Ist der C 63 S E Performance aus Affalterbach ein Ladenhüter ?

  • Oder ob er keine Lust hatte dafür den Kopf hin zu halten

    Gut möglich.

    Ausser in Staaten mit hoher CO2 Steuer, sehe ich keinen grossen Markt für das Auto. Aber faszinierend ist er.

    magejo

    Vielleicht könntet Ihr den Lotus Emira mit AMG Motor in die Finger bekommen, Lotus ist ja mittlerweile eine Schwester Marke von Smart :)

  • Oder ob er keine Lust hatte dafür den Kopf hin zu halten

    Er AMG-Chef = seine Entwicklungsverantwortung.

    Er hätte auch ein anderes Packaging etc. wählen können. R6 mag er wohl nicht, habe ich gehört/gelesen, daher ist der Reihen-6er bei Aston Martin nach seiner Ankunft auch direkt eingestellt worden. So gut er den ersten A45er und die C63er gemanaged hat, so rumpelig hat er den rückblickend den Übergang vorbereitet.

    Keine Lust den Kopf hinzuhalten wäre ein arg schlechter Stil und gleichzeitig ein Eingeständnis das vorher etwas schief gelaufen ist, denn ein AMG-Chef findet in einem Vorstand immer Gehör.

  • Er AMG-Chef = seine Entwicklungsverantwortung.

    Er hätte auch ein anderes Packaging etc. wählen können. R6 mag er wohl nicht, habe ich gehört/gelesen, daher ist der Reihen-6er bei Aston Martin nach seiner Ankunft auch direkt eingestellt worden. So gut er den ersten A45er und die C63er gemanaged hat, so rumpelig hat er den rückblickend den Übergang vorbereitet.

    Keine Lust den Kopf hinzuhalten wäre ein arg schlechter Stil und gleichzeitig ein Eingeständnis das vorher etwas schief gelaufen ist, denn ein AMG-Chef findet in einem Vorstand immer Gehör.

    Klar - er hatte sich auch diese F1 Werbesprücje ausgedacht, gelle ;)

  • Gut möglich.

    Ausser in Staaten mit hoher CO2 Steuer, sehe ich keinen grossen Markt für das Auto. Aber faszinierend ist er.

    magejo

    Vielleicht könntet Ihr den Lotus Emira mit AMG Motor in die Finger bekommen, Lotus ist ja mittlerweile eine Schwester Marke von Smart :)

    Ich würde korrigieren (weil die CO2 Werte jetzt auch nicht die eines klassischen PHEVs sind): außer in Märkten mit Strafsteuern über 2 L Hubraum - also China - aber gibt’s den auch als V206?

  • Keine Lust den Kopf hinzuhalten wäre ein arg schlechter Stil und gleichzeitig ein Eingeständnis das vorher etwas schief gelaufen ist, denn ein AMG-Chef findet in einem Vorstand immer Gehör.

    dennoch kann man doch der Meinung sein dass der vom Chef vorgegebene Weg nicht der richtige, oder nicht der eigene ist?

    Oder willst Du sagen dass die ganzen Performance-Hybrid Ideen mit „F1-Technik“ und „Umsetzungen“ reine AMG Hirngespinnste waren, die gegen den Wunsch des Vorstandes / der Mutterfirma umgesetzt wurden?

    Ich habe keine Ahnung ob Moers für oder gegen diese Pläne war, aber mit Sicherheit hat er da nicht seinen Willen trotz der Widerstände im Vorstand durchgesetzt - dafür war das alles 2017 (mit Project One - der beim besten Willen kein AMG Gewächs ist, mit F1 Vorstellung etc.) zu groß angelegt worden, insb. kommunikativ.

  • dennoch kann man doch der Meinung sein dass der vom Chef vorgegebene Weg nicht der richtige, oder nicht der eigene ist?

    Oder willst Du sagen dass die ganzen Performance-Hybrid Ideen mit „F1-Technik“ und „Umsetzungen“ reine AMG Hirngespinnste waren, die gegen den Wunsch des Vorstandes / der Mutterfirma umgesetzt wurden?

