm machen...

    Grüße

    Pano

  • Pano : fast lustig, wenn es nicht so traurig wäre. Kann damit aber durchaus umgehen: ich will von denen bei Events nicht schöngeschaukelt werden, sondern das

    Produkt und die Technik dahinter sehen und zeigen können.. das geht oft nur bei deren Fahrveranstaltungen mit deren Detailmodellen von Bauteilen. Die TikToker vor Ort interessieren sich nie für sowas ..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!