S und W, oder was meinst Du?
Genau. Wobei - eigentlich selbstredend - der Fokus für solche Fahrzeuge schon immer stark auf einer anderen Karosserieform lag.
Siehe: BMW M3 F80 & M4 F82/F83: Finale Stückzahlen im Vergleich
S und W, oder was meinst Du?
Genau. Wobei - eigentlich selbstredend - der Fokus für solche Fahrzeuge schon immer stark auf einer anderen Karosserieform lag.
Siehe: BMW M3 F80 & M4 F82/F83: Finale Stückzahlen im Vergleich
Bei BMW lagen sie, so munkelt man bei etwa 20000stk/Jahr, davon ist die C schon etwas entfernt.
Auch hierfür gibt es eine Lösung:
BMW M3 E30, E36, E46, E9x und F8x im Absatz-Vergleich
20.000 Stück sind es nicht annähernd, round about 15.000 Stück mit diversen Sonderlocken (CS, CSL, GTS) kommt schon eher hin.
Das Varianten-Feuerwerk bei BMW M für diese Modelle kommt nahezu der 911er Vielfalt gleich. (Auch wenn man die Sinnhaftigkeit - auch laut diversen Testberichten - stellenweise hinsichtlich ihrem tatsächlichen sportlichen Nutzen anzweifeln darf).
Kurzer Exkurs: Mir müsste auch einmal jemand den Sinn eines Macan T erklären. Veraltete Audi Q5-Plattform meets Golf GTI-Aggregat im 2-fach gemopften Macan-Mantel. (Und ich darf aus leidvoller persönlicher Erfahrung sagen: Dieser Motor fährt sich im Macan grauslich. Mit jedem GLC 300 oder X3 30i ist man besser bedient.)
Kurzer Exkurs: Mir müsste auch einmal jemand den Sinn eines Macan T erklären. Veraltete Audi Q5-Plattform meets Golf GTI-Aggregat im 2-fach gemopften Macan-Mantel. (Und ich darf aus leidvoller persönlicher Erfahrung sagen: Dieser Motor fährt sich im Macan grauslich. Mit jedem GLC 300 oder X3 30i ist man besser bedient.)
Ach das ist einfach zu erklären:
Die Mafo hat herausgefunden, dass die Mehrheit der Macan-Käufer(innen) sich einen Dreck für Motoren, Fahrdynamik etc interessieren. Sondern schlicht u einfach einen Mittelklasse SUV wollen, der vor dem Kindergarten exklusiver aussieht als die ganzen Tiguane…
Die können o wollen keinen V6 bezahlen.
Von daher ist der VW R4 mehr als logisch. Zu Beginn waren die Motoren zu sehr auf Autofans ausgelegt. Die Kundschaft sind aber eher wenig autoaffine Hausfrauen;)
Habe mal gelesen dass die Mehrheit(!) der Porsche-Kundschaft Porsche nichtmal als Sportwagen-Brand kennt - sondern als Hersteller teurer SUVs. Da fällt einem nichts mehr ein…
Auch hierfür gibt es eine Lösung:
BMW M3 E30, E36, E46, E9x und F8x im Absatz-Vergleich
20.000 Stück sind es nicht annähernd, round about 15.000 Stück mit diversen Sonderlocken (CS, CSL, GTS) kommt schon eher hin.
Das Varianten-Feuerwerk bei BMW M für diese Modelle kommt nahezu der 911er Vielfalt gleich. (Auch wenn man die Sinnhaftigkeit - auch laut diversen Testberichten - stellenweise hinsichtlich ihrem tatsächlichen sportlichen Nutzen anzweifeln darf).
Kurzer Exkurs: Mir müsste auch einmal jemand den Sinn eines Macan T erklären. Veraltete Audi Q5-Plattform meets Golf GTI-Aggregat im 2-fach gemopften Macan-Mantel. (Und ich darf aus leidvoller persönlicher Erfahrung sagen: Dieser Motor fährt sich im Macan grauslich. Mit jedem GLC 300 oder X3 30i ist man besser bedient.)
Hast Du das mit den 15.000 „save“? Ich meine, die 111K des Vorgängers benötigen ja eher einen höheren Schnitt in den „laufenden“ Jahren - und ich hab das Gefühl das der Hyp noch nie so groß war - siehe Touring.
Also als Wert 2022 würde ich das glauben, aber schon für 2023 mehr erwarten.
