• Naja bei meinen konnte das Ruckeln nie ganz abgestellt werden, und das Fahrzeug war zig mal in der Werkstatt.

    Das längste Update,( eins von vielen ) war 1,5 Stunden und hat nicht viel gebracht.

    Folgende weitere Mängel traten noch dauerhaft auf.

    1. Hinterradantrieb und Achse knarren und ergeben Schleif -Geräusche beim fahren und bremsen.
    2. Auto bleibt während der Fahrt stehen
    3. Dach geht nicht auf oder bleibt während des Schließ oder Öffnungsvorgang stehen und kann nicht mehr genutzt werden.Egal wie es ausgeführt wurde.
    4. Auto bleibt an der Tankstelle an der Zapfsäule stehen und lässt sich nicht mehr starten ( Mercedes Pannen Service )
    5. Alle Notfall Programme im Auto werden werden während des Autofahrens aktiviert und Auto geht in das Notfall-Programm.
    6. Neigbares Display fährt nicht mehr zurück und dadurch geht das Dach nicht mehr zu oder auf.
    7.Scheiben - Dichtung an den Seitenfenstern lösen sich und fallen nach außen.
    8.Fahrzeug Schlüssel wird nicht mehr erkannt. Fahrzeug kann nicht benutzt werden.
    9.Bei der Dachschließung bleiben die Seitenfenster stehen und sind halb-offen.
    usw.usw.

    Alles wurde mit Fotos und Videos aufgezeichnet und dargestellt in der Werkstatt,…….glaubt ja sonst keiner.

    Ersatzfahrzeuge waren E-klasse Cabrio und EQS

    Mit freundlichen Grüßen

  • Wenn derartige Mängel nicht abgestellt werden können, ist das ein klarer Fall zur Wandlung. Kaufpreis zurück, davon der Nettokaufpreis verzinst, gegen Rückgabe des Fahrzeugs und Zahlung der Nutzungen.

  • Unser 43er geht nächste Woche auch zum 3. Mal in die Werkstatt wegen des Getriebeproblems.

    Die Gänge sollen manuell adaptiert werden, also für jeden Gang einzeln den Schaltzeitpunkt anpassen. Da das Getriebe dazu nur eine bestimmte Temperatur haben darf ist diese Prozedure sehr zeitaufwändig und das Auto paar Tage in der Werkstatt. Bin jetzt gespannt wie das ausgehen wird, da beim ersten und zweiten mal Mal das Getriebe bereits ohne Erfolg adaptiert wurde. Ich war offensichtlich auch zu gutmütig und habe nie einen gleichwertigen Leihwagen gefordert. Das werde ich dieses mal aber auf jeden Fall tun.

    Und ganz ehrlich, ich denke intensiv über Wandlung nach. Auch der Kauf eines GLC 450d wurde vorerst auf Eis gelegt, bis das SL Problem gelöst wurde.

    Was aber bereits feststeht: nie wieder AMG!

  • DaimlerAG

    Wahnsinn:huh: Dankeschön fürs Update.:) Ich habe mir letztens sogar überlegt Dir dich zu fragen ob der SL endlich so läuft wie er soll:)

    Was hast Du Dir als Nachfolger geholt wenn ich fragen darf?

    Reizt dich der CLE?

    3 Mal editiert, zuletzt von Swissbob (16. April 2024 um 13:53)

  • Swissbob

    Da ich "meinem" Verkäufer stets mit der mangelhaften Qualität des R232 in den Ohren liege - er kann mich jedoch verstehen - und immer wieder laut über die Anschaffung eines 911 nachdenke, hat er mir vor einiger Zeit ein Schild aus Tuscaloosa mit weißer Schrift "Mercedes Drive" auf grünem Grund geschenkt, das feierlich in unserer Garage installiert wurde. :)

  • Swissbob

    Da ich "meinem" Verkäufer stets mit der mangelhaften Qualität des R232 in den Ohren liege - er kann mich jedoch verstehen - und immer wieder laut über die Anschaffung eines 911 nachdenke, hat er mir vor einiger Zeit ein Schild aus Tuscaloosa mit weißer Schrift "Mercedes Drive" auf grünem Grund geschenkt, das feierlich in unserer Garage installiert wurde. :)

    Da empfehle ich meine 992 4 GTS Cabriolet Odyssee die im Tausch der Hydrostößel (ab Kilometerstand 0) endete und den Wassereinbruch im Innenraum (bei Kilometerstand 5000) durch Fehlkonstruktion des Klimakompressorablaufventils...
    Dann doch lieber eine Interieur-Nacharbeit... (wobei Porsche bei einem Cayenne GTS ein Frequenzschnarren an der BOSE-Anlage auch nie vollständig beheben können). :S

  • Welchen Motor hast Du? Auch den 43er?