    Ich habe keine Ahnung ob Moers für oder gegen diese Pläne war, aber mit Sicherheit hat er da nicht seinen Willen trotz der Widerstände im Vorstand durchgesetzt - dafür war das alles 2017 (mit Project One - der beim besten Willen kein AMG Gewächs ist, mit F1 Vorstellung etc.) zu groß angelegt worden, insb. kommunikativ.

    Absolut nicht. Aber es lohnt sich auch nicht eine schützende Hand über einen der zentralen Entscheider zuhalten oder ihn von seiner Verantwortung zu entbinden, weil er mal einen sehr guten C63 entwickeln ließ.

    Am Ende sitzen alle selbstverständlich in ein und demselben Boot.

    Und mir ist es am Ende ebenso auch völlig gleich: Ich hätte eher erwartet, dass man gemeinsam genügend Weit- und Einsicht walten lässt um zu sehen, dass nicht das Konzept an sich das Problem ist, sondern schlicht und ergreifend die (emotionale) Zylinderanzahl. - Betrachten wir es andersherum: Die letzten Zetsche-Jahre waren nicht seine besten, so leid es mir tut. Die Prämissen für die Planungen in 2017/2018 für in 5 Jahren (also mehr oder minder heute) waren nicht so ganz die treffsichersten...

    Den One klammere ich einmal aus, denn das Konzept allein ist so einzigartig, dass die Kunden nach wie vor sehr angetan sind so etwas fahren zu können (siehe z.B. GERcollector ;)).

  • Er AMG-Chef = seine Entwicklungsverantwortung.

    Er hätte auch ein anderes Packaging etc. wählen können. R6 mag er wohl nicht, habe ich gehört/gelesen, daher ist der Reihen-6er bei Aston Martin nach seiner Ankunft auch direkt eingestellt worden. So gut er den ersten A45er und die C63er gemanaged hat, so rumpelig hat er den rückblickend den Übergang vorbereitet.

    Zumal der R6 hervorragend zu AM gepasst hätte.

    Ich glaube mit einem R6 hätte man auch im C63 sehr gut leben können.

  • Pano : fast lustig, wenn es nicht so traurig wäre. Kann damit aber durchaus umgehen: ich will von denen bei Events nicht schöngeschaukelt werden, sondern das

    Produkt und die Technik dahinter sehen und zeigen können.. das geht oft nur bei deren Fahrveranstaltungen mit deren Detailmodellen von Bauteilen. Die TikToker vor Ort interessieren sich nie für sowas ..

    Ob deine Kritik am C63 dafür sorgt, dass du zu Fahrevents eingeladen wirst glaube ich eher nicht. Andererseits sollen die sich mal nicht so anstellen und zeigen, dass sie mit berechtigter Kritik umgehen können.

    Grüße

    Pano

    • Offizieller Beitrag

    Ob deine Kritik am C63 dafür sorgt, dass du zu Fahrevents eingeladen wirst glaube ich eher nicht. Andererseits sollen die sich mal nicht so anstellen und zeigen, dass sie mit berechtigter Kritik umgehen können.

    Grüße

    Pano

    :) an AMG hab ich dahingehend gar kein Interesse mehr. Wenn man sich anschleimen muss, um berücksichtigt zu werden, ist das für mich uninteressant und ist parallel keinen Grundlage für eine ordentliche und ehrliche Berichterstattung. Die sollen nur weiter Ihre TikToker einladen.

  • Und in der aktuellen Ausgabe der Autobild Sportscars sind sogar 2 Tests, der Kombi im Vergleich zum M3 touring und die Limousine im Supertest.

    Und? Wie geht es aus?

    Ist der C63 wenigstens nicht wg Uneinigkeit der Steuergeräte liegen geblieben und ist das Heck bei hohem Tempo jetzt stabil?

    Grüße

    Pano

  • Und? Wie geht es aus?

    Ist der C63 wenigstens nicht wg Uneinigkeit der Steuergeräte liegen geblieben und ist das Heck bei hohem Tempo jetzt stabil?

    Grüße

    Pano

    Diesbezüglich steht nix, Heck ist mittlerweile stabil. Aber bei 130 fällt er in ein Loch, weil das Getriebe hinten in den 2. Gang schaltet.

    100-200 sind’s 7.46sec. 0-100 bzw. 200 3.3, 11.9sec .

