- Offizieller Beitrag
In Spektralblau durchaus nett, oder?
Nicht meine Farbe - aber ich fand den roten sehr schick.
An sich ein schönes Auto, aber wegen der grässlichen Leiste zwischen den Rückleuchten für mich nur in tristem schwarz vorstellbar.
An sich ein schönes Auto, aber wegen der grässlichen Leiste zwischen den Rückleuchten für mich nur in tristem schwarz vorstellbar.
die schwarze Leiste als durchgehende Lichtleiste wär auch zweckmässiger, -...so ist das ein Designelement, was mir selbst auch nicht zusagt.
Soo schlimm finde ich die Leiste gar nicht.
OK, man hätte sie auch beleuchten können.
Viel schlimmer ist, dass man wieder zur AMG-Line gezwungen wird, wenn man z.B. ansehnliche Felgen haben möchte.
Dabei ist die Avantgarde-Heckschürze so viel eleganter und passt sehr gut zu dem Fahrzeug.
Felgen lassen sich auch nachträglich ändern.
Ich hätte gerne einen helleren Innenraum.
100% meine Konfiguration. Farbe + Räder + Interieur + Motorisierung.
Auch wenn der zuletzt bestellte Sodalithblau wird/werden musste...
Ich hätte gerne einen helleren Innenraum.
Für die BR236 gibt es ja genügend weitere Farboptionen neben dem Weiß, mit Braun, Beige, Rot...
100% meine Konfiguration. Farbe + Räder + Interieur + Motorisierung.
Auch wenn der zuletzt bestellte Sodalithblau wird/werden musste...
Für die BR236 gibt es ja genügend weitere Farboptionen neben dem Weiß, mit Braun, Beige, Rot...
Wenn man innen noch den Dachhimmel in beige bekommen könnte, wäre es auch meine Konfiguration ( wobei mich das Patagonienrot auch reizen würde).
Macchiatobeige mit Nappa Leder wird nicht angeboten, aber vielleicht kommt was über Manufaktur, da gefallen mir die Farbkombinationen beim R232 sehr gut.
P.S. Ich würde das ganze dann allerdings als A236 bestellen.
Mittlerweile sind die ersten Fahrberichte erschienen,Antrieb ( insbesondere der 450er) und Fahrwerk sind Top, ebenso die Platzverhältnisse, die Materialien werden allerdings kritisiert. https://www.autocar.co.uk/car-review/mercedes-benz/cle
Dann können wir das Fahrwerk-Lob an „Anwesende“ gleich mal weiterleiten
Auch die hiesige Motorpresse findet gefallen am Fahrwerk: https://www.autozeitung.de/mercedes-cle-2…cht-204131.html
Well done, Herr Inschenieur
Grüße
Pano
Funktioniert auch mit 20“ Felgen
Bin überrascht dass das mit einem klassischen Fahrwerk möglich ist, Stahlfedern( vermutlich progressiv wie eigentlich immer bei Mercedes Benz) und adaptive Stossdämpfer.
Also erstmal vielen Dank für das weitergegebene Lob Es freut mich natürlich sehr, dass in allen Fahrberichten der Ridekomfort so hervorgehoben wird. Für den besten Komfort gepaart mit guten Handlingeigenschaften haben meine Kollegen und ich viel Arbeit investiert, schön zu sehen dass die Ergebnisse auch so wahrgenommen werden.
Ein kleines bisschen Besserwisserei muss ich aber auch noch loslwerden. So schreibt Autocar von "frequency-selective sports suspension", was nicht ganz richtig ist. Verbaut sind im Sportfahrwerk amplitudenselektive Dämpfer. Das ist zugegeben aber schon ziemlich tief im Detail und für den Kunden wenig relevant. Ein größerer Bock ist da die Aussage von Hr. Preiss von der Auto Bild. Der sagt bei 9:15 min er würde ein Luftfederfahrwerk fahren, was es im CLE aber gar nicht gibt. Er sitzt im Stahlfederfahrwerk mit Verstelldämpfung (Code 459). Aber ich nehme es mal als Kompliment, unser HighEnd Fahrwerk mit Stahl lässt die Leute glauben sie würden Luftfeder fahren
Also erstmal vielen Dank für das weitergegebene Lob
Es freut mich natürlich sehr, dass in allen Fahrberichten der Ridekomfort so hervorgehoben wird. Für den besten Komfort gepaart mit guten Handlingeigenschaften haben meine Kollegen und ich viel Arbeit investiert, schön zu sehen dass die Ergebnisse auch so wahrgenommen werden.
Ein kleines bisschen Besserwisserei muss ich aber auch noch loslwerden. So schreibt Autocar von "frequency-selective sports suspension", was nicht ganz richtig ist. Verbaut sind im Sportfahrwerk amplitudenselektive Dämpfer. Das ist zugegeben aber schon ziemlich tief im Detail und für den Kunden wenig relevant. Ein größerer Bock ist da die Aussage von Hr. Preiss von der Auto Bild. Der sagt bei 9:15 min er würde ein Luftfederfahrwerk fahren, was es im CLE aber gar nicht gibt. Er sitzt im Stahlfederfahrwerk mit Verstelldämpfung (Code 459). Aber ich nehme es mal als Kompliment, unser HighEnd Fahrwerk mit Stahl lässt die Leute glauben sie würden Luftfeder fahren
Wie heißt das bei uns, werter Kollege: "Ned gschimpft isch globt gnug..."
Abgesehen von der etwas "unrunden" Art zu moderieren, spricht er auch von weiteren Luftschlössern wie einem CLE 350 (?) und dem Cockpit aus der E-Klasse... ah ja...
Wäre die Luftfeder für Sport(liche)wagen das Nonplusultra, dann würde der selige 911 wohl schon längst damit herumfahren. Ich kann mit der VSD + HAL bestens leben. Nur der Entfall der HAL aus dem S214 schmerzt mich ganz persönlich etwas...
Wäre die Luftfeder für Sport(liche)wagen das Nonplusultra, dann würde der selige 911 wohl schon längst damit herumfahren.
Das habe ich mich auch oft gefragt. ( weshalb Sportwagen keine Luftfederung haben).
Man könnte durch das absenken des Fahrzeuges die Aerodynamik auf der Rennstrecke massiv verbessern.
Was meinst Ihr woran liegt es ( keine Luftfederung im Sportwagen).
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!