    Ja. Heute abgeholt und es ist viel besser. Nicht 100 % geschmeidig, aber das scheint bei diesem Getriebe ja generell nicht der Fall sein, aber so, dass ich mit leben kann. Es wurde die neueste Software aufgespielt und das Getriebe adaptiert. Konnte bei dem schlechten Wetter nicht alle Fahrmodi checken, aber wie gesagt fühlt es sich schon um Welten besser an.

  • Swissbob

    Da ich "meinem" Verkäufer stets mit der mangelhaften Qualität des R232 in den Ohren liege - er kann mich jedoch verstehen :)

    Bis auf das wenig geschmeidige Getriebe finde ich das Auto sehr gelungen und konnte in der kurzen Zeit nicht über die Qualität generell schimpfen. Warten wir es mal ab... ;)

  • driv3r

    Wer von uns hat noch nie von einem 911 geträumt? Von 1984-1987 durfte ich ab und an einen fahren, auch wenn er nicht mein Eigen war. Manche Dinge sind besser, wenn sie ein Traum bleiben, so könnte es freilich auch beim 911er sein. Unser Standing bei Mercedes ist so gut, dass man eigentlich nicht ohne Not umswitcht.

  • Bis auf das wenig geschmeidige Getriebe finde ich das Auto sehr gelungen und konnte in der kurzen Zeit nicht über die Qualität generell schimpfen. Warten wir es mal ab... ;)

    Das freut mich, ich wünsche Dir viel Spass :) Sobald es warm ist funktioniert auch das MCT ganz ordentlich, aber es braucht seine 10-20km bis es wirklich perfekt funktioniert.:)

  • driv3r

    Wer von uns hat noch nie von einem 911 geträumt? Von 1984-1987 durfte ich ab und an einen fahren, auch wenn er nicht mein Eigen war. Manche Dinge sind besser, wenn sie ein Traum bleiben, so könnte es freilich auch beim 911er sein. Unser Standing bei Mercedes ist so gut, dass man eigentlich nicht ohne Not umswitcht.

    Für mich ist der 991.1 einer der besten Porsche, insbesondere als GTS. Im Gegensatz zum 992 wurde der Innenraum noch nicht entfeinert und der Saugmotor darf ohne Opf röhren.

  • Guten Morgen Swissbob

    Na dann werde ich mal ausholen,

    der SL lief nie wie er sollte , wenn ohne Ruckeln dann nur im Fahrmodi-Winter.

    Das Fahrzeug wurde vorzeitig abgegeben und es gab eine Entschädigung von Mercedes,

    Positiv:

    natürlich war es ein Highlight das Fahrzeug zu bewegen, da er auch noch einer der ersten SL war ,und die Aufmerksamkeit sehr groß auf den Straßen gewesen ist und zwar nur im positiven Sinn.

    Besonders das Burmester High-End 3D-Surround Soundsystem für 6000-. Euro hatte es mir angetan, da ich mir lange überlegt hatte ob dies denn nötig wäre.Und nach einer Woche der intensiven Einstellung war es es eins der beeindruckendsten Erlebnisse im SL.Kein Vergleich zum normalen Burmester -System.

    Die SL-Sitze waren mit das beste vom Komfort und der Bequemlichkeit die je in einen Mercedes AMG erleben durfte ,auch nach 400km durchfahren.

    Negativ:

    zwei Beispiele aus den Alltag.

    Offen gefahren und dann fängt es an leicht zu regnen und du stehst an der Kreuzung und bekommst das Dach nicht zu , er regnet immer stärker und du hältst verzweifelt an ……….und du bekommst das Dach nicht zu, es gießt in strömen und du schaffst es gerade noch eine Brücke zum unterstellen zu erreichen bevor der Wagen vollläuft.

    Oder du kommst von Friseur, dein Auto steht vor dem Geschäft …es ist warm du willst das Dach öffnen , aber das Dach bleibt in der Mitte stehen und alle Notfall Assistenten springen an das ganze Auto blinkt und es ertönt dauerhaft ein Warnsignal ,das du aber nicht abstellen kannst und auch nicht ausgehst als du den Wagen abstellst und abschließt.Ein genussvolles Gefühl wenn einem die gesamte Nachbarschaft dabei zu schaut.

    zur Zeit fahr ich übergangsweise einen Mercedes EQA + mit katastrophaler Reichweite im Winter (nie wieder) bis ich im August /September mein CLE Cabrio abhole, das jetzt schon um einen Monat versetzt wurde und mir das Leder -Nappa weiß / schwarz gestrichen und komplett aus der Produktion rausgenommen wurde. Fängt mal wieder gut an.

    Mit freundlichen Grüßen

  • DaimlerAG, vielen Dank für den informativen Bericht.

    Wie verhält es sich bei Rückgabe mit der Entschädigung? Ich denke ja auch über Wandlung nach, falls das Problem nicht behoben werden kann.

    Kann man das hier veröffentlichen?

    Sonst gerne auch als PN.

  • driv3r

    Wer von uns hat noch nie von einem 911 geträumt? Von 1984-1987 durfte ich ab und an einen fahren, auch wenn er nicht mein Eigen war. Manche Dinge sind besser, wenn sie ein Traum bleiben, so könnte es freilich auch beim 911er sein. Unser Standing bei Mercedes ist so gut, dass man eigentlich nicht ohne Not umswitcht.

    Es wäre wohl absolut vermessen jemandem einen 911-Wunsch zu betrüben. Ich mag nur mit dem Gerücht aufräumen, dass in der Welt des 911 eitel Sonnenschein herrscht. Die Werkstattqualität ist zum Teil unterirdisch, der Wille seitens Porsche Deutschland zu unterstützen stark beschränkt. Der Verkauf verleast am liebsten schwarze Panamera, interessiert sich für Individualisierung oder Barkauf herzlich wenig. Die Motorenprobleme an einem werksneuen 911 bei dem zur Fehlerhebung der gesamte Motor herausgenommen wurde lassen mindestens ein Gefühl aufkommen, wie es Dir beim SL zu ergehen scheint. Von völlig vermurkstem Infotainment PCM6.0 und nullkommanull Ablagen im Interieur gar nicht erst zu sprechen. (Womit wir wieder beim Stichwort Alltagswert des Fahrzeugs wären, welches hier bereits jemand anbrachte. Dazu fällt mir gerade noch ein, dass die Bremsapplikation bei besagtem 992 GTS im Stadtverkehr aufgrund von Start-Stop sehr schwierig ist und die Dame des Hauses auf dem Beifahrersitz einem jedes Mal mangelndes fahrerisches Können unterstellen muss.)

    Und um mich nicht auf einen „Marktbegleiter“ einzuschießen: Himmelfahrtskommandos habe ich auch bei Fahrzeugen aus München oder Ingolstadt erlebt. Ebenso auch z.T. dramatische Erfahrungen im Service und Retail, die den Stern trugen. Es kochen alle am Ende des Tages mit Wasser und in die Kaufentscheidung zählt eben auch immer das Bauchgefühl, das persönliche Erleben und wie der Draht zum Servicepartner ist.

  • DaimlerAG, vielen Dank für den informativen Bericht.

    Wie verhält es sich bei Rückgabe mit der Entschädigung? Ich denke ja auch über Wandlung nach, falls das Problem nicht behoben werden kann.

    Kann man das hier veröffentlichen?

    Sonst gerne auch als PN.

    Leider kann und darf ich dazu keine Auskunft erteilen, wie im öffentlichen als auch PN Bereich ,dies hat auch mit meinem Arbeitgeber zu tun.Ich bitte um Verständnis.

    Dankeschön

    Mit freundlichen Grüßen

  • DaimlerAG

    Dankeschön für deine sehr ausführliche Beschreibung :thumbup:In den USA würde man von einer Lemon sprechen.


    Bezüglich Dachbetätigung, blieb da der Touchscreen hängen? Beim CLE Cabrio wurde ja zum Glück wieder auf dezidierte Tasten umgestellt(Dach,Aircap und alle Seitenscheiben, wie im A238)

  • Das Verdeck lässt sich auch im SL mit der Taste unterhalb des Bildschirmes ohne swipen bedienen. Steht sogar im Handbuch:

    Öffnen oder Schließen: Die Taste drücken.

    Die Taste innerhalb von fünf Sekunden erneut drücken und halten, bis das Verdeck vollständig geöffnet oder geschlossen ist.

    Öffnen oder Schließen unterbrechen: Die Taste loslassen.

    Öffnen oder Schließen fortsetzen: Die Taste drücken.

    Die Taste innerhalb von fünf Sekunden erneut drücken und halten.

    Der Vorgang wird in umgekehrter Reihenfolge fortgesetzt.

  • Es wäre wohl absolut vermessen jemandem einen 911-Wunsch zu betrüben. Ich mag nur mit dem Gerücht aufräumen, dass in der Welt des 911 eitel Sonnenschein herrscht.

    Speaking of 911: "Catch the revs..." ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (911-Exkurs aus)

    Grüße

    Pano

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!