    Wirklich imposant ist die Bremse ( was auch an den Cup 2R Reifen liegen dürfte) von 100km/h auf 0 30m .

    1012Nm bei 2300U/min und 671PS bei 6550U/min.

    Sachsenring: 1:34.25, 2.7Sec schneller als der Vorgänger( allerdings ohne Semislicks), 2.1Sec langsamer als der M3C XD.

  • Diesbezüglich steht nix, Heck ist mittlerweile stabil. Aber bei 130 fällt er in ein Loch, weil das Getriebe hinten in den 2. Gang schaltet.

    100-200 sind’s 7.46sec. 0-100 bzw. 200 3.3, 11.9sec .

    Wirklich imposant ist die Bremse ( was auch an den Cup 2R Reifen liegen dürfte) von 100km/h auf 0 30m .

    1012Nm bei 2300U/min und 671PS bei 6550U/min.

    Sachsenring: 1:34.25, 2.7Sec schneller als der Vorgänger( allerdings ohne Semislicks), 2.1Sec langsamer als der M3C XD.

    Und sonst? Also Fazit? (bei beiden Tests...)

  • Und sonst? Also Fazit? (bei beiden Tests...)

    Querdynamisch klar besser als der Vorgänger, aber 4 Zylinder sind gegenüber dem V8 nur die halbe Portion, und ob das Klientel das fahren will, wird man sehen.

    Beim Vergleich mit dem touring handelt es sich um einen recycelten Test aus der Autobild, der M3 ist einfacher und schneller, der AMG Holz aus dem Konzept das maximal mögliche heraus.

  • Das Konzept des 206 C63 hat mir schon viele Stunden als Denksport-Aufgabe versüßt:)

    Folgende Fakten:

    - Normverbrauch ist nicht der Knaller - der Hybrid 177er ist da besser. Also kein Grund für den R4.

    - das System ist hochkomplex. Produktionskosten also erst recht kein Grund.

    - Sound ist unnötig leise; das war kein Muss.

    Daher glaube ich mittlerweile:

    Man wollte ganz bewusst ein Fhz auf die Räder stellen, das die Shisha/Clan/Rotlicht-Fraktion nicht anspricht, ja: abschreckt!

    Aus markenstrategischen Gründen wollte man sich dieser treuen Stammkundschaft entledigen.

    Gleichzeitig technologisch interessierte, seriöse Gutverdiener ansprechen.

    Ein BEV wäre dafür naheliegend gewesen…das war für den 206 aber nicht möglich.

    Und so entstand das Konzept des S-Klasse-teuren lautlosen C63…

  • Das trifft den Nagel auf den Kopf :thumbup: , anderseits gelten diese Leute teilweise als Idole für die heutige Jugend, nicht selten kaufen sich letztere dann einen CLA200 mit AMG Paket.

    Mein Händler staunt selber, wie oft er den Auftrag bekommt, den Diesel auf AMG Optik umbauen zu lassen.( 220er Diesel mit 4 Auspuffen und Panamericana Grill).

  • Ich würde korrigieren (weil die CO2 Werte jetzt auch nicht die eines klassischen PHEVs sind): außer in Märkten mit Strafsteuern über 2 L Hubraum - also China - aber gibt’s den auch als V206?

    Interessanterweise wird der C43 dort nur als T-Modell angeboten, ansonsten dominiert der 1.5L, der dort allerdings C200/C260 heissen darf.

    In der S-Klasse werden in China keine V8 angeboten, obwohl man wegen China auf 4L Hubraum ging. Im Maybach S kann man zwischen R6 und V12 wählen.

  • Interessanterweise wird der C43 dort nur als T-Modell angeboten, ansonsten dominiert der 1.5L, der dort allerdings C200/C260 heissen darf.

    In der S-Klasse werden in China keine V8 angeboten, obwohl man wegen China auf 4L Hubraum ging. Im Maybach S kann man zwischen R6 und V12 wählen.

    Ja - die chinesische Hubraum-Steuer hat der Welt G-Klassen und 7er mit 2l R4 beschert. Oder den CLS 260 mit dem 1,5l.

    Noch bizarrer finde ich den A35 als Limo LANGVERSION. Falls man zum Halbstarken-Tuniing-Treff an der Tanke mit Chauffeur vorfahren möchte….

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!