Auch hierfür gibt es eine Lösung:
BMW M3 E30, E36, E46, E9x und F8x im Absatz-Vergleich
20.000 Stück sind es nicht annähernd, round about 15.000 Stück mit diversen Sonderlocken (CS, CSL, GTS) kommt schon eher hin.
Das Varianten-Feuerwerk bei BMW M für diese Modelle kommt nahezu der 911er Vielfalt gleich. (Auch wenn man die Sinnhaftigkeit - auch laut diversen Testberichten - stellenweise hinsichtlich ihrem tatsächlichen sportlichen Nutzen anzweifeln darf).
Kurzer Exkurs: Mir müsste auch einmal jemand den Sinn eines Macan T erklären. Veraltete Audi Q5-Plattform meets Golf GTI-Aggregat im 2-fach gemopften Macan-Mantel. (Und ich darf aus leidvoller persönlicher Erfahrung sagen: Dieser Motor fährt sich im Macan grauslich. Mit jedem GLC 300 oder X3 30i ist man besser bedient.)
Die 20000 stammen aus bimmerpost und beziehen sich nur auf das aktuelle Baumuster.
Mit dem touring werden es eher 25000 oder gar 28000 werden.
Wenn es ein Panorama Schiebedach und einen hellen Alcantara Dachhimmel geben würde, hätte ich wohl auch einen bestellt.
Die 20000 stammen aus bimmerpost und beziehen sich nur auf das aktuelle Baumuster.
Mit dem touring werden es eher 25000 oder gar 28000 werden.
Wenn es ein Panorama Schiebedach und einen hellen Alcantara Dachhimmel geben würde, hätte ich wohl auch einen bestellt.
Mal bei Alpina geguckt?
Die 20000 stammen aus bimmerpost und beziehen sich nur auf das aktuelle Baumuster.
Mit dem touring werden es eher 25000 oder gar 28000 werden.
Dann haben wir uns missverstanden... da es "lagen" hieß, bin ich von den vergangenen Baureihen ausgegangen.
Für die aktuelle Generation (inkl. des sehr breiten Basis-Portfolios von RWD und xDrive sowie zwei Leistungsstufen) plus dem zusätzlichen Kombi-Derivat und Modellen wie dem M3 CS und M4 CSL sollten die Zahlen im Rahmen von 20.000 + X liegen, wobei ich die Schallmauer irgendwo bei + / - 25.000 sehe.
Mit dem gemäßigten Design des Vorgängers hätte der gesamte Wettbewerb ein (noch) gravierenderes Problem.
Dann haben wir uns missverstanden... da es "lagen" hieß, bin ich von den vergangenen Baureihen ausgegangen.
Für die aktuelle Generation (inkl. des sehr breiten Basis-Portfolios von RWD und xDrive sowie zwei Leistungsstufen) plus dem zusätzlichen Kombi-Derivat und Modellen wie dem M3 CS und M4 CSL sollten die Zahlen im Rahmen von 20.000 + X liegen, wobei ich die Schallmauer irgendwo bei + / - 25.000 sehe.
Mit dem gemäßigten Design des Vorgängers hätte der gesamte Wettbewerb ein (noch) gravierenderes Problem.
Macht nichts , kann passieren
Gruss
Swissbob
P.S. Ich hab mir erlaubt deinen Kommentar aus dem Blog zum Cabrio Trio zu zitieren , treffender konnte man es nicht formulieren.
Ganz interessant ist der C 63 S E Test von Matthias Malmedie ..... und schaut Euch parallel die Kommentare dort an !
Ich kommentiere das mal nicht
Wer auf so plumpe Art versucht den Menschen / Kunden etwas vor zu machen, hat es auch nicht anders verdient - und ich meine hier Beide, den Videoproduzenten und den Auftraggeber.
„Meine ehrliche Meinung…“ dürfte Malmedie kurzfristig gutes Geld gebracht, nicht aber seine „Credibility“ gesteigert haben (wobei das Ausgangsniveau eh schon nicht hoch war). Ziemlich peinliche Veranstaltung.
Wer auf so plumpe Art versucht den Menschen / Kunden etwas vor zu machen, hat es auch nicht anders verdient - und ich meine hier Beide, den Videoproduzenten und den Auftraggeber.
„Meine ehrliche Meinung…“ dürfte Malmedie kurzfristig gutes Geld gebracht, nicht aber seine „Credibility“ gesteigert haben (wobei das Ausgangsniveau eh schon nicht hoch war). Ziemlich peinliche Veranstaltung.
So arg schlimm hatte ich das Video nicht gefunden ... jedoch haben mich die Kommentare dann schon umgehauen.
Die Tagesgage von Matze Malmedie ist mir bekannt.
Nein, aber man nimmt es ihm einfach nicht ab.
Das Problem ist dich das er in jedem Mercedes Video so am Schwärmen ist , das es einfach nur noch albern wirkt . Wie eine Dauerwerbesendung!
Hat jemand gezählt, wie oft er „das ist nicht mehr normal“ gesagt hat?
Ich hoffe sehr das MB daraus lernt und zukünftig wieder mehr auf Glaubwürdigkeit und Bodenständigkeit setzt.
Ich bin immer noch der Überzeugung, dass das Thema C63 ganz anderes aufschlagen wäre, wenn man von Anfang an ganz offen kommuniziert hätte dass das Thema V8 C63 - so sehr man es aus AMG Sicht gewollt hätte - nicht mehr möglich war.
Stattdessen hätte man sich in dieser Technologie-Übergangszeit für etwas ganz Verrücktes entschieden, nämlich den Ingenieure den Freiraum zu geben sich aus den F1 Erfahrungen heraus mal an einer auf Performance-ausgerichteten Hybrid Variante auszutoben, und das als C45 Hybrid Performance sogar Kunden zum Kauf anzubieten. Klar werden wir damit keine Rekorde im Sport Auto Supertest erzielen, oder unsere C63 Kundschaft damit erreichen, noch das Geld wieder reinspielen oder die Zukunftstechnologie erfunden haben, aber wir werden Technik-affinen "Freaks" die Möglichkeit geben etwas ganz Außergewöhnliches / Einmaliges zu erwerben.
Stattdessen wollte man unbedingt den Beweis antreten dass die F1 Technologie - die zwar so leise geworden ist, mit der man aber so erfolgreich ist - doch achso serienrelevant und zukunftsweisend ist, und man damit sogar den V8 Motor im C63 ersetzen kann. Den meisten Kunden geht es ja nur um die PS-Zahl und den AMG Batch... Und notfalls muss halt Malmedie von seiner "ehrlichen Meinung" erzählen
Kann die Uffreschung nicht so ganz nachvollziehen. Über den C63 ist mE alles Relevante gesagt und geschrieben. Ob man daraus einen Lerneffekt erzielt wird man sehen.
Malmedie singt nunmal laut das Lied derer die ihn bezahlen. Dass es immer noch Leute gibt die Werbung für ehrliche Verbrauchinformation halten und ihm deswegen die Freundschaft kündigen ist die größte Überraschung. MaW, aus meiner Sicht nur ein Sturm im Wasserglas.
Grüße
Pano
Die Kommentare sind besser als das Video.
Ob der Herr wohl privat auch einen WA Dienstwagen fährt?
Scheinbar war es nötig bei Herrn Schiebe nochmal nachzufragen wie sich der C63 verkauft. Seiner Darstellung zufolge, hat man mit dem neuen Konzept einige Kunden verloren aber viele neue dazugewonnen: https://www.topgear.com/car-news/hybri…rmance-car-2025
Grüße
Pano
Ich erinnere mich immer noch an den Anruf eines Pressesprechers bei mir, der sich über den kritischen Artikel rund um den C63 Absatz bei mir beschwert hatte... hier hieß es, man sei vom Absatz zufrieden und es läuft so, wie man es geplant hat. Natürlich war das bei mir sofort klar verständlich und war total ehrlich ....
Schön, wenn man sich auch mal mit kleinen Dingen zufriedenstellt LOL.
Technisch finde ich das Auto grundsätzlich sehr interessant und durchaus eine Meisterleistung aus Affalterbach. Leider aber auch am Kunden vorbei.
Unsere kanadischen Freunde von Throttle House verleihen ab diesem Jahr nicht nur ihren Car Of The Year Award, sondern auch den Flat Tire Award. Leider hat der C 63 zusammen mit dem kleinen Buder C 43 den ersten Platz geschafft. Vor Vinfast VF8 und BMW XM. Ist vielleicht nicht so ganz überraschend wenn man die Folgen kennt in denen sie mit den AMGs unterwegs sind.
Ein weiteres Mal schade drum, weil die Technik an sich spannend ist. Aber das könnte ja für die Verantwortlichen in Affalterbach ein zusätzlicher Ansporn sein es beim nächsten Mal besser zu machen.
Ab Minute 26 gehts mit dem Platte Reifen-Preis los:
Grüße
Pano
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