Der 230 Kompressor war für mich im R170 der passende Motor. Er war relativ laut und nicht der kultivierteste, weshalb er für mich der "Rabaukenmotor" war, aber er passte genau in diese Fahrzeugkategorie und ging "wie die Sau". In Verbindung mit dem niedrigen Fahrzeuggewicht hatte er im unteren und mittleren Geschwindigkeitsbereich Fahrleistungen wie ein SL500 R129 oder auch R230. Der SLK320 war schwerer und hatte unten herum vergleichsweise wenig Drehmoment. Der Motor, den wir im A208 sehr schätzten, war für mich im R170 keine Empfehlung. Ein Freund und Kollege fuhr den R170 32 Kompressor; er berichtete, dass bei 270 km/h der Unterdruck die Seitenscheiben nach außen zog, so dass die Gummidichtungen nicht mehr schlossen.
Der 280 (3 l mit 231 PS) war ein feiner, kultivierter und sparsamer Motor, den wir im C207 sehr schätzten. Ich begnügte mich als Schwabe mit dem CLK280 anstatt des 350 u.a. deshalb, weil die 17"-AMG-Kompletträder vom R170 und A208 (auch hinsichtlich der Einpresstiefe der Felgen) auf den 280 passten, nicht aber auf den 350.
Ich hab Ihn mit Handschaltung und Automatik getestet, war beeindruckend wie gut die Automatik zum bulligen Antritt gepasst hat.
In dem Geschwindigkeitsbereich ist man mit dem Cabrio sowieso meistens unterwegs. Auf kurvigen Strassen merkt man die engere Karosserie.
Ein Antrieb welchen ich gerne mal testen würde, ist der 350er Sportmotor.