Seltene Fabrikate und Modelle im Strassenverkehr

  • Klingt so als hättest Du Dich extra auf die Lauer gelegt :winking_face:

    :grinning_squinting_face:

    Ich sass tatsächlich auf einer Terrasse und habe den Platz so gewählt, dass ich den Feierabendverkehr möglichst gut betrachten konnte.

    Der Fahrer sah übrigens aus wie der „Zwilling“ von Ralf Rangnick, Gesicht und Kleidung passten. Das Auto hatte allerdings eine Basler Nummer.

  • Mit äußerst kultiviertem 170 PS-Sechszylinder auf der Suche nach dem Drehmoment.:winking_face:

    Ich kann mich noch an die W211 Probefahrten vor vielen Jahren erinnern. Der 200 Kompressor fühlte sich in der Tat kräftiger an als der 240er - bei 0,8l Hubraum-Unterschied…

  • Der 200 Kompressor fühlte sich in der Tat kräftiger an als der 240er - bei 0,8l Hubraum-Unterschied…

    Der C240 hatte ja tatsächlich noch 2,4 l Hubraum. Im W202 konkurrierte der C280 mit dem C230 Kompressor. Ich glaube, dass der 230 Kompressor erst im R170 mit Automatik erhältlich war. In der Limousine oder im A208 habe ich wegen der Laufkultur immer den 6-Zylinder empfohlen. Im R170 war der 230 Kompressor aber der Motor schlechthin. Der "Rabaukenmotor" passte dort wie die Faust aufs Auge und ging ab wie Schmidts Katze.

  • Der C240 hatte ja tatsächlich noch 2,4 l Hubraum. Im W202 konkurrierte der C280 mit dem C230 Kompressor. Ich glaube, dass der 230 Kompressor erst im R170 mit Automatik erhältlich war. In der Limousine oder im A208 habe ich wegen der Laufkultur immer den 6-Zylinder empfohlen. Im R170 war der 230 Kompressor aber der Motor schlechthin. Der "Rabaukenmotor" passte dort wie die Faust aufs Auge und ging ab wie Schmidts Katze.

    Der C230 Kompressor galt ja als die sportlichste C-Klasse ( insbesondere mit dem Sportfahrwerk), weil sie sehr leichtfüssig war.

    SLK230Kompressor bin ich auch mal probegefahren, hab mir dann stattdessen den SL500 R230 geholt.

    Der SLK fühlte sich aber deutlich agiler an.Der Motor hat Charakter , und tönt auch erstaunlich gut.Ich überlege mir seitdem wie sich der SLK32 Kompressor anfühlt, das war ja ein verrücktes Auto.

  • SLK230Kompressor bin ich auch mal probegefahren, hab mir dann stattdessen den SL500 R230 geholt.

    Der R170 hat 1997 bei uns kein Fahrzeug ersetzt, sondern kam zum R129 dazu. Herrlich, je nach Laune zwischen diesen beiden Polen zu wechseln. Weil das an Frischluft noch nicht reichte, kam 1999 der A208 hinzu.

    Der SLK hatte aufgrund seiner Transportfähigkeit bei geschlossenem Dach eine hervorragende Alltagstauglichkeit. Meine langen Beine fanden bequem Platz. Der 53 l Tank reichte bei konstant 160 km/h dicke zwischen Stuttgart und Leipzig.

    Das wäre mit dem SLK32 freilich nicht möglich. Ein guter Kumpel vom Daimler meinte, ab Tacho 270 hätte die Luftströmung die Seitenscheiben nach außen gezogen. :astonished_face:

  • Keine fünf Minuten an der Bushaltestelle und man sieht ein BMW 8er Cabrio und ein Coupe. Kommt tatsächlich eher selten vor...

    Grüße

    Pano

    Der 8er ist selten, und für mich der aktuell schönste BMW. Allerdings insbesondere als M8 sehr teuer.

  • Der 8er ist selten, und für mich der aktuell schönste BMW. Allerdings insbesondere als M8 sehr teuer.

    Ich pflichte dem bei. Allerdings würde mir der 850i mit dem schönen 530 PS-V8 jederzeit genügen.

    Ich kann es nicht definieren, aber während beim A/C217 die Fahrzeuglänge läuft, habe ich beim 8er im Profil ein Störgefühl. Irgendetwas passt da nicht.

    Und dann wären da noch die unsäglichen Tachometerskalen.

  • Ich pflichte dem bei. Allerdings würde mir der 850i mit dem schönen 530 PS-V8 jederzeit genügen.

    Ich kann es nicht definieren, aber während beim A/C217 die Fahrzeuglänge läuft, habe ich beim 8er im Profil ein Störgefühl. Irgendetwas passt da nicht.

    Und dann wären da noch die unsäglichen Tachometerskalen.

    Mir auch, in der Klasse erwarte ich Multikontoursitze, die allerdings nicht lieferbar sind.

    Das Störgefühl hab ich beim GC, der ist irgendwie zu lang.

    Der 8er hat noch die alten Skalen https://www.bimmertoday.de/2022/07/25/bmw…0-auf-318-km-h/

    Sind zumindest etwas besser.:slightly_smiling_face:

  • Diese gefallen mir auch nicht. Dieses Unrunde, dieser hexagonale Touch, der gegenläufige Drehzahlmesser.

    Es ist generell unverständlich, dass man bei BMW nicht die klassischen Instrumente aus den 90ern einstellen kann.

    Die Instrumente waren übrigens ein Grund, weshalb der 8er nicht in meine nähere Auswahl kam. In X7 konnte ich sehen, wie ungewohnt sie aussehen.

    Ich habe übrigens in allen Fahrzeugen mit Digitalen Instrumenten, die klassischen Instrumente eingestellt. :grinning_face:

  • Wer sich einmal ein modernes Flugzeugcockpit angesehen hat wird feststellen, dass die sicherheitsrelevanten Anzeigen auf den Bildschirmen durchweg analog sind. Es ist in unzähligen Versuchen nachgewiesen worden, dass wir Menschen nur solche ausreichend schnell und sicher erfassen können. Auch werden Standardinstrumente wie künstlicher Horizont etc. unverändert simuliert, alles andere wäre zu gefährlich. Wenn Automobildesigner sich in solchen Bereichen austoben wollen, haben sie m. E. den Beruf verfehlt. Allein die unterschiedliche Bedienung von Blinker, Licht und Scheibenwischern bei Mercedes, BMW, Ferrari ist m. E. schon eine Unverschämtheit.

  • Wenn Automobildesigner sich in solchen Bereichen austoben wollen, haben sie m. E. den Beruf verfehlt. Allein die unterschiedliche Bedienung von Blinker, Licht und Scheibenwischern bei Mercedes, BMW, Ferrari ist m. E. schon eine Unverschämtheit.

    Volle Zustimmung, wobei Tesla es da natürlich auf die Spitze treibt. PRND im Display oder am Dach beim Innenspiegel.

    Mercedes Benz ist diesbezüglich am konsequentesten, in den letzten 30 Jahren wurden da nur 2 Sachen verändert, die Position des Automatikwählhebels und die Bedienung des Tempomaten. Bei den Instrumenten wechselte man von 3 auf 2 wobei der Drehzahlmesser weiterhin rechts ist. Auch beim Lichtschalter handelt es sich weiterhin um einen Drehschalter.

  • Habe heute wieder einen Brabus G Wide Body gesehen, dem ich jeden gut konfigurierten G63 vorziehen würde. Der Brabus zog auf der Autobahn einen Wohnwagen, dessen Zeitwert höchstens 1% des Zugwagens ausmachte, wohl als Kontrastmittel. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Geärgert habe ich mich über unseren S213, der, nachdem wir bereits mehr als 200 km zurückgelegt hatten, bei eingeschalteter Distronic unvermittelt bremste und im Display die Rotmeldung zeigte "Feststellbremse lösen". Das ist nicht gut.

    Kurz vor Ende der Fahrt warf er im Kolonnenverkehr bei etwa 30 km/h und eingeschalteter Distronic völlig unerwartet, sinnlos und gefährlich den Anker bis zum Stillstand, obwohl der Vordermann lediglich leicht verzögerte und bei weitem nicht zum Stillstand kam. Was wohl mein Hintermann dabei dachte?

  • Volle Zustimmung, wobei Tesla es da natürlich auf die Spitze treibt. PRND im Display oder am Dach beim Innenspiegel.

    Mercedes Benz ist diesbezüglich am konsequentesten, in den letzten 30 Jahren wurden da nur 2 Sachen verändert, die Position des Automatikwählhebels und die Bedienung des Tempomaten. Bei den Instrumenten wechselte man von 3 auf 2 wobei der Drehzahlmesser weiterhin rechts ist. Auch beim Lichtschalter handelt es sich weiterhin um einen Drehschalter.

    Tesla hat die sowohl die Kosteneffizienz als auch die Unbedienbarkeit auf die Spitze getrieben (Yoke?).

    Ich gehe d'accord, dass die Anordnung der zu bedienenden Elemente zwar weitgehend gleich geblieben ist, doch die Bedienbarkeit hat zumindest meiner Ansicht nach, auch bei Mercedes einigermaßen gelitten. Durch die Verschachtelung des Systems sind Hotkeys erforderlich geworden, die dann auch so verbaut wurden. Warum man diese mit dem "One-Layer" System konsequent wegrationalisiert hat, verstehe ich nicht. Man muss ja für viele Einstellungen trotzdem in die diversen "Untermenüs" navigieren um die gewünschte Änderung vorzunehmen. Der Screen im W223 ist im Stand zwar relativ gut bedienbar, aber während der Fahrt ist alles was 2 Menüs entfernt ist, ein kleiner Horror.

  • [...] Wenn Automobildesigner sich in solchen Bereichen austoben wollen, haben sie m. E. den Beruf verfehlt. Allein die unterschiedliche Bedienung von Blinker, Licht und Scheibenwischern bei Mercedes, BMW, Ferrari ist m. E. schon eine Unverschämtheit.

    Du findest es eine Unverschämtheit, wenn die unterschiedlichen Marken alle eigene Ansätze im Anzeigen und Bedienkonzept verfolgen? Das ist aber eine eher spezielle Sicht der Dinge würde ich meinen. Wer soll denn da den Weltstandard festlegen an den sich alle halten müssen, und warum?

    Ich würde sagen, wer Sehnsucht nach dem Einheitsauto hat kann ja immer noch Trabant fahren :winking_face: Da ist der Lichtschalter garantiert immer an der gleichen Stelle